Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2020, 04:03
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falscher Belag oder schlechte Technik

Hallo,
ich hab mir jetzt für mein (neues) Viscaria Holz für die Rückhand den Xiom Vega Europe DF in. Max. gekauft. Seid der umstellung auf das neue Holz und Belag habe ich das Gefühl das ich viel mehr Energie und sauberere Technik benötige um den Ball kraftvoll und mit guter Rotation über das Netz zu spielen. Es passiert mir öfter das der Ball einfach im Netz landet.

Sollte ich mit diesem Belag weiterspielen und an meiner Technik arbeiten oder auf einen "katapultigeren" schnelleren Belag wie ZB. den Xiom Omega 7 wechseln?
Alt 26.09.2020, 07:42
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Falscher Belag oder schlechte Technik

1.welches Holz hast du vorher gespielt?
2.Wie lange spielst du schon, was ist dein Level?
3. Versuch Mal einfach den Belag neu zu kleben als ersten Schritt. Zieh den Mal ab, wenn du da glänzende und Matte stellen hast, vor allem im Schlafbereich was anders aussieht, hat sich da einfach der Belag gelöst, dann gibt's keine Kraftübertragung mehr und der Ball fällt ins Netz.
Alt 26.09.2020, 08:38
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ok, ich habe gerade nochmal deine bisherigen Posts überflogen. Ich fasse das Mal wie ich das interpretiere zusammen, korrigiere mich wenn ich falsch liege. Das wird vermutlich etwas harsch klingen, aber vielleicht kommt das ja dann Mal an.
Du hast vor ca. 20 Jahren Mal für 3 Jahre intensives Schulhoftischtennis betrieben, ohne dabei aber jemals im Wettkampfbereich gespielt zu haben, geschweige denn jemals systematisch trainiert zu haben.
Nun hast du vor 4 Monaten neu angefangen mit appelgren allplay und Vario in 1,8 und aber innerhalb dieser 4 Monate mindestens 3x (Waldner senso carbon(?), Ovtcharov carbospeed, viscaria) das Holz und die Beläge (Vario,Liga, Vega Euro, weitere?) gewechselt.
Jetzt möchtest du von Vega Euro auf Omega wechseln, damit noch mehr Arbeit vom Schläger übernommen wird und du noch weniger verstehst was passiert und warum.
2 Möglichkeiten:
1)Du möchtest den Sport lernen und wirklich besser werden:
Pack das viscaria in den Schrank und vergiss für 3 Jahre dass es da ist. Nimm das appelgren allplay/Waldner senso Und deine Varios, die ja noch neu sind und Spiel die erstmal ab. 4 Monate sollten die gut halten und bieten alles um erstmal Technik zu lernen. Dann kannst du deine Vega Euros draufpacken und damit erstmal weitermachen. Sollte aber dann auch ordentliches Training sein. Lass die Halbdistanz und die wilde keilerei und stell dich nach vorne an den Tisch und lern den Sport. Mehr Praxis, weniger Theorie. Scheiß auf Bälle, Griffwechsel, 3,7% mehr Spin durch neue Beläge und fokussiere sich aufs spielen.
2) du möchtest deine HD Prügelei durchziehen: solange es nicht am falsch geklebten liegt, hol dir direkt wieder was schnelleres z.b. aus der Omega Reihe. Wenn da immer noch viel ins Netz geht, wieder ein neues Holz kaufen, diesmal ein dann besser ein 5-7 schichtiges Vollholz, da ist der Ball Absprung höher, das sollte schonmal helfen damit mehr über das Netz kommt. Bei der Variante weißte zwar nicht was passiert, hast aber vielleicht beim Training mehr Spaß und spielst mit ber quote von 1/37 den geilen Ball, der dann einschlägt.
Auch hierbei wirst du dich natürlich verbessern mit der Zeit, wirst aber wahrscheinlich nie verstehen woher deine Fehler kommen, warum was passiert und wie du etwas selbst verbessern kannst. Konstanz ist dennoch sehr wichtig, also sobald du ein Material gefunden hast, wo du nicht das Gefühl hast es passieren komplett unerklärbare Fehler, bleib dabei.
Alt 26.09.2020, 08:41
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
2 Möglichkeiten:
1)Du möchtest den Sport lernen und wirklich besser werden:
Pack das viscaria in den Schrank und vergiss für 3 Jahre dass es da ist. Nimm das appelgren allplay/Waldner senso Und deine Varios, die ja noch neu sind und Spiel die erstmal ab. 4 Monate sollten die gut halten und bieten alles um erstmal Technik zu lernen. Dann kannst du deine Vega Euros draufpacken und damit erstmal weitermachen. Sollte aber dann auch ordentliches Training sein. Lass die Halbdistanz und die wilde keilerei und stell dich nach vorne an den Tisch und lern den Sport. Mehr Praxis, weniger Theorie. Scheiß auf Bälle, Griffwechsel, 3,7% mehr Spin durch neue Beläge und fokussiere sich aufs spielen.

i.

Fundierte Analyse !
Würde zu Variante 1 raten.
Alt 26.09.2020, 08:50
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Liest sich vielleicht ein bisschen ruppig, was Omma da schreibt. Vor allem wenn es einen selber betrifft (hatte ich auch schon). Nur "leider" hat er meistens dann doch Recht...
Alt 26.09.2020, 10:52
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Omma hat Recht nur wird ppplayer nicht umhin kommen diese Erfahrung selber zu machen. Diese "mit anderem Material ist man besser" Einstellung wird ja von den Herstellern Forciert.Ich bin da nicht besser. Wenn ich da an meine Odyssee denke wird mir ja selber schwummrig.
RH: Tackiness,Sriver, Kokutaku,Xiom Vega, Tenergy05, Joola RhyzmP, AK47
Die 2 Jahre Noppen Aussen Session lasse ich weg.
Holz: Appelgreen,Kevplay,TB Alc, T8, V14, Viscaria, Korbel, TB Off, N9
VH: Sriver, Bryce, H2, H3, Bloom, Jupiter, Skyline, D09c, Mercury2
Was da an Schotter wechgeht ist schon krass. Naja die Jugend freut sich immer wenn ich was teste. Sowieso weil ich irgendwie aus Prinzip immer 2 Identische Schläger haben muss

Geändert von M3rlin (26.09.2020 um 10:59 Uhr)
Alt 26.09.2020, 11:10
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ja, den Satz sagte meine Mutter vor wenige Tagen auch noch zu mir. Erfahrung kann man nicht weitergeben. Dumm nur, wenn jemand nach Rat und Hilfe fragt, die Fehler und der richtige Weg aufgezeigt werden und dann doch alles ignoriert wird, weil man meint es besser zu wissen. Dann braucht man nicht zu fragen. Ist jetzt nicht auf ppplayer bezogen, kann man aber in dieser Art von Thread sehr häufig beobachten.
Alt 26.09.2020, 12:15
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Börnie
Was Omma da schreibt empfinde ich nicht als ruppig. Es beschreibt lediglich die Ausgangssituation (ich nehme mal an, er hat da kurz einige Postings von ppplayer analysiert).

Wenn er vorher noch nie im Verein gespielt hat(egal ob jetzt mit Systemtraining oder ohne, aber mit erfahrenen Vereinsspielern), dann ist das in etwa so, als wenn er von einem Fiat Uno kommend gleich das Upgrade auf einen Golf GTI in 4. Monaten nach erlangen der Fahrerlaubnis macht.

Die Frage die ich mir da grundsätzlich stelle, hat ppplayer vielleicht einfach mal vor einem Kauf darüber nachgedacht, erstmal eingespieltes Material von Freunden/Bekannten/Vereinskollegen zu testen, bzw. dies im Zweifel auch im TT-Shop zu tun?

Daher denke ich auch, dass hier die Variante mit den alten Varios erstmal das Beste zum Anfang ist.

Hinzu muss man sagen, in den unteren Ligen turnen da nicht wenige immer noch mit solchen Belägen rum und nehmen auch schon mal den einem oder anderen Landesligaspieler ein paar Sätze ab.
Alt 26.09.2020, 13:42
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe zuletzt ein Tibhar Balsa SGS mit Rasanter R47 (max) auf Vorhand und Rückhand gespielt nur hat mir da die Durchschlagskraft gefehlt wenn ich weiter weg vom Tisch gespielt habe.

Ich gebe Omma sicher recht allerdings habe ich das alte Equipment auch schon abgesehen vom Tibhar Holz auch schon wieder verkauft.

Ich habe jetzt 6 Monate täglich 2-3h Trainiert und denke technisch schon gute Fortschritte gemacht zu haben.

Es ist leider eine Schwäche von mir weil ich eine EJ (Equipment Junky) bin und ich es liebe neues Equipment zu kaufen
Alt 26.09.2020, 13:57
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wem die Durchschlagskraft mit einem Tibhar Balsa SGS Holz mit Belägen um die 47 Grad aus der Halbdistanz fehlt, würde ich mal sagen, du hast technisch noch keine wirklichen Fortschritte gemacht.

Kannst du aber eher auch gar nicht, da du bedingt durch die vielen Materialwechsel eher auf der Stelle trittst.

Geändert von RH-Topsin (26.09.2020 um 14:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »