|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
topspin oder unterschnitt
Hallo,
folgende situation: Bei einem topspinwechsel(etwa 2 meter vom tisch) kommt der ball vom gegner so schnell zurück ,dass ich nich genau weiss ,ob ich den noch ziehen soll obwohl ich nicht genug zeit hab um ihn richtig gut zu treffen ,oder ihn mit unterschnitt kurz zurück bringen soll. Was ist eurer meinung nach die bessere variante?? MFG Trabbo |
|
||||
|
||||
AW: topspin oder unterschnitt
Im Zweifel würde ich immer die sichere Variante wählen. Das ist wahrscheinlich die US-Abwehr?!
Wenn ich mich in der genannten Situation befinde, sieht mein return so aus, dass ich den Ball tief fallen lasse und ihn dann absolut leer flach über das Netz hebe. So kann der Gegner zwar mit TS antworten, aber nicht schießen. Der Vorteil ist hier für mich, dass ich für diesen Schlag weder eine optimale Stellung einnehmen müsste, noch viel Vorbereitungszeit bräuchte. Ich würde es als sehr flache Ballonabwehr beschreiben.. |
|
|||
|
|||
Ja, solche Bälle spiele ich auch gerne mal. Sieht zwar harmlos aus (ist es auch), hält dich aber im Spiel.
|
||||
|
||||
Zitat:
hi, mein gedanke wäre ballonabwehr mit spin mal ohne , mal spin mit mischung seitenschnitt oder blocken aus der entfernung, blocken mit abstechen oder ein schritt zurück und unterschneiden. |
|
|||
|
|||
Ich denke sowas kann man nicht verallgemeinern.
Das kommt darauf an mit was der Gegner eher Probleme hat. Meine Erfahrung ist / war, dass selbst bis auf Bezirksebene viele Leute Probleme haben mit Ballonabwehr mit Rotation bis auf die Grundlinie. Der Ball springt von dort mit Rotation weit vom Tisch, so dass der Winkel sehr eklig wird um zu "Schmettern" (ein aussterbender Begriff). Ich selbst spiele eigentlich puren Angriff aber durch "Spaßspiele" im Training bin ich auch in der abwehr einigermaßen sicher. Dadurch kann ich auch mal dort meine Punkte machen und variere oft zwishen US-Abwehr und Ballonabwehr. Wenn ich immer nur die gleiche Abwehr spiele, stellt sich der Gegner da auch nach 3-5 Bälle drauf ein. Allgemein würde ich eher sagen das es auf dein Klasse ankommt was und mit welcher Qualität du die Bälle schlagen kannst. Wenn dir die Ballonabwehr nicht liegt, dann eher mal US. Wenn du aber mal ein Schritt hinter gehst und nochmal mit mehr Rotation gegenziehst, auch mal das Versuchen. Stell dich einfach mal im Training hin und spiel die unterschiedlichen Bälle um ein Gefühl dafür zu bekommen und entwickel daraus ein System für dich. |
|
|||
|
|||
Ich denke, es gibt mindestens 3 Faktoren, die wichtig sind:
1. mit welchen Bällen hat der Gegner grundsätzlich mehr Schwierigkeiten, Drallbälle, US Bälle, Bälle ohne Schnitt, hohe, flache, kurze, lange, VH oder RH 2. immer so spielen, dass der Gegner sich bewegen muss, um richtig zum nächsten Ball zu stehen 3. variabel spielen, d.h. u.a. evtl. auch mal gegenschießen, wenn der Schuss des Gegners nachlässt. und wie immer hilft nur Training, Training, Training, um alle drei Faktoren optimal nutzen zu können.
|
|||
|
|||
hi Trabbo
|
|
|||
|
|||
wie findet ihr den copa jo gold
|
|
||||
|
||||
Danke für diesen, Deinen ersten Beitrag. Wir warten gespannt auf Deine weiteren Beiträge.
|
|
|||
|
|||
also ich wirde flach den Ball zurück schupfen
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.