Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2006, 13:15
Cr1sz4n Cr1sz4n ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Cr1sz4n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2-Phasen Aufschlag lernen

Moinmoin,
meine Angaben sind nicht gerade der Bringer und ich möchte deshalb den 2-Phasen Aufschlag lernen.Mein Trainer hat schon mit mir das Training anfangen,aber ich wüsste auch gern wie ich den Dreh dazu schnell rausbekomme.Er selbst sagt,dass er 2 Jahre dafür gebraucht um ihn richtig gut hinzubekommen (er spielt als 16-jähriger bei den Herren Bezirksliga erste Position sehr erfolgreich). Ich halte meine Technik selber für überdurchschittlich gut und möchte deshalb auch zukünftig mit Angaben einiges rausholen können.
Vielleicht habt ihr ja n paar Typs für mich wie ich's schnell rausbekomme und möglichst viele Variationen/Schnitt dabei hinbekomme
Alt 11.11.2006, 13:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 2-Phasen Aufschlag lernen

Zitat:
Zitat von Cr1sz4n Beitrag anzeigen
Moinmoin,
meine Angaben sind nicht gerade der Bringer und ich möchte deshalb den 2-Phasen Aufschlag lernen.Mein Trainer hat schon mit mir das Training anfangen,aber ich wüsste auch gern wie ich den Dreh dazu schnell rausbekomme.Er selbst sagt,dass er 2 Jahre dafür gebraucht um ihn richtig gut hinzubekommen (er spielt als 16-jähriger bei den Herren Bezirksliga erste Position sehr erfolgreich). Ich halte meine Technik selber für überdurchschittlich gut und möchte deshalb auch zukünftig mit Angaben einiges rausholen können.
Vielleicht habt ihr ja n paar Typs für mich wie ich's schnell rausbekomme und möglichst viele Variationen/Schnitt dabei hinbekomme
Sehr schwierig!!!!

1. Heißt es nicht Angabe oder bist du ein Angeber
2. Diese Aufschläge sind wirklich motorisch und kordinativ sehr anspruchsvoll und wenn dein auch nicht untalentierter dazu 2 Jahre gebraucht (spezielles Aufschlagtraining gemacht oder nur gelegentlich mal probiert???) sollte dir schon klar sein das das nicht so einfach geht wie du es hier erhoffst/erfragst...

Naja wenn du doch einen findest der dir das in kürzester Zeit so beibringt sag mir Bescheid. Dann hätte ich nen ähnliches Problem für IHn: Wie werd ich vom talentierten 39 Jährigen LL Spieler zum Waldner in 3 Monaten
Alt 11.11.2006, 14:40
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Cr1sz4n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja..er hat halt jede Angabe als 2-Phasen Aufschlag gemacht und ab und zu,aber eher selten mit nem Balleimer trainiert.Ich find es halt unheimlich schwer das motorische hinzubekommen.Wenn sie am Anfang noch kaum Schnitt hat,ist das ja noch ausbaufähig,aber erstmal den Dreh dafür herauszubekommen halte ich für schwierig...Ich wills ja nicht sofort beigebracht bekommen,sondern nur hilfreiche techniken und übungen wissen,wie man es möglichst schnell hinbekommt.

Geändert von Cr1sz4n (11.11.2006 um 14:43 Uhr)
Alt 11.11.2006, 14:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
naja..er hat halt jede Angabe als 2-Phasen Aufschlag gemacht und ab und zu,aber eher selten mit nem Balleimer trainiert.Ich find es halt unheimlich schwer das motorische hinzubekommen.Wenn sie am Anfang noch kaum Schnitt hat,ist das ja noch ausbaufähig,aber erstmal den Dreh dafür herauszubekommen halte ich für schwierig...
Ja das ist genau das was ich meine. Wenn du dafür nicht die motorischen Fähigkeiten hast. kannste trainieren wie und wielange du willst das wird nix.

Erstmal solltest du "Normale"
Aufschläge richtig können und das sehr differenziert. Also zb mit allen Plazierungen und Schnittvarianten... Und er soll auch dahin kommen wo er hin soll. Nicht das du nen kurzen machen willst und der wird halblang oder du willst unterschnitt kurz machen und es kommt nen schnittloswer einwurf....wenn du das alles gut kannst dann kannste immer noch versuchen die 2 Phasen zu trainierenb weil wenn du nicht gehen kannst brauchst du rennen nicht trainieren
Alt 11.11.2006, 17:35
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Erstmal solltest du "Normale"
Aufschläge richtig können und das sehr differenziert. Also zb mit allen Plazierungen und Schnittvarianten... Und er soll auch dahin kommen wo er hin soll. Nicht das du nen kurzen machen willst und der wird halblang oder du willst unterschnitt kurz machen und es kommt nen schnittloswer einwurf....
Prinzipiell hast du ja recht. Ich jedoch spiele seit 27 Jahren TT, und ich weiss bei meinen Aufschlägen auch nie, welchen Schnitt sie haben. Das liegt daran, dass ich zwar viel Schnitt hineinbekomme, dieser allerdings abhängig vom jeweiligen Balltreffpunkt jedes Mal variiert (US/SS/OS). Aber zum Glück sehen meine Gegner meist auch nicht welcher Schnitt drin ist und versemmeln die meisten. Und wenn sie sie treffen, dann ist es oft nur Glück, aber das kann jedem Spieler bei jedem Aufschlag passieren.
Alt 11.11.2006, 21:36
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, mit dem 2-Phasen-Aufschlag kann man manche Spieler beeindrucken, aber im Grunde ist er doch nicht schwerer zu returnieren als ein "nicht-verkehrter"-Aufschlag. Probier doch mal folgende Kombo: aus einer (zumindest oberflächlich) gleichaussehenden Bewegung heraus erst einen kurzen US-Aufschlag (in diesem Ballwechsel passives Verhalten, bis der Gegner den Angriff eröffnet, dann Gegenziehen oder Auskontern), irgendwer macht den Punkt, und du hast nochmal Aufschlag, dann machst du aus der gleichen Bewegung heraus diesmal einen kurzen OS-Aufschlag, und wenn der Gegner drauf reinfällt kommt ein Turm, und du kannst den Endschlag ansetzen. Solche Kombos sind ziemlich beliebt und effektiv.
Alt 12.11.2006, 14:02
registrierter Besucher
Foren-Neuling

jo..hab schon son bisserl rumprobiert und mir ist dabei aufgefallen,dass man auch mit einer einzigen armbewegung einmal rechts- und einmal linksdrall machen kann.Es kommt bloß darauf an,wann man den Ball trifft.Das ist auch ganz einfach
zu lernen und spart so viele Trainingsstunden für nen 2-Phasen Aufschlag.
Alt 12.11.2006, 15:20
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich peröhnich bein kein Fan des zwei-Phasen aufschlages.

Versuch mal lieber, eine Bewegung identisch aussehen zu lassen aber mit dem Balltreffpunkt und dem Handgelenk den Schnitt zu variieren. Das lernt man am Schnellsten wenn du mit Balleimer ein bisschen was probierst.

Kai
Alt 12.11.2006, 18:19
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

SRY doppelpost
Alt 12.11.2006, 18:20
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
jo..hab schon son bisserl rumprobiert und mir ist dabei aufgefallen,dass man auch mit einer einzigen armbewegung einmal rechts- und einmal linksdrall machen kann.Es kommt bloß darauf an,wann man den Ball trifft.Das ist auch ganz einfach
zu lernen und spart so viele Trainingsstunden für nen 2-Phasen Aufschlag.

das ist nicht möglich ... man kann nicht mit einer armbewegung einmal rechtsdrall und einmal linksdrall in den ball bringen(zumindest nicht in einer phase) ... allerhöchstens OS und US oder nur SS

zum Thema 2-Phasenaufschlag: einige scheinen nicht zu wissen dass es sich hierbei um eine Kombination aus "normalem" und "verkehrtem" service handeln( ... schläger zum körper schwingen und wieder nach aussen ... uswusw)

PS: bevor du 2-Phasen aufschläge übst solltest du erstmal einen perfekten verkehrten service hinbekommen, denn ohne diesen ist der 2-phasen-as recht sinnlos.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »