|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Balltreffpunkt beim Vorhand Topspin am Tisch
Hallo Community,
Ich hänge mich seit längerer Zeit an meinem Vorhand Topspin auf und habe dazu einige etwas speziellere Fragen, die mir auch die Suchfunktion nicht beantworten konnte. Ich spiele beidseitig Offensiv, -mein Problem, dem ich mir seit langem bewusst bin, es aber erst jetzt richtig an gehe ist - dass ich viel mich zu früh und zu weit vom Tisch entferne. Ich will in Zukunft näher an der Platte bleiben und die Bälle früher spielen. Ungefähr, wie es Tamas Kalmar in der Oberliga Süd gestern gegen Ludek Jenista vom TUS Pfarrkirchen tat. Hierzu meine Fragen: Beim Vorhand Topspin am Tisch. Wann ist es optimal den Ball zu treffen, wenn der Gegner ... - so kurz und flach schupft, dass der Ball knapp hinter der Grundlinie "aufspringt" - mittel lang schupft, so dass der ball im Halbfeld relativ "leer" ein 2tes mal aufkommt - lang und schnell schupft so dass der Ball kurz vor der Grundlinie das erste mal aufhüpft. - aktiv kontert/ schnellen Topspin spiel - einen effetreichen, weichen Topspin spielt - passiv blockt/kontern und der Ball ohne viel Schnitt kommt Optimal wäre es wenn ihr mir die Fragen in Form von "gleich nach dem Aufsprung" - "in der aufsteigenden Phase" - "am höchsten Punkt" - "wenn der Ball fällt" beantworten könntet. Vielen vielen Dank im Voraus! |
|
||||
|
||||
AW: Balltreffpunkt beim Vorhand Topspin am Tisch
Es kommt darauf an, wie hoch die Bälle kommen, wie schnell, wie lang, und mit welchem Spin.
Darauf entscheidet man welche Schlagart man ansetzt. Je nach Schlagart ergibt sich dann der Balltreffpunkt: bei Konter u. Block in der aufsteigenden Phase bei Schlagspin u. Schuß am Höhepunkt bei Schupf, Heber, und Schnittabwehr in der fallenden Phase bei Anziehen auch in der fallenden Phase Gegentops und Schmetterbälle können in jeder Phase gespielt werden (in der aufsteigenden Phase ist es schwerer aber auch druckvoller).
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (07.11.2006 um 22:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe gelernt, dass der Balltreffpunkt beim TS am höchsten Punkt sein sollte. Ausnahmen:
1. Kleine Kinder, die den Ball überm Kopf oder so schlagen müssten. 2. Profis, die den Ball schon in der aufsteigenden Phase treffen. Dafür muss man natürlich sehr schnell sein. Ist sehr sehr schwierig. 3. Der Ball kommt mit sehr viel US an, mit dem man so seine Probleme hat. Dann kann man ruhig den Ball in der fallenden Phase spielen. Vorteil höchster Punkt: Man muss den Ball nicht erst von unten übers Netz hochspielen. |
|
|||
|
|||
Man kann aber zusammenfassen:
Umso früher der Treffpunkt, desto gefährlicher die Bälle !? |
|
|||
|
|||
Ja, weil dabei die Geschwindigkeit des ankommenden Balles zurückgegeben wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"bei Schupf, Heber, und Schnittabwehr in der fallenden Phase" wie meinst du das? meinst du, dass wenn der gegner schupft, ICH den Ball beim Topspin in der fallenden Phase spielen soll, oder dass ich, wenn ich schupfe, hebe oder schnittabwehr spiele, den ball in der fallenden phase spielen soll! |
|
||||
|
||||
Er meint die 2. Variante. Allerdings ist es sicherlich leichter einen Topspin auf Unterschnitt in der fallenden Phase zu spielen, allerdings ist es auch "druckloser".
<< bei Anziehen auch in der fallenden Phase Gegentops und Schmetterbälle können in jeder Phase gespielt werden (in der aufsteigenden Phase ist es schwerer aber auch druckvoller). >> |
|
|||
|
|||
Wo man den Ball trifft, dürfte eher spielsituationsabhängig sein.
Prinzipiell kann man sagen: Je früher, desto weniger Zeit hat der Gegner. (Muss man aber erstmal können einen Topspin in der aufsteigenden Phase zu treffen - vor allem im WK.) Man kann doch jeden Schlag in jeder Phase ausführen ? Ich kann auch direkt nach dem auftreffen am Tisch schupfen. Oder den Ball vorm Kontern fallen lassen ? Oder direkt am Tisch abwehren ? |
|
||||
|
||||
Natürlich geht das, ist aber nicht üblich, weil viel schwieriger zu kontrollieren.
Es hat doch gerade nach Richtlinien gefragt. Man kann auch einen Handstand machen und mit den Füßen spielen .. uhhhhhhhhh!
|
|||
|
|||
Also, bitte rein der Einfachheit halber, nochmal zusammengefasst. Ich will die Bälle meines Gegners mit einem Topspin am Tisch beantworten, wann soll ich den Ball optimalerweise treffen, wenn mein Gegner...
- so kurz und flach schupft, dass der Ball knapp hinter der Grundlinie "aufspringt" - mittel lang schupft, so dass der ball im Halbfeld relativ "leer" ein 2tes mal aufkommt - lang und schnell schupft so dass der Ball kurz vor der Grundlinie das erste mal aufhüpft. - aktiv kontert/ schnellen Topspin spielt - einen effetreichen, weichen Topspin spielt - passiv blockt/kontern und der Ball ohne viel Schnitt kommt Danke für die Antworten (umso einfacher, desto besser) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.