Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2006, 10:02
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagsuche

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Aufschlag mit viel Seitendrall, so das der Ball mir auf die VH zurückkommt wenn ich Rechtshänder bin.

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

MFG

Bennet
Alt 02.11.2006, 10:55
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagsuche

Viel Erfolg beim Suchen!

... SCNR...
Alt 02.11.2006, 10:58
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klassicher RH Seitschnittaufschlag, gibt es als reiner Seitschnitt (SS), SS/US oder SS/ÜS Variante.

VH Aufschlag (leicht für die RH eindrehen)mit Blatt nach oben (12Uhr) und dann rechts vom Körper, um den Ball herumlöffeln.(ich hoffe das ist verständlich )

die Profis machen, den 2-Phasen VH Aufschlag (auch genannt 'Korkenzieher')aus der RH stellung mit SS/US. Blatt zeigt dabei nach unten und man braucht üblicherweise diese spezielle "VH-Aufschlag-Schlägerhaltung" (sehr trainingsintensiv). Da gibts einiges mit der Suchfunktion...
Alt 02.11.2006, 11:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hurz67

Danke, du hast mir sehr geholfen.
Alt 02.11.2006, 11:22
Chris888 Chris888 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Chris888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi!!

geh mal auf die Seite von martinspin, glaub die heißt martinspin.ch und lad dir dort mal das training video von Werner Schlager runter der zeigt ne menge viele aufschlagvarianten

gruß chris
Alt 03.11.2006, 10:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo,

Im Werner Schlager Lernvideo sieht man den Aufschlag glaub nicht.
Ich habe mich hier mit der Suche rumgeschlagen doch ich finde kein Video des Aufschlages.

Vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

MFG

Bennet

Geändert von Bennet W. (03.11.2006 um 13:54 Uhr)
Alt 03.11.2006, 11:36
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Stichst" du mit der Schlägerspitze beim Aufschlag nach rechts, kommt der Ball nach dem Rückschlag auch eher zu deiner Rechten, also in die VH. Gib dem Ball noch ein bißchen Oberschnitt mit, und ein passiver Rückschlag deines Gegners wird hoch genug in deiner VH landen um durchziehen zu können. Zieht der Gegner aber selbst durch, dann hat er die besseren Karten. Ist also ein wenig Gambling, ob der Gegner passiv od. aktiv antwortet.

Es gibt Leute (ich gehörte früher dazu, ), die machen einen US-SS-Aufschlag nach links, und wollen darauf mit der VH durchziehen. Das ist doppelt-blöd, erstens, weil man dann auf seinen eigenen US anziehen muß, zweitens, weil der Ball dann eher in die eigene RH-Seite returniert wird (wg. dem Links-SS). Mit dieser “Deppen-Kombo” tritt man sich sozusagen selbst in den Ar…

Geändert von Klaus123 (03.11.2006 um 11:49 Uhr)
Alt 03.11.2006, 12:26
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Es gibt Leute (ich gehörte früher dazu, ), die machen einen US-SS-Aufschlag nach links, und wollen darauf mit der VH durchziehen. Das ist doppelt-blöd, erstens, weil man dann auf seinen eigenen US anziehen muß, zweitens, weil der Ball dann eher in die eigene RH-Seite returniert wird (wg. dem Links-SS). Mit dieser “Deppen-Kombo” tritt man sich sozusagen selbst in den Ar…
Füsse benutzen, umlaufen und parallel durchziehn und schon hat man den Punkt!!! Oder diagonal auf Block und wieder diagonal ind die VH nachziehn und dann hat man wieder den Punkt
Man kann diesen "doppelt-blöden" Aufschlag aber auch parallel machen und sich leicht zur Tischmitte stellen um den Gegner damit zu locken in die RH zu spielen, wodurch dann der Ball eventuell durch den SS ins Aus geht...
Und wenn nicht dann eben mit RH diagonal volles Rohr und man hat den Punkt
Ich weiss, ich hab grade meine überheblichen 5 Minuten....
Alt 03.11.2006, 12:28
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

im schlager video ist dieser 2 pahsen aufschlag zu sehen ... bzw die phase die du brauchst für deinen aufschlag, werner spricht dabei vom "verkehrten service"

PS @ Klaus ... es ist keinesfalls ne "deppen-kombo" wenn man gerne die rückhand umläuft bzw genau weiss das der aufschlag wieder auf die rückhand zurückkommt
weiterhin muss man nicht auf seinen eigenen Unterschnitt spielen sondern auf den des Gegners ...
Alt 04.11.2006, 17:04
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von supiii Beitrag anzeigen
Füsse benutzen, umlaufen und parallel durchziehn und schon hat man den Punkt!!! Oder diagonal auf Block und wieder diagonal ind die VH nachziehn und dann hat man wieder den Punkt
Man kann diesen "doppelt-blöden" Aufschlag aber auch parallel machen und sich leicht zur Tischmitte stellen um den Gegner damit zu locken in die RH zu spielen, wodurch dann der Ball eventuell durch den SS ins Aus geht...
Und wenn nicht dann eben mit RH diagonal volles Rohr und man hat den Punkt
Ich weiss, ich hab grade meine überheblichen 5 Minuten....
Also der Teil mit dem Umlaufen kann schon ganz schön ins Auge gehen: ich spiele solche Aufschläge, die mir in die RH serviert werden oder Tischmitte meist longline in die dann offene VH bzw. wenn mittig sogar in die tiefe VH. In diesen Fällen hast du in der umlaufenen RH-Ecke allenfalls nen guten Ausblick auf meinen Return in die andere Ecke und die Strecke zum Ballholen etwas erweitert.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »