Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2020, 08:07
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Biografien/Bücher von oder über Tischtennisspieler/-innen

Hallo zusammen,

während der unfreiwilligen Pause hätte man ja Zeit, ein paar Bücher zu lesen Im Tennisbereich hat Andrea Petkovic ja gerade ein hoch gelobtes Buch herausgebracht.

Ich habe daher ein wenig zu Büchern mit Tischtennisbezug recherchiert, aber bin ob der Auswahl gar nicht zufrieden. Klar, ist ja auch ein Randthema. Daher meine Frage an die Mitglieder des literarischen Quartetts hier im Forum:
gibt es lesenswerte Bücher von oder über Tischtennisspieler? Also keine reinen Trainings- oder Taktikbücher, sondern Biografien oder sogar Autobiografien?

Bin ein großer Waldner- Fan, aber zB über seine Triumphe finde ich kaum was.

Bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße
ratzinho
Alt 11.11.2020, 21:46
Benutzerbild von Sclager-Fan
Sclager-Fan Sclager-Fan ist gerade online
Abwehrkiller
erfahrenes Forenmitglied

Sclager-Fan befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Biografien/ Bücher von oder über Tischtennisspieler/-innen

Werner Schlager: Matchball, Träume und Triumphe
Alt 11.11.2020, 22:49
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
...
Bin ein großer Waldner- Fan, aber zB über seine Triumphe finde ich kaum was.

Bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße
ratzinho
Jens Fellke: J-O Waldner - Geheimnisse eines TT-Genies
von 1997

Sportförlaget, Schweden
Produktion: EPS-Reflex Media AB

ISBN 9188 540-83-9

- 270 Seiten
- zahlreiche Abbildungen
- ausführlicher Statistikteil (sämtliche Spielresultate von Jan-Ove Waldner,
vom 05.10.1977 bis 12.10.1997)
...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MD005461.JPG
Hits:	42
Größe:	1,20 MB
ID:	73016  
Alt 12.11.2020, 13:05
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Marty Reisman: The Money Player (Autobiographie)

Laut Aussage von Larry Hodges, das Buch, das ihn (als 16-Jährigen) zum Tischtennis gebracht hat. Leider kaum zu bekommen.
Alt 12.11.2020, 15:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

klasse, vielen Dank für die Tipps bisher!
Alt 13.11.2020, 02:54
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe timo boll mein china eine reise ins wunderland des tischtennis gelesen und das bietet interessante einblicke...

Geändert von Turboblock (13.11.2020 um 02:57 Uhr)
Alt 25.11.2020, 08:31
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Birand Bingül - Ping Pong

Kurzweilig, aber nicht ganz so tischtennislastig wie gehofft...
Alt 25.11.2020, 08:44
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe die beiden Biografien von Timo Boll und Werner Schlager gelesen.
Mir hat das Buch von Werner Schlager besser gefallen.
Besonders gut sind sie beide nicht. Für echte Tischtennisfans aber interessant und einfach / flüssig zu lesen.
Alt 25.11.2020, 08:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich habe auch mit dem Buch von Schlager angefangen. Aber in der Tat liest man es schnell runter.

Das empfohlene Buch über Waldner ist nicht zu finden- hat es zufällig jemand und mag es verkaufen?

Gruß
ratzinho
Alt 12.01.2021, 08:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AW: Biografien/Bücher von oder über Tischtennisspieler/-innen

Hallo zusammen,

ein kurzes Update von mir zu den Büchern. Das Waldner Buch von Jens Fellke ist spitze, da es von einem Autoren mit Tischtenniserfahrung geschrieben wurde. Man kann quasi die Begeisterung aus den Zeilen rauslesen. Fellke hat mit vielen Wegbegleitern und natürlich mit Waldner selbst gesprochen. Man bekommt ein Bild von Waldner, was einige Annahmen bestätigt (ruhig, verschlossen, lebt für Tischtennis, Faible für Wetten) und einige neue Facetten. Ich habe es auf jeden Fall sehr gerne gelesen.
Falls jemals eine neue Auflage kommen sollte, müssten nur die zig Fehler im Buch beseitigt werden

Das Schlager Buch habe ich irgendwann aufgegeben. Leider kommt er genau so überheblich und verbissen rüber, wie er auch in der Öffentlichkeit gewirkt hat.

Jetzt habe ich gerade mit der Jörg Rosskopf Biografie angefangen, handwerklich gut gemacht, aber klingt mir schon jetzt nach zu viel Selbstbeweihräucherung. Mal sehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »