Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2006, 16:23
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos topspin oder unterschnitt

Hallo,

folgende situation: Bei einem topspinwechsel(etwa 2 meter vom tisch) kommt der ball vom gegner so schnell zurück ,dass ich nich genau weiss ,ob ich den noch ziehen soll obwohl ich nicht genug zeit hab um ihn richtig gut zu treffen ,oder ihn mit unterschnitt kurz zurück bringen soll.

Was ist eurer meinung nach die bessere variante??

MFG Trabbo
Alt 09.11.2006, 17:15
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: topspin oder unterschnitt

Im Zweifel würde ich immer die sichere Variante wählen. Das ist wahrscheinlich die US-Abwehr?!

Wenn ich mich in der genannten Situation befinde, sieht mein return so aus, dass ich den Ball tief fallen lasse und ihn dann absolut leer flach über das Netz hebe. So kann der Gegner zwar mit TS antworten, aber nicht schießen. Der Vorteil ist hier für mich, dass ich für diesen Schlag weder eine optimale Stellung einnehmen müsste, noch viel Vorbereitungszeit bräuchte.
Ich würde es als sehr flache Ballonabwehr beschreiben..
Alt 09.11.2006, 17:33
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
Ich würde es als sehr flache Ballonabwehr beschreiben..
Ja, solche Bälle spiele ich auch gerne mal. Sieht zwar harmlos aus (ist es auch), hält dich aber im Spiel.
Alt 09.11.2006, 18:02
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: topspin oder unterschnitt

Zitat:
Zitat von Trabbo Beitrag anzeigen
Hallo,

folgende situation: Bei einem topspinwechsel(etwa 2 meter vom tisch) kommt der ball vom gegner so schnell zurück ,dass ich nich genau weiss ,ob ich den noch ziehen soll obwohl ich nicht genug zeit hab um ihn richtig gut zu treffen ,oder ihn mit unterschnitt kurz zurück bringen soll.

Was ist eurer meinung nach die bessere variante??

MFG Trabbo

hi,

mein gedanke wäre ballonabwehr mit spin mal ohne , mal spin mit mischung seitenschnitt oder blocken aus der entfernung, blocken mit abstechen oder ein schritt zurück und unterschneiden.
Alt 10.11.2006, 11:55
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke sowas kann man nicht verallgemeinern.
Das kommt darauf an mit was der Gegner eher Probleme hat.
Meine Erfahrung ist / war, dass selbst bis auf Bezirksebene viele Leute Probleme haben mit Ballonabwehr mit Rotation bis auf die Grundlinie.
Der Ball springt von dort mit Rotation weit vom Tisch, so dass der Winkel sehr eklig wird um zu "Schmettern" (ein aussterbender Begriff).
Ich selbst spiele eigentlich puren Angriff aber durch "Spaßspiele" im Training bin ich auch in der abwehr einigermaßen sicher. Dadurch kann ich auch mal dort meine Punkte machen und variere oft zwishen US-Abwehr und Ballonabwehr.
Wenn ich immer nur die gleiche Abwehr spiele, stellt sich der Gegner da auch nach 3-5 Bälle drauf ein.
Allgemein würde ich eher sagen das es auf dein Klasse ankommt was und mit welcher Qualität du die Bälle schlagen kannst. Wenn dir die Ballonabwehr nicht liegt, dann eher mal US. Wenn du aber mal ein Schritt hinter gehst und nochmal mit mehr Rotation gegenziehst, auch mal das Versuchen.
Stell dich einfach mal im Training hin und spiel die unterschiedlichen Bälle um ein Gefühl dafür zu bekommen und entwickel daraus ein System für dich.
Alt 10.11.2006, 13:29
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, es gibt mindestens 3 Faktoren, die wichtig sind:

1. mit welchen Bällen hat der Gegner grundsätzlich mehr Schwierigkeiten, Drallbälle, US Bälle, Bälle ohne Schnitt, hohe, flache, kurze, lange, VH oder RH

2. immer so spielen, dass der Gegner sich bewegen muss, um richtig zum nächsten Ball zu stehen

3. variabel spielen, d.h. u.a. evtl. auch mal gegenschießen, wenn der Schuss des Gegners nachlässt.

und wie immer hilft nur Training, Training, Training, um alle drei Faktoren optimal nutzen zu können.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 12.11.2006, 16:19
Cobra-Berlin Cobra-Berlin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cobra-Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi Trabbo
Alt 12.11.2006, 16:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cobra-Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie findet ihr den copa jo gold
Alt 12.11.2006, 16:22
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cobra-Berlin Beitrag anzeigen
hi Trabbo
Danke für diesen, Deinen ersten Beitrag. Wir warten gespannt auf Deine weiteren Beiträge.
Alt 12.11.2006, 16:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

:-) AW: topspin oder unterschnitt

also ich wirde flach den Ball zurück schupfen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »