Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2006, 19:55
HP_1984 HP_1984 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HP_1984 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatzgestellung im WTTV

Hallo zusammen,

falls es das Thema schon gab, bitte ich um Nachsicht (ist mein erster Post hier). Ich werde mich in dem Fall in dem bestehenden Thread schlau machen.

Wie das Thema schon sagt, geht es um die Ersatzgestellung im WTTV. Wir haben bei uns morgen beim Punktspiel folgende Situation:

Unsere 1. und 2. Mannschaft spielen parallel. Die 1. in der 1. Kreisklasse, die 2. in der 2. Kreisklasse. In der ersten Mannschaft sind 7 Spieler gemeldet, von denen allerdings die 2 und die 7 noch kein Spiel gemacht haben und morgen ebenfalls nicht machen werden (morgen wäre es das 5. Spiel).

Nun meine Fragen:
Muss der Ersatz für die 1. Mannschaft aus der 2. Mannschaft kommen oder kann auch ein Spieler der 3. Mannschaft Ersatz spielen (ein Spieler bei us meinte, dass das nicht möglich wäre)?
Da beide Spieler in der 1. zum fünften Mal in Folge nicht zur Verfügung stehen, hat die Mannschaft nicht mehr die Mindestanzahl an Spielern für den Spielbetrieb gemeldet. In diesem Fall rückt der 1. Spieler der 2. Mannschaft nach, denk ich mal.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße

Henning
Alt 15.10.2006, 20:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ersatzgestellung im WTTV

1. Nein der Ersatz für die Erste kann jeder beliebige aus der 2. oder jemand aus der 3., 4., 5. usw sein oder auch nenn Jugendspieler der noch in keiner anderen Mannschaft Ersatz gespielt hat.

2. Richtig wenn die beiden 5 mal in Folge gefehlt haben rückt Nr 1 der zweiten in die Erste und darf nicht mehr in der 2. in der HR spielen. Aber: Das gan´ze gilt erst nach dem 5. Spiel der ersten!!! Wenn also 1.+2. gleichzeitig spielen darf er am 5. Spieltag noch in der 2. Spielen. Anders wäre es wenn die 2. zb am Sonntag spielen würde und die erste am SA dann dürfte er am Sonntag (weil das 5. Spiel der ersten dann ja beendet wäre ) nicht mehr in der 2. spielen
Alt 15.10.2006, 20:30
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Nein der Ersatz für die Erste kann jeder beliebige aus der 2. oder jemand aus der 3., 4., 5. usw sein oder auch nenn Jugendspieler der noch in keiner anderen Mannschaft Ersatz gespielt hat.
Dirk, kannst du das irgendwie belegen? Ich bin/war eigentlich der gleichen Meinung, hab aber extra nochmal in die WO geguckt:
Zitat:
Zitat von WO WTTV G 5.3.1
Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Jeder Spieler darf nur in einer einzigen höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden. Mit seinem vierten Einsatz als Ersatzspieler innerhalb einer Vor- oder Rückrunde verliert er die Spiel-berechtigung für die untere Mannschaft für die Dauer dieser Vor- oder Rückrunde.
Zitat:
2. Richtig wenn die beiden 5 mal in Folge gefehlt haben rückt Nr 1 der zweiten in die Erste und darf nicht mehr in der 2. in der HR spielen. Aber: Das gan´ze gilt erst nach dem 5. Spiel der ersten!!! Wenn also 1.+2. gleichzeitig spielen darf er am 5. Spieltag noch in der 2. Spielen. Anders wäre es wenn die 2. zb am Sonntag spielen würde und die erste am SA dann dürfte er am Sonntag (weil das 5. Spiel der ersten dann ja beendet wäre ) nicht mehr in der 2. spielen
Richtig! Ich würde jedoch empfehlen vor dem 5. Spiel die betreffenden Spieler beim Staffelleiter abzumelden und einen neuen Stammspieler (Brett 1 der Zweiten, so der keinen SV hat) zu melden. Damit wäre die Nummer Eins der zweiten ab morgen Stammspieler der ersten, rückt aber beim ersten Einsatz eines der fehlenden Spieler automatisch zurück in die zweite, und steht dieser dann auch für den Rest der VR zur Verfügung:
Zitat:
Zitat von WO WTTV G 5.2.1
Wirkt ein in der Aufstellung gemeldeter Stamm-spieler in einer Vor- bzw. Rückrunde fünfmal in ununterbrochener Reihenfolge nicht an Meister-schaftsspielen mit, so muss der nächste Spieler der Gesamtreihenfolge des Vereins unmittelbar nach dem fünften Fehlen aufrücken, wenn die Sollstärke ohne den fehlenden Spieler nicht mehr gegeben wäre. Er verliert damit die Spielberech-tigung für seine untere Mannschaft für die Dauer der jeweiligen Vor- bzw. Rückrunde. So ist auch zu verfahren, wenn ein Spieler unter Verlust der Sollstärke ganz ausscheidet.

Ist jedoch erkennbar, dass ein Spieler fünf oder mehrere Male hintereinander nicht antreten können wird, so kann er beim zuständigen Staffelleiter abgemeldet und zum Erhalt der Sollstärke durch Aufrücken im Rahmen der Gesamtreihenfolge ersetzt werden. Die Abwesenheit muss unter gleichzeitiger Meldung des vorläufigen Stammspielers spätestens vor dem fünften Nichtantreten angezeigt werden.

Die Rückkehr des abgemeldeten Spielers wird angezeigt durch seinen Einsatz (siehe D 3) bei einem Meisterschaftsspiel als Stammspieler in seiner oder als Ersatzspieler in einer höheren Mannschaft seines Vereins und führt zur sofortigen Rückkehr des vorläufigen Stammspielers in seine untere Mannschaft.
Gruß, Dennis

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 15.10.2006, 20:41
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von DeBiBa Beitrag anzeigen
Dirk, kannst du das irgendwie belegen? Ich bin/war eigentlich der gleichen Meinung, hab aber extra nochmal in die WO geguckt:

Richtig! Ich würde jedoch empfehlen vor dem 5. Spiel die betreffenden Spieler beim Staffelleiter abzumelden und einen neuen Stammspieler (Brett 1 der Zweiten, so der keinen SV hat) zu melden. Damit wäre die Nummer Eins der zweiten ab morgen Stammspieler der ersten, rückt aber beim ersten Einsatz eines der fehlenden Spieler automatisch zurück in die zweite, und steht dieser dann auch für den Rest der VR zur Verfügung:

Gruß, Dennis
Kann ich jetzt nicht belegen aber haben wir in der letzten Saison bestimmt 10 mal so gemacht da bei uns erste und 2. zb immer parallel zuhause spielen. Außerdem sagt die zitierte Regel von dir nur das die Ersatzspieler in der gleichen Reihenfolge eingesetzt werden müssen in der höheren Mannschaft

Problem bei der von dir genannten Abmeldung ist dann aber das der Spieler 1 der zweiten aber morgen im 5. Spiel nicht in der zweiten spielen darf sondern in der ersten spielen muß!!!!
Alt 15.10.2006, 20:50
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kann ich jetzt nicht belegen aber haben wir in der letzten Saison bestimmt 10 mal so gemacht da bei uns erste und 2. zb immer parallel zuhause spielen. Außerdem sagt die zitierte Regel von dir nur das die Ersatzspieler in der gleichen Reihenfolge eingesetzt werden müssen in der höheren Mannschaft

Problem bei der von dir genannten Abmeldung ist dann aber das der Spieler 1 der zweiten aber morgen im 5. Spiel nicht in der zweiten spielen darf sondern in der ersten spielen muß!!!!
Naja, wir haben das auch immer so gemacht, wird schon richtig sein, war nur etwas irritiert als ich in die WO geguckt habe...

Das mit der Abmeldung ist sicher richtig. Hier muss man hält abwägen, was wichtiger ist. Das Nummer 2.1 (2. Mannschaft Brett 1) morgen in der zweiten spielen kann, dafür aber den Rest der Hinrunde nicht mehr! Oder aber ist abzusehen, dass einer der beiden fehlenden Spieler der Ersten in den nächsten Spielen zum Einsatz kommt?

Fallen beide bis Ende des Jahres aus, macht es sicher keinen Sinn sie abzumelden. Kann einer aber in zwei Wochen wieder spielen, würde ich die Spieler immer abmelden... Sonst ist 2.1 nachher Stammspieler der Ersten, spielt aber nie, weil die Mannschaft wieder zu Siebt oder jetzt gar zu Acht ist. Von der Schwächung der Zweiten ganz abgesehen.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 15.10.2006, 21:03
registrierter Besucher

Ja genau das ist dann abzuwägen
Alt 15.10.2006, 21:20
HP_1984 HP_1984 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HP_1984 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die fixen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde dann morgen mal schauen, wie wir es angehen.

Gruß

Henning
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »