|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereinstieg nach knapp 20 Jahren
Hallo zusammen,
kurz zu mir: ich bin 33 Jahre und habe bis zu meinem zarten Alter von knapp 14 Jahren für 3 Jahre im Verein Tischtennis gespielt. Danach fiel die TT Zeit leider mehr und mehr dem Fussballtraining zum Opfer. Dennoch habe ich alle die Jahre immer wieder mal im Freizeitbereich mit Freunden ein wenig TT gespielt und dies hat sich in den letzten Wochen/Monaten wieder so sehr intensiviert, dass ich mir nun einen Schläger zusammen stellen möchte. Würde mich als Allroundspieler bezeichnen, der auf der VH sicher etwas aggressiver unterwegs ist, während ich auf der RH vor allem mit *Abwehr* beschäftigt bin und hier versuche eher mit Schnitt als mit schnellen Bällen zu agieren. Soweit ich mich bisher in den letzten Wochen belesen habe, hatte ich mir folgende Kombi überlegt die zu meinem Spiel passen könnte, und mir dennoch auch Fehler verzeihen kann. Fokus lag für mich auf einem Ticken mehr Speed auf der VH und vor allem Kontrolle und auch Schnitt auf der RH. Holz: Stiga Allround Classic (ohne WPR) VH: Yasaka Mark V 1,8 / Tibhar Rapid 1,8 RH: Butterfly Sriver FX 1,5 / Nittaku Magic Carbon 1,6 Würde mich über Meinungen und ggf. weitere Empfehlungen eurerseits sehr freuen! Vielen Dank dafür schonmal vorneweg und Grüße! Geändert von MrAgain (22.09.2020 um 09:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinstieg nach knapp 20 Jahren
Passt so
|
|||
|
|||
Danke für die erste Rückmeldung.
Würde dennoch gerne wissen, ob es weitere Alternativen gäbe bzw. welche Kombi meiner jeweils 2 genannten Beläge für VH und RH eurer Meinung nach die *bessere* ist. Danke schonmal! |
|
|||
|
|||
Naja, die Frage ist halt auch, Just for Fun mit Friends oder eher in Richtung Verein.
Von Butterfly gibt es ansonsten auch so eine Art Starterkit in glaub 3 Varianten, was die Beläge betrifft, bzw. Hölzer. Daher ein Allround und ein Offensivholz, dass All mit Flextra oder Sriver FX/EL/ oder den normalen Sriver oder die drei Sriver Beläge in Verbindung mit einem Offensive-Holz, da liegt man dann meine ich so um die 60 bis 80 Euro. Ansonsten empfinde ich die VH 1.8 mm Variante bei agressiver Spielweise eher mit dem 38er Celluloidball schön. Beim Klassiker würde ich bei den aktuellen Bällen ruhig auf 2.0mm gehen. Ein Vega Intro wäre da vielleicht auch nicht verkehrt, für die stärkere Seite, wobei den gibt es auch in unter 1.8 und für einen uvp für 29,90 ist der eigentlich schon unschlagbar günstig.
|
|||
|
|||
Es gibt massig Alternativen, aber keiner kann voraussagen, was Dir am allerbesten liegen wird.
Hast Du aktuell mit einem Kaufhausschläger gespielt? Dann wäre eine Deiner Kombis ein deutliches Upgrade. Aber ein sinnvolles. Mark V bzw. Magic Carbon sind jeweils nen Tick härter als der andere Belag. Du würdest aber höchstwahrscheinlich nur minimale Unterschiede merken, die sich in Deinem Spiel praktisch nicht auswirken. Wenn Du mit 14 nicht sehr gut technisch ausgebildet worden bist und jetzt wieder im Verein durchstarten willst, dann nimm einfach irgendwas davon und spiel damit einige Zeit. Wenn Du dann doch irgendwas anders haben willst, müsste man dann neu gucken.
|
|||
|
|||
Also die Ausbildung damals war schon ein wenig technisch ausgeprägt, aber naja ist halt schon ne Weile her.
Der aktuelle Schläger war ein günstiger Donic Kaufhausschläger. Werde jetzt den Weg Richtung Einstieg Tensor wählen. Holz: Stiga Classic Allround oder Donic Persson Power Allround - muss die einfach mal in der Hand halten, wobei ich zum Donic tendiere, da wohl etwas mehr Tempo als der Stiga VH: Xiom Vega Intro 1,8 RH: Andro GTT 45 1,8 Alles andere ergibt sich durch das Spielen und dann sehe ich mal weiter... Danke... |
|
|||
|
|||
Der Grund warum ich nur "passt so" geschrieben habe, ist, dass viele Anfänger sich viel zu schnell in Materialweiten und tests verlieren, weil Ihnen durch die ganzen Alternativen und Texte suggeriert wird, dass das Material der Heilsbringer ist, und wenn man nur alle 2 Monate schnelleres, "besseres" Material spielt, spielt man nach dem 5. Wechsel im 11. Monat Oberliga. Solange es in die richtige Richtung geht, und das war für dein erstgenanntes Material der Fall, reicht das für locker die ersten 6 Monate. Danach kann man weiterschauen. Ich fing an mit Andro Trophy und 729 FX mit blauem Schwamm auf der RH, bin dann irgendwann auf Sriver FX gewechselt ca. nach 1 Jahr und habe bis zur Jungen Verbandsliga (wenn auch dann irgendwann geklebt) damit gespielt, also grob 3 Jahre. Ich persönlich halte vom GTT nichts, den hatte mal ein Schüler von dir drauf der war viel zu kurzlebig, trotz der geringen Schlagkraft des Jungen. Die Klassiker sind zwar anstrengender zu spielen, erlauben dir dafür aber mehr den Umgang mit Spin zu lernen und zwingen dich eher, sauber zu spielen. Auch da jetzt den Einfluss von Bällen und deren Größe ins Spiel zu bringen - vollkommen irrelevant für dich.
|
|||
|
|||
Ich bin da voll bei Omma.
Wenn Du nicht im Verein spielst bzw. 2 mal die Woche mit Leuten, die halbwegs ordentliche Technik spielen und Ihr macht Übungen, würde ich jetzt nicht zu Einstiegstensoren raten, weil sie Dich eher überfordern werden, zumindest bei Angriffsschlägen. Und wenn Du dann vorsichtig spielst, weil Material zu schnell, dann entwickelt sich auch keine Technik weiter.
|
|||
|
|||
Ok, dann würde mich letztlich noch interessieren, ob es eurer Erfahrung nach zwischen Sriver FX und Magic Carbon auf der RH merkliche Unterschiede gibt, die für mich mit meiner geringen Erfahrung relevant sein sollten, oder ob ihr einen der Beläge eher präferiert?
Ansonsten werfe ich ne Münze... |
|
|||
|
|||
Du machst da mit beiden Belägen wenig falsch. Wenn Technik vorhanden ist, spielt sich das recht schnell wieder ein. Wobei Einstiegstensoren da auch nicht so die Raketen sind, daher zum Mark V wären es vielleicht 10% mehr und unkontrolliert ist das Ganze dann auch nicht. Die Grundkontrolle geht eh vom Holz aus.
Häufig ist es so, dass Anfängern, wie auch Wiedereinstiegern, Wechslern erstmal zu einem Klassiker und einem Zensor in 1.8 mm geraten wird. 10 bis 20 Std. Einspieltest sind mit neuem Material auch ganz normal.
my game is built on flash and fire! many are called few are chosen... Geändert von RH-Topsin (23.09.2020 um 14:21 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|