|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergleich: Tibhar Drinkhall All vs. Butterfly Grubba All vs. Yasaka Sweden Extra
Hallo,
ich spiele mittlerweile einige Jahre das Tibhar Drinkhall Allround Classic, jedoch hatte ich mit den letzten zwei Exemplaren etwas Pech mit der (Verarbeitungs-)Qualität, denn es lösten sich mit der Zeit die Griffschalen. Ich bin dann im Corona-Sommer auf das aktuelle Butterfly Grubba All umgestiegen, finde es auch gar nicht so verkehrt, allerdings fehlt mir da irgend etwas, im Vergleich zum Drinkhall A-C. Ich kann es leider nicht wirklich beschreiben, da ist vermutlich mein spielerisches Niveau mit ~1400TTR zu gering, aber ich kann nahezu alle Schläge mit dem Drinkhall besser/sicherer spielen, als mit dem Grubba. Bin daher jetzt doch wieder zurück zum Drinkhall gewechselt. Meine Idee war jetzt, eventuell mal das Yasaka Sweden Extra zu testen, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob dieses sich eher wie das Drinkhall oder wie das Grubba spielt. Könnte hier jemand die drei Hölzer miteinander vergleichen? |
|
|||
|
|||
AW: Drinkhall All vs. Grubba All vs. Sweden Extra
Das Drinkhall Allround ist im Vergleich zum Grubba All+ wesentlich härter im Anschlag und auch steifer. Das dürfte das "sichere" Gefühl sein, was du bei dem Grubba vermisst. Das Grubba Holz hat schon eine stärkere Ballrückmeldung. Das Sweden Extra ist irgendwo in der Mitte zwischen den beiden anderen Hölzern anzusiedeln.
Falls Du ein härteres Allroundholz probieren möchtest, dann versuch einfach das Stiga Nostalgic Allround (härter und schneller als das Drinkhall) oder ein Tibhar Samsonov Alpha (in etwa gleich wie das Drinkhall, sowohl Härte als auch Speed, die nehmen sich nicht viel). |
|
|||
|
|||
Das Alpha würde ich da schon eher im off minus Bereich sehen. Das Drinkhall ist eher All, All plus hat nur die Schwarz/Gelbe 5+2 Variante vom Drinkhall.
|
|||
|
|||
Das Drinkhall habe ich auch mal kurzzeitig gespielt, aber inzwischen durch ein Nittaku S-5 ersetzt.
Das ist minimal weicher im Anschlag, aber sehr gut zu kontrollieren. Die Geschwindigkeit zum Drinkhall sollte ähnlich sein. Dafür ist es aber auch top verarbeitet. Für ein Allround-Plus Spiel meine uneingeschränkte Empfehlung. |
|
|||
|
|||
Hallo, also das Sweden Extra ist mit 5,6mm-5,7mm ganz klar All+ (oder All++ oder Off--). Somit flotter als das Drinkhall. Aber ein gutes Holz! Das neue Grubba wurde mit den Jahen ja ordentlich verhunzt und mit hat nun auch des öfteren 5,6mm Dicke - somit auch etwas flotter als das Drinkhall und auch weicher.
Da ist auch ein Stiga All Classic mit 5,5mm näher am Drinhall. Das Drinkhall ist im Anschlag etwas direkt. Denke daher kommst du damit besser zurecht als mit einem weichen Holz, zu dem meiner Meinung auch das Tibhar Alpha gehört. Vom Tempo und Feeling würde ich da schon eher das Yasaka Sweden Classic mit 5,5mm als Vergleich nehmen. Jedoch kommen da noch so einige Hölzer in Frage.... Kann dir auch gern was anbieten...per PN. Gruß Magnum
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab früher, vor meiner 14-jährigen Pause, ja das Samsonov Premium Contact (orangener Griff) gespielt. Auch nach der Pause hatte ich dieses Holz zum "wieder reinkommen" mit Klassikern gespielt. Das neuere Samsonov Alpha hatte ich zu dieser Zeit auch kurzzeitig getestet, dieses gefiel mir aber nicht so gut wie das Premium Contact, welches aber in der alten Version ja leider nicht mehr gibt. Das neue soll sich angeblich ja anders spielen. Mit dem Umstieg auf Tensoren hab ich dann auch gleich das Holz gewechselt, quasi vom Premium Contact zum Drinkhall Allround, was mir vom Feeling her auch nach wie vor sehr gut gefällt. Ich kann damit einfach alles spielen. Ich bin halt leider nicht so der Materialexperte und kann meine Eindrücke nicht wirklich beschreiben, sorry. Ich werde mich aber wohl mal mit dem Nittaku S-5 beschäftigen, das Yasaka Sweden Extra könnte man evtl auch mal testen, so teuer ist das ja nicht... |
|
|||
|
|||
Das Yamaha hat auf alle Fälle einen recht weichen Anschlag. Kann man gut mit härteren Belägen kombinieren.
|
|||
|
|||
Ja, ein wirklich schönes Tasteninstrument.
|
|
|||
|
|||
Stimmt. Die R1 fährt sich im Vergleich zur Panigale relativ smooth, einen zu harten Reifenbelag würde ich aber nicht damit fahren, sonst knickt Dir am Kurveneingang gleich mal der Vorderreifen weg.
|
|
|||
|
|||
Sorry, Autokorrektur! Yasaka.
|