|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2-Phasen Aufschlag lernen
Moinmoin,
meine Angaben sind nicht gerade der Bringer und ich möchte deshalb den 2-Phasen Aufschlag lernen.Mein Trainer hat schon mit mir das Training anfangen,aber ich wüsste auch gern wie ich den Dreh dazu schnell rausbekomme.Er selbst sagt,dass er 2 Jahre dafür gebraucht um ihn richtig gut hinzubekommen (er spielt als 16-jähriger bei den Herren Bezirksliga erste Position sehr erfolgreich). Ich halte meine Technik selber für überdurchschittlich gut und möchte deshalb auch zukünftig mit Angaben einiges rausholen können. Vielleicht habt ihr ja n paar Typs für mich wie ich's schnell rausbekomme und möglichst viele Variationen/Schnitt dabei hinbekomme ![]() |
|
||||
|
||||
AW: 2-Phasen Aufschlag lernen
Zitat:
1. Heißt es nicht Angabe oder bist du ein Angeber 2. Diese Aufschläge sind wirklich motorisch und kordinativ sehr anspruchsvoll und wenn dein auch nicht untalentierter dazu 2 Jahre gebraucht (spezielles Aufschlagtraining gemacht oder nur gelegentlich mal probiert???) sollte dir schon klar sein das das nicht so einfach geht wie du es hier erhoffst/erfragst... Naja wenn du doch einen findest der dir das in kürzester Zeit so beibringt sag mir Bescheid. Dann hätte ich nen ähnliches Problem für IHn: Wie werd ich vom talentierten 39 Jährigen LL Spieler zum Waldner in 3 Monaten ![]()
|
|||
|
|||
naja..er hat halt jede Angabe als 2-Phasen Aufschlag gemacht und ab und zu,aber eher selten mit nem Balleimer trainiert.Ich find es halt unheimlich schwer das motorische hinzubekommen.Wenn sie am Anfang noch kaum Schnitt hat,ist das ja noch ausbaufähig,aber erstmal den Dreh dafür herauszubekommen halte ich für schwierig...Ich wills ja nicht sofort beigebracht bekommen,sondern nur hilfreiche techniken und übungen wissen,wie man es möglichst schnell hinbekommt.
Geändert von Cr1sz4n (11.11.2006 um 14:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstmal solltest du "Normale" Aufschläge richtig können und das sehr differenziert. Also zb mit allen Plazierungen und Schnittvarianten... Und er soll auch dahin kommen wo er hin soll. Nicht das du nen kurzen machen willst und der wird halblang oder du willst unterschnitt kurz machen und es kommt nen schnittloswer einwurf....wenn du das alles gut kannst dann kannste immer noch versuchen die 2 Phasen zu trainierenb weil wenn du nicht gehen kannst brauchst du rennen nicht trainieren
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Klar, mit dem 2-Phasen-Aufschlag kann man manche Spieler beeindrucken, aber im Grunde ist er doch nicht schwerer zu returnieren als ein "nicht-verkehrter"-Aufschlag. Probier doch mal folgende Kombo: aus einer (zumindest oberflächlich) gleichaussehenden Bewegung heraus erst einen kurzen US-Aufschlag (in diesem Ballwechsel passives Verhalten, bis der Gegner den Angriff eröffnet, dann Gegenziehen oder Auskontern), irgendwer macht den Punkt, und du hast nochmal Aufschlag, dann machst du aus der gleichen Bewegung heraus diesmal einen kurzen OS-Aufschlag, und wenn der Gegner drauf reinfällt kommt ein Turm, und du kannst den Endschlag ansetzen. Solche Kombos sind ziemlich beliebt und effektiv.
|
|||
|
|||
jo..hab schon son bisserl rumprobiert und mir ist dabei aufgefallen,dass man auch mit einer einzigen armbewegung einmal rechts- und einmal linksdrall machen kann.Es kommt bloß darauf an,wann man den Ball trifft.Das ist auch ganz einfach
zu lernen und spart so viele Trainingsstunden für nen 2-Phasen Aufschlag. |
|
|||
|
|||
Ich peröhnich bein kein Fan des zwei-Phasen aufschlages.
![]() Versuch mal lieber, eine Bewegung identisch aussehen zu lassen aber mit dem Balltreffpunkt und dem Handgelenk den Schnitt zu variieren. Das lernt man am Schnellsten wenn du mit Balleimer ein bisschen was probierst. Kai
|
|||
|
|||
SRY doppelpost
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist nicht möglich ... man kann nicht mit einer armbewegung einmal rechtsdrall und einmal linksdrall in den ball bringen(zumindest nicht in einer phase) ... allerhöchstens OS und US oder nur SS zum Thema 2-Phasenaufschlag: einige scheinen nicht zu wissen dass es sich hierbei um eine Kombination aus "normalem" und "verkehrtem" service handeln( ... schläger zum körper schwingen und wieder nach aussen ... uswusw) PS: bevor du 2-Phasen aufschläge übst solltest du erstmal einen perfekten verkehrten service hinbekommen, denn ohne diesen ist der 2-phasen-as recht sinnlos. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.