Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2006, 21:43
justforfun justforfun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

justforfun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material für Schüler

Hallo Forum,
folgende Frage an erfahrene Trainer:
Wir haben einen Schüler, 12 Jahre, der zu den besten im TT-Kreis zählt.
Er spielt zur Zeit ein Stiga Energy Wood mit 1,9mm Sriver EL auf der Vorhand und 1,7mm Sriver FX auf der Rückhand. Das Spielsystem ist ein sicherer Topspin auf der Vorhand und Schupf, Block sowie zunehmend Topspin auf der Rückhand.
Was würdet Ihr empfehlen, um die Vorhand noch "durchschlagskräftiger" - Spin / Tempo - zu gestalten: ein schnelleres Holz, eine höhere Belagstärke oder ein Tensorbelag? (Rückhandbelag soll unverändert bleiben)
Wo ist der sinnvollste Ansatzpunkt ohne zu übertreiben?
Für Ratschläge bin ich dankbar,
JUSTFORFUN
P.S. Es soll nicht geklebt werden.
Alt 06.11.2006, 22:47
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material für Schüler

bin zwar alles andere als ein "erfahrener" "trainer" aber ich würde trotzdem behaupten das es besser währe den belag bei zu behalten wen der jenige damit gut klar kommt

effet und geschwindigkeit kommen mit der besseren technik von selbst.
ich trainiere hinundwieder mit einem schüler welcher aber schon fast 16 ist und super schnelles material hat und auch noch klebt, aber die topspins von dem kommen im schneckentempo. Das bringts wirklich nicht mit aller macht nen schnelleren topspin mit anderem material erzwingen zu wollen, bring dem bei wie der einfach schneller zieht.
Alt 06.11.2006, 23:34
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke, dass du das als Trainer selber entscheiden musst !

Das kommt dann genau drauf an, was der Spieler für ein Spielsystem hat und was für eine Philosophie der Trainer hat.

Denn es gilt: Ein Trainer kann nichts verkaufen, wovon er nicht selber hundertprozentig überzeugt ist !

Zu den besten im Kreis ist auch sehr relativ.
Einer der besten im Kreis kann auch einer der besten in Hessen sein.
Wenn er das aber nicht ist, dann kann man sich das kleben durchaus überlegen ... kommt halt drauf an, was er wirklich drauf hat und ferndiagnose ist eh scheiße....
Frag mal lieber verschiedene Trainer, von denen du was hälst, die den Spieler auch kennen.....
Alt 07.11.2006, 01:05
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also was genau das Richtige für Deinen Schüler ist, kannst, wie schon geschrieben wurde, nur Du entscheiden, oder vielleicht der Trainer eines Kaders, an dem Dein Schüler, wenn er wirklich zu den besten in eurem Kreis gehört ja hoffentlich teilnimmt.

Allerdings bringst Du hier zwei Möglichkeiten ins Spiel, die ich von vornerein ausschließen würde:
  1. schnelleres Holz: Halte ich für kontraproduktiv, da Du schreibst, dass Dein Schüler noch dabei ist, einen RH-TS zu lernen.
  2. Tensorbelag: Tensorbeläge führen wie auch frischgeklebte Beläge immer zu einer Verkürzung der Schlagbewegung, also zu einer Verschlechterung der Technik. Beides ist daher gerade im Schüleralter mit Vorsicht zu genießen, und sollte nur von Spielern genutzt werden, die schon eine saubere, ausgereifte Technik haben.
Bleibt also noch die Erhöhung der Schwammstärke oder ein schnellerer Belag ohne Frischklebeeffekt. Also z.B. ein normaler Sriver oder ein Bryce.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 07.11.2006, 07:21
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trotz meiner jungen Jahren behaupte ich mal genug Erfahrung zu haben da ich seit Jahren täglich 3-5 Stunden Training gebe

Wie oben auch schon erwähnt, ist es relativ der beste aus dem Kreis zu sein.
Aber wenn er wirklich mit 12 noch dabei ist an der Grundtechnik zu arbeiten scheint er kein Spieler zu sein der mal im Verband vorne mitspielen wird.
Daher gehe ich jetzt mal eher von einem Durchschnittsspieler aus der recht gut spielen kann...

In diesem Fall halte ich sowohl ein schnelleres Holz als auch Tensor oder Kleben für nicht sinnvoll. Es ist besser ihm erst eine gesunde Basis anzutrainieren. Man kann mit Dynamik in der Bewegung noch genug Tempo und Rotation entwickeln ohne zu kleben o.ä.
Arbeite erstmal an Dingen wie Gewichtsverlagerung, Balltreffpunkt, Rotationsschulung, Oberkörperdrehung usw... Da steckt noch so viel Power drin wenn es richtig gemacht wird. Erst wenn er dann wirklich eine feine Technik hat kann man da mal mehr versuchen, aber nicht bevor er eine Basis hat!
Das hört sich für mich nach dem klassischen Bild des Trainers an der zu schnell zu viel von seinem Schüler will oder erwartet. Gib ihm Zeit sich zu entwickeln, wenn man jetzt Fehler macht kann das viel seines Könnens beeinflussen. Daher lieber mal ein Schritt sicherer gehn um ein Fundament für eine langzeitige Steigerung schaffen.
Würdest du jetzt, in der Zeit wo er sich seine Technik aneignet, was am Material ändern müsste er grade wieder vieles neu und anders spielen. Ich glaube nicht das dieses förderlich ist.
Wenn er im Kader ist wird er dort auf kurz oder lang eine gute Technik bekommen und dann kann man immer noch was machen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »