Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2006, 16:27
artenzuri artenzuri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

artenzuri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unerfahren und kein plan vom Belagschneiden!!! HELP

Hallo an alle! Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Dieses Jahr hab ich einen Schläger geschenkt bekommen aber die Beläge sind
schon ziemlich verbraucht (war fleißig). So, eigentlich ist kleben kein Problem für mich aber ich habe keine Ahnung wie ich die neuen Beläge zuschneiden soll!?
Bis jetzt habe ich nur fertig zugeschnittene Beläge geklebt. Ich habe mich schon im Katalog (weiss nicht ob ich das hier sagen darf aber es ist XXX Darfst Du nicht! Wieso lässt Du den Namen im Zweifel nicht einfach weg?)
umgesehen und habe dort eine spezielle Schere gefunden ( ungefähr 15 €).
Geht das damit oder mache ich die Beläge damit nur kaputt?

Mit freundlichen Grüßen
...

Geändert von Liquid Sky (24.10.2006 um 22:15 Uhr) Grund: Shopnennung
Alt 24.10.2006, 16:34
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unerfahren und kein plan vom Belagschneiden!!! HELP

Bloß nicht sowas kaufen.

Ich benutze immer die Stoppschere von der Mama ;-)

Eine Schere funktioniert finde ich am Besten, umso schärfer, desto "schöner" wird der Rand.

Kleb die viereckigen Beläge einfach aufs Holz und schneid sie erst dann zu, würde die Beläge nicht abschneiden bevor sie aufs Holz kommen!
MFG
Alt 24.10.2006, 18:08
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leg das Holz auf den Belag und zeichne mit einem Stift die Konturen ab,
geht in ein paar Sekunden und dann kannst du den Belag auch ohne Holz zuschneiden, am besten mit einer sehr scharfen Textilschere (Küchenscheren sind meist stumpf).
Alt 24.10.2006, 20:37
artenzuri artenzuri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

artenzuri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achso! Danke für die schnelle Antwort! Da steht dem Kauf von neuen
Belägen nichts mehr im weg!
Alt 24.10.2006, 20:47
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach etwas Kleber auf das Holz machen, einwirken lassen, Belag drauf, mit einer guten Portion Kraft die Handfläche auf den Belag drücken (so das nix verrutscht) & mit nem Teppichmesser (neue Klinge, die ordentlich scharf ist) ringsrum abschneiden. Ich mache das imemr so und TT-Läden in der Regel auch. Ich würde kein Frischkleber auf den Belag schmieren, weil sonst der Belag, anch dem abziehen, zusammenschrumpft. Normalkleber ist ok, aber wenn du FK benutzt, nur Holz volkleistern.
Alt 24.10.2006, 21:57
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Einfach etwas Kleber auf das Holz machen, einwirken lassen, Belag drauf, mit einer guten Portion Kraft die Handfläche auf den Belag drücken (so das nix verrutscht) & mit nem Teppichmesser (neue Klinge, die ordentlich scharf ist) ringsrum abschneiden. Ich mache das imemr so und TT-Läden in der Regel auch. Ich würde kein Frischkleber auf den Belag schmieren, weil sonst der Belag, anch dem abziehen, zusammenschrumpft. Normalkleber ist ok, aber wenn du FK benutzt, nur Holz volkleistern.
Beide Teile müssen eingeschmiert werden. Mit Normalkleber.
Das Holz und auch der Belag. Beides muß man gut ablüften lassen.
Dann zusammen kleben. Mit Schere oder Teppichmesser zuschneiden.

Fertig.

Auch wenn Du frisch klebst, obwohl man so was ja nicht mehr macht, muß
der Belag am besten ein zwei mal mit Normalkleber eingeschmiert werden.

Und:
Sowohl nicht frisch geklebt als auch frisch geklebt sollte das Holz unbedingt
versiegelt werden. Beim nächsten Belag abziehen wirst Du wissen warum

--
Alt 24.10.2006, 22:11
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen

Und:
Sowohl nicht frisch geklebt als auch frisch geklebt sollte das Holz unbedingt
versiegelt werden. Beim nächsten Belag abziehen wirst Du wissen warum
Stimmt das hatte ich vergessen
Alt 25.10.2006, 22:17
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja,

klebe wie unten ersichtlich frisch und habe kein versiegeltes Holz, um den gefühlvollen Anschlag meines Holzes nicht zu verfälschen. Das Holz spiele ich seit gut einem Jahr und klebe minimum 5 mal die Woche. Wenn du die Beläge seitlich, d.h. quer zur Furnierfaserrichtung langsam abziehst, gibt es da keine Probleme.
Habe die ca. 300 letzten Beläge nach dem Aufkleben mit Normalkleber mit dem Teppichmesser geschnitten...wunderbar.
Bei den ersten paar Malen wird es weder mit der Schere noch mit dem Cutter gleich optimal. Aber je nach Geschick sieht es gleich einigermaßen gut aus.
Dem Tipp mit dem Normalkleber für das erste KLeben kann ich mich nur anschließen.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 25.10.2006, 22:49
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von artenzuri Beitrag anzeigen
Achso! Danke für die schnelle Antwort! Da steht dem Kauf von neuen
Belägen nichts mehr im weg!
Wohnt Du auf dem Land, so dass Du die Beläge im Versand kaufen musst? Falls Du in der Nähe nen TT-Fachgeschäft hast, kauf sie Dir doch dort und lass sie dort auf Dein Holz montieren, so machen das fast alle.
Ansonsten wird empfohlen die Beläge mit einem scharfen Cuttermesser oder Teppichmesser zu schneiden wozu man ein Holz-Brett drunter legt. Man muss dann in einen einzigen Ansatz kräftig durchschneiden was nicht einfach ist und dabei natürlich das Holz als Führung nehmen, am besten leicht schräg so dass die Schwämme direkt mit dem Holz abschneiden. Der Belag muss natürlich unten auf dem Brett liegen, so dass Der Schwamm nach oben zeigt. Habe kein Brett gehabt und mit alten Zeitschriften drunter geschnitten, ein paar Ausfransungen hatte ich an den Stellen wo ich es nicht geschafft habe "durchzuziehen" an den anderen Stellen sah es aber ganz gut aus, jedenfalls viel besser als bei Vereinskameraden die mit ner Schere geschnitten hatten.

Merkur
Alt 26.10.2006, 13:20
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, falls du die Beläge nicht bei einem Fachhändler zuschneiden lassen kannst, und du noch nicht so viel Erfahrung hast würd ich auf jeden Fall eine Schere nehmen ( bei mir gings auch immer mit ner guten Küchenschere ). Beim Cuttermesser-Schneiden braucht man schon ein bisschen Erfahrung...
Ich machs immer so:

1. eine dünne Schicht auf Holz, ein bisschen dickere auf den Belag( am besten mit Normalkleber oder falls nicht vorhanden dicker Frischkleber, wie Fair Chack )

2. mit ner Andruckrolle oder irgenwas rundem den Belag auf Holz rollen, aber aufpassen, dass du den Belag nicht dehnst.

3. dann den Schläger umdrehen, so dass du den Schwamm siehst und einfach mit der Schere außenrum schneiden, aber aufpassen, dass du nicht das Holz miterwischst!!
Am besten micht mittendrin absetzen, dann schauts einfach schöner aus

Gruß

Sev

Geändert von Sev (26.10.2006 um 13:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »