|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zu langsam heiß
Tachen,
also hier mein Problem.Also ich Spiele Jungen Verbandsliga und mein Problem ist das ich irgentwie in den ersten und zweiten satz nicht richtig heiß bin also das heißt das ich nur ganz selten den ersten satz dominieren kann was ich persönlich sehr wichtig halte. Im zweiten Satz werde ich dann besser und gewinne auch meistens knapp aber noch nicht stark genug für mich. Erst in den letzten Sätzen kann ich richtig aufdrehen und gewinne ach dann.Z.B letztes Spiel verliere ich den 1. Satz 5:11 dann den 2. Satz gewinne ich 11.9 dann den 3.Satz verliere ich wieder zu 6:11 und und die letzten beiden Sätzen gewinne ich dann klar 11:6 und 11:1. Wüsstet ihr etwas wie ich das auch in den ersten Sätzen umsetzten kann was ich kann und nicht erst in den letzten Sätzen zeigen was ich kann weil wenn ich gegen bessere Spiele und ich den ersten Satz hoch verliere dann ist schon fast das ganze Spiel verloren. Als Beispiel von 17 Spielen habe ich 9 mal den ersten Satz verloren. Und habe dann gerade mal 1 Spiel danach gewonnen. Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe..................
|
||||
|
||||
AW: Zu langsam heiß
Irgendwie kann ich deiner Logik nicht ganz folgen. Von den 9 Spielen in denen du den 1. Satz verloren hast, hast du dann auch das Match 8mal am Ende verloren. Du schreibst aber das du erst in den letzten Sätzen richtig aufdrehst und dann auch gewinnst und führst hierzu dein einziges Spiel auf wo du nach verlorenen 1. Satz das Match gewonnen hast. Das passt irgendwie nicht ganz.
Du scheinst also eher ein mentales Problem im Entscheidungssatz zu haben denn von den 17 Spielen hast du ja immhin 8mal den 1. Satz gewonnen. Also eine fast ausgeglichene Bilanz im ersten Satz. Nervenstärke ist schwer zu trainieren meistens ist es so dass man Sie hat oder nicht. Was allerdings helfen kann ist sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Das Ziel sollte nicht der Sieg sein sondern du solltest dich immer nur auf den nächsten Punkt konzentrieren und mutig weiterspielen. Um besser in das Match zu starten hilft vorallem sich vernüpftig warm zu spielen. Hierdurch entwickelst du dann das nötige Ballgefühl fürs Match und es reduziert auch die Nervosiät vor dem Match wenn man weiß dass man gut Eingespielt ist. Kurz vor dem Match solltest du dich nocheinmal Aufwärmen um die Körpertemperatur anzuheben (Laufen, Springen, kurze Sprints etc.). Ich habe die Beobachtung gemacht je höher man spielt desto länger ist die Matchvorbereitung. Meine Mannschaft ist derzeit 1 Std. vor Spielbeginn in der Halle um sich richtig vorzubereiten (Aufwärmen, Einspielen, Kleben etc.)
|
|||
|
|||
Jo schonmal danke. Ich meinte damit das wenn ich den ersten satz nicht gewinne das ich dann selten das ganze match gewinne!! Ich muss immer erst richtig Schwitzen damit ich voll durchspielen kann und meine neuvo ausspielen zu können. Da ich im ersten satz da fühle ich mich irgentwie nicht richtig warm erst wenn ich so im 2 satz anfange zu schwitzen und warm zu werden dann fange ich besser an zu spielen! Jo das ist richtig das um sohöher man spielt umsolänger vorher in der Halle ist. Wir z.B sind 1 1/2 Stunden vorher in der Halle um uns Warmzuspielen etc. . Aber manchmal sind sogar bei uns in der Liga so kleine Hallen das man sich noch nichtmal einlaufen kann ohne andere zu stören! Habe schonmal daran gedacht mich einfach vor dem Spiel um die Platte warm zu laufen aber irgentwie komme ich mir da dumm vor. Also mein problem ist einfach das ich im ersten oder auchnoch im zweiten satz nicht richtig warm bin und wenn ich den ersten und dann auchnoch den zweiten satz verliere ist es ganz aus denn dann haben sich die Gegner richtig eigenheizt und es ist kaum noch was zu machen. ALso könnte es mir evt. helfen sich wirklich einfach um die Platte warm zu laufen ???
|
|||
|
|||
einlaufen, gut einspielen ...
"Das erste Trikot muss vor dem Spiel schon durchgeschwitzt sein." Kalt spielen ist scheiße. |
|
||||
|
||||
Zitat:
@charky was hindert dich daran dich draußen warm zu laufen? kein Trainingsanzug? Vorteil: dich sieht keiner, du störst niemanden, dich stört niemand, du kommst dir nicht blöd vor, du kannst dich voll auf dich und dein Spiel konzentrieren, du kannst auch mal richtig Tempo auf einer geraden machen und musst nicht immer im kleinen Kreis laufen und du bekommst nochmal einen Sauerstoffkick.
|
||||
|
||||
Zitat:
das hängt damit zusammen das du dich davon demotivieren läßt und eventuel denkst das du die nächsten spiele auch verlierst. ich denke mal vielleicht denkst du das du nen verlierer typ bist so nach dem motto : ich bin nen versager. Wenn du dann nen spiel verlierst , ist das innerlich in dem augenblick für dich ne bestätigung das du...... und weil du so denkst gibst du dich auf und verlierst. ich sag dazu umdenken , gewisse innere aussagen umkehren . chris |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.