|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
suche einen Furnieraufbau für ein 0xKN-Brettchen. Es soll quasi wie ein Barna Brett sein. Def Holz Grossformat, eher dünn, kein Balsa verbaut. So etwa 3-5 Schichten mit kernig-gefühlvollem Anschlag (wie das eben so bei Ox-Brettchen ist ![]() Es werden dort entweder BTY Orthdodox oder RITC DR.Evil drauf kommen... Wer hat Vorschläge ? |
|
||||
|
||||
AW: Barna Replica - wer weiss Rat
Abachi 3 Schichten kreuzverleimt mit einem Naturleim verklebt (Hasenleim).
1,2-1,5-1,2mm Als Deckfurnier dann Limba oder Buche je nach Vorstellung und Spiel Gruß Uli
|
|||
|
|||
Klasse das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt, wie ich inzwischen recherchiert habe, soll das Original 3 Schichtig aus Buche und Esche bestanden haben. Wenn man die physikalischen Werte anschaut, würde ich beide Holzsorten als Aussenfurniere haben wollen, aber als Kern ?
Könnte mir gut ein 0,6Bu | 0,6Bu - 3,0Ab | 0,6Bu - 0,6Bu | vorstellen... |
|
||||
|
||||
4 Buche Furniere? Das wird aber kein Leichtgewicht!
Uli
|
|||
|
|||
Bei Grossblatt gehe ich von ca. 80gr aus...meine Kleinblattversuche mit 3,0Ab Kern hatten so 65gr.
Vielleicht sollte ich auch einfach ein 3schichtiges 3mm Pappelsperrholz nehmen und harte Deckfurniere wie Bambus, Nussbaum,Buche, Ahorn etc. drauf kleben... Geändert von Hurz67 (06.11.2006 um 13:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Hurz
Meinen Informationen zufolge besteht das Barna Originalholz aus 3 schichten Eschenfurnier. So wie ich das in Erinnerung habe, war das Schlägerblatt sehr dünn und für heutige Verhältnisse eher gross. Gruss Roger |
|
|||
|
|||
meine Information hatte ich aus der Wikipedia, allerdings wollte ich auch keinen exakten Nachbau versuchen, da ich befürchte, dass ich bei der geringen Dicke des Holzes nicht die Stabilität der Verleimung hinbekomme, wenn ich handelüblichen, fertigen Leim nehme. Mit Hasen- oder Knochenleim möchte ich mich zunächst noch nicht beschäftigen.
Insofern möchte ich zunächst nur ein gefühlvolles, mittelschweres Dünnholz, mit Grossblatt und harten Deck- und Sperrfurnieren bauen... Denkbar wäre auch: | 1,0 3fach Buche Flugzeugsperrholz. - 2,0 Abachi | 1,0 3fach Buche Flugzeugsperrholz Geändert von Hurz67 (16.11.2006 um 13:55 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Dunlop Barna | Gimme | suche | 2 | 23.05.2013 14:29 |
Die Problematik um Barna & Co. | HotDog | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 5 | 22.10.2003 16:48 |
Spielwertung wegen Barna | Robo | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 59 | 28.01.2003 20:42 |
Zurück nach 11 Jahren, suche Rat | medi | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 11 | 20.12.2001 01:39 |
Was ist euer RAT als erfahrene TT-Spieler? | TABLE-TENNIS-GIRL007 | Wettkampfhölzer | 11 | 27.09.2001 20:03 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.