|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Nun bin ich wieder auf der Suche nach dem richtigen Holz für mich in der Geschwindigkeitskategorie Off-. Ich weiß, Off- Hölzer gibt es wie Sand am Meer . Doch ob wohl auch das richtige für mich dabei ist? Nachdem ich das Super Core Off- von andro bereits ein halbes Jahr spiele muss ich feststellen, dass es mir eindeutig zu hart und gefühllos ist. Außerdem stellte sich die Grifflastigkeit mit dem kleinen Schlägerblatt als sehr kontraproduktiv heraus .Ich such nun also ein Holz, dass: - eine gute Mischung zwischen weich und hart ist, also eher für Topspinorientiertes Spiel, aber nicht so weich, dass es sch "schwammig" spielt - in der Geschwindigkeit mindestens All+, lieber noch Off- ist - viel Gefühl mit sich bringt, jedoch nicht zuviel Vibration - leicht kopflastig ist und die Schlägergröße eher mittel bis groß (aber kein oversize!) Mein Spielsystem ist eher offensiv ausgerichtetet. Ich spiele gerne Topspin, lieber jedoch mit der Vorhand, Rückhand (noch) nicht stark genug. Bei der Aufschlagannahme zieh ich eher selten sofort und schupf auch ganz gerne 1-2 Bälle. Flippen tu ich auch sehr gerne . Blocken eher nicht, werd ich aber sehr häufig zu gezwungen, also auch ein elementarer Anteil an meinem Spielsystem.Das Problem ist einfach, dass ich kein geeignetes Holz finde. Sie haben oft schwerwiegende Nachteile, wie z. B. das Tube Allround die Griffschalen, die kein Schweiß vertragen (ich schwitze sehr stark and der Hand) oder das Primorac Off- das SBC-System. Manchmal frag ich mich auf was die Spieler, die früher das alte Primorac gespielt haben, zurückgreifen .Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Off- Holz, was sonst?!
Hallo!
Das Primorac wird mittlerweile wieder ohne SBC verkauft. Das wäre auch mein Holztipp an dich gewesen. Ein Holz, das ebenfalls deinen Wünschen entspricht, ist das Donic Waldner Senso Carbon. Das ist trotz des Carbon eher weich und gefühlvoll. Von der Geschwindigkeit ebenfalls im Off- Bereich. Gruß! Timo |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
entweder hier kaufen (wurde neu "alt" aufgelegt ) oder wenn dus noch "klassischer" willst aus Japan holen (gibt bestimmt einige die dir da ne Möglichkeit nennen können).Im off- Bereich gibts da imho kein besseres Holz. Ich hab auch ein Problem mit diesen Andro-Dingern...
Das Runde muss aufs Eckige! Geändert von CeJay (20.11.2006 um 17:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nach Deiner Beschreibung würde ich Dir zu einem Stiga Energy Wood WRB raten.
Basis dieser Konstruktion ist das Stiga Allround Classic, dem wohl meistverkauftem Holz der Welt, also ein eher weicher Vertreter, aber keinesfalls schwammig. Das Energy liegt ziemlich genau zwischen All+ und Off-, also exakt dem, was Du suchst. Ferner ist es durch das WRB-System kopflastig, was Du ja auch wünschst, wodurch Dein Topspin-Spiel unterstützt wird. Den Griff finde ich sehr angenehm, er nimmt ´ne Menge Schweiß auf (ich schwitze auch sehr viel) und ist keineswegs rutschig. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Griff angeblich blau abfärbe, das kann ich selbst nach meinem dritten Energy aber nicht bestätigen. Unerlässlich ist beim Energy eine Lasur, da die Außenfurniere recht weich sind. Teste es einfach mal! |
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Erstmal danke euch dreien für eure Antworten . Mir war schon klar, dass es das Primo auch wieder als "classic"-Version gibt, nur führt dies mein tt-Händler nicht und ich wusste nich, wie ich es sonst beschaffen sollte. An den Onlineversand hab ich gar nicht nachgedacht - könnte durchaus eine Alternative sein .@Jipsi: Ich such mal ein paar Informationen über das Energy Wood heraus. Hört sich erst einmal recht gut an, vorallem da es ein Schwedenholz ist und qualitativ sicher hochwertig ist. Aber ob das WRB-System etwas für mich ist, ist meine nächste Frage. Mein Wunsch nach etwas Kopflastigkeit ist zwar da, doch das System von Stiga wird ja oft wegen zu "viel" Kopflastigkeit kritisiert - also: Kopflastigkeit für mich möglichst nur in Maßen. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hab mich mal kurz "schlau"gelesen über das Stiga Energy Wood WRB und muss sagen, dass die Berichte durchweg positiv ausfielen
. Das hört sich schonmal nach einem guten Kandidaten an, einzige Sorge ist das WRB-System. "Manchem liegt es, manchem nicht", lese ich immer wieder. Ich möchte aber natürlich kein "Glückskauf" eingehen, wie ich es schon mit dem Super Core verbockt habe .Achja und noch eine Frage: Müsste ich das Energy Wood, falls es denn gekauft wird, als Nicht-Frischkleber überhaupt lasieren? Würde ich doch eher ungern machen, weil ich damit keine Erfahrung habe und ich hier im Forum schon oft gelesen, dass zu viel Lackierung aus jedem tt-Schläger ein steinharter Knüppel werden kann. Naja, "zu viel" ist relativ .
Geändert von ShiDeKu (20.11.2006 um 18:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hmm ich würd mir an deiner Stelle mal das Butterfly Maze Passion angucken.
Ganz heißer Tip. Durch Glasfieberlagen bekommt es seine nötige Härte, spielt sich aber immernoch sehr gefühlvoll. |
|
|
||||
|
||||
|
Donic Waldner Senso Carbon erfüllt auch alle deine Vorraussetzungen und du dürftest auch mehrheitlich positive Berichte im Forum finden.
|
|||
|
|||
|
Ok, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eigentlich ein "Naturholz" ohne Kohlefaser und auch ohne Balsa suche. Beim Waldner Senso Carbon könnt ich aber eigentlich eine Ausnahme, da es sich ja angeblich, wie ein "Naturholz" spielt. Es soll sogar extrem weich sein, das möcht ich aber eigentlich auch nicht. Es soll schon ´ne gesunde Mischung sein.
Das Maze Passion fällt wegen zu wenig Infos hier im Forum sowieso für mich aus, trotzdem danke. Um noch mal auf das Energy Wood WRB zurückzukommen: Ich hab gelesen, dass wohl einige Probleme mit dem Griff haben. Ist eine bestimmte Grifform zu empfehlen? Ich würde konkav bevorzugen, doch bei Stiga weiß ich nicht, ob schmal oder kräftig. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich persönlich mag das WRB - System von Stiga nicht so, da ich die Ballrückmeldung als zu wenig empfinde.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

. Doch ob wohl auch das richtige für mich dabei ist?
.
. Blocken eher nicht, werd ich aber sehr häufig zu gezwungen, also auch ein elementarer Anteil an meinem Spielsystem.

. Mir war schon klar, dass es das Primo auch wieder als "classic"-Version gibt, nur führt dies mein tt-Händler nicht und ich wusste nich, wie ich es sonst beschaffen sollte. An den Onlineversand hab ich gar nicht nachgedacht - könnte durchaus eine Alternative sein