Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2006, 22:43
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gelbe Karten und daraus folgende Sanktionen

Wenn ein Schiedsrichter die gelbe Karte zeigt, ist die mit irgendwelchen Sanktionen verbunden, z.B. Geldstrafen? Wenn ja, in welcher Klasse, bei welchem Turnier, usw.
Danke für die Antworten.
Alt 20.11.2006, 23:40
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gelbe Karten und daraus folgende Sanktionen

Nein, bei gelber Karte gibt es eben noch keine Sanktionen, erst bei der roten gibt es
- Punktabzug
- Trainer muß Box verlassen
und ggf. andere Sanktionen.
Alt 21.11.2006, 08:20
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was passiert, wenn in einem Mannschaftsspiel ein Spieler im 1. Einzel eine Gelbe Karte bekommt? Zählt die dann auch für sein 2. Einzel. Also bei einer Verwarnung im 2. Einzel dann Gelb-Rot und Strafpunkt?

Was passiert wenn ich ihn auch nach der 3. Verwarnung (Gelb-Rot und 2 Strafpunkte) noch einmal verwarnen will?
Dann käme doch Rot oder? Also Spielverlust? Oder gar Auschluss vom ganzen Mannschafsspiel (evtl. Schlussdoppel geht kampflos an den Gegner)?
Oder kann ich ihm als Schiri keine Rote Karte geben?
Oberschiris gibts bei uns nett.

Wäre nett, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.
Alt 21.11.2006, 23:15
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Nein, bei gelber Karte gibt es eben noch keine Sanktionen, erst bei der roten gibt es
- Punktabzug
- Trainer muß Box verlassen
und ggf. andere Sanktionen.
Joachim Voigt, die Frage tauchte bei einem OL-spiel auf. Eine Bundesligaspielerin war der Meinung, in der BuLi gibt es bei Gelb eine Geldstrafe. Ich wettete dagegen. Danke für die Auskunft.
Alt 21.11.2006, 23:31
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Joachim Voigt, die Frage tauchte bei einem OL-spiel auf. Eine Bundesligaspielerin war der Meinung, in der BuLi gibt es bei Gelb eine Geldstrafe. Ich wettete dagegen. Danke für die Auskunft.
Alternativ kann die Bundesligaspielerin die Geldstrafe auch abarbeiten.
Alt 22.11.2006, 00:09
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du dies auch näher erläutern Peter? Denkst du da an einen bestimmten Bereich der Abarbeitung?
Alt 22.11.2006, 09:47
Steveronald26 Steveronald26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steveronald26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin!

Bleiben wir mal sachlich.

Die erste gelbe Karte, die ich einem Spieler aufgrund seines Fehlverhaltens zeige, hat grundsätzlich keine Auswirkungen.

Bei weiterem Fehlverhalten muss ich ich gelb-rot zeigen und dem Gegner einen Punkt zusprechen, bei nochmaligem Fehlverhalten wiederum gelb-rot, der Gegner erhält nun 2 Punkte.

Sollte der übereifrige Spieler nun sein Fehlverhalten fortsetzen, so muss ich den OSR informieren...

Im Mannschaftswettkampf nimmt der Spieler "seine" Karte(n) zu jedem weiteren Spiel mit. In einem Turnier leider nicht...

Ein Betreuer, der sich fehlverhält, kann einmalig verwarnt werden, bei einer weiteren Tat sieht er Rot und muss von der Box verschwinden...

So, und nun zur Bundesligaspielerin, die behauptet, es gäbe eine Geldstrafe bei Gelb...

Ordnungsgebühren gibt es laut Bundesligaordnung für die verschiedensten Sachverhalte, wie z. B. falsche Ballmarke, nicht zugelassene Schlägerbeläge, fehlende Spieler usw. Gebühren für Fehlverhalten (vgl. 5.2 der TT-Regeln B) sind darin nicht erwähnt.

Wahrscheinlich muss sie eine Strafe in die Mannschaftskasse zahlen, die zu Weihnachten oder Saisonende feierlich wieder geleert wird, auf dass die Spieler diese wieder füllen mögen...

Grüße aus Hamburg, Steve.
Alt 22.11.2006, 10:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Steveronald26 Beitrag anzeigen
Moin!

Bleiben wir mal sachlich.

Die erste gelbe Karte, die ich einem Spieler aufgrund seines Fehlverhaltens zeige, hat grundsätzlich keine Auswirkungen.

Bei weiterem Fehlverhalten muss ich ich gelb-rot zeigen und dem Gegner einen Punkt zusprechen, bei nochmaligem Fehlverhalten wiederum gelb-rot, der Gegner erhält nun 2 Punkte.

Sollte der übereifrige Spieler nun sein Fehlverhalten fortsetzen, so muss ich den OSR informieren...

Im Mannschaftswettkampf nimmt der Spieler "seine" Karte(n) zu jedem weiteren Spiel mit. In einem Turnier leider nicht...

Grüße aus Hamburg, Steve.
JO bin ich völlig deiner Meinung.

Aber eine Frage bleibt da unbeantwortet:

Rote Karten oder über die 2. Gelbrote hinaus also Disqualifikation usw kann ja nur der OSR aussprechen.

Was macht man in unteren Klassen wo kein OSR anwesend ist?

Im WTTV ist das erst ab RL der Fall.

Außerdem: Ich habe jetzt in allen Klassen von 3.kk bis LL gespielt und überhaupt noch nie erlebt das dort auch nur eine Gelbekarte gegeben wurde...und das obwohl auich dort schon die übelsten Flüche und Schlägerwürfe und ähnliches vorgekommen sind...
Alt 22.11.2006, 11:41
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Genau, das war eigentlich auch die wichtigeste meiner Fragen.

Aber schonmal danke für die Antworten.
Alt 22.11.2006, 11:44
Steveronald26 Steveronald26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steveronald26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Fastest!

Ich glaub ich hatte schonmal entsprechendes geschrieben...

Hinweise zu Mannschaftswettkämpfen im HaTTV:

Aufgaben vor dem Spiel: Spielbericht rechtzeitig vorbereiten, Mannschaftsaufstellungen eintragen, Spielberechtigung der Gäste prüfen.

Fünf Minuten vor dem angesetzten Spielbeginn sollte die Begrüßung stattfinden und festgestellt werden, wer Oberschiedsrichter der Begegnung ist (in der Regel ein Schiedsrichter mit gültiger Lizenz, ersatzweise hat die Gastmannschaft das Recht, einen Oberschiedsrichter zu benennen.

Kennen tun diese Hinweise aber wohl die wenigsten, und wenn man sich mal traut, bei einem Spiel diese Hinweise umsetzen zu wollen, erntet man ja doch nur ein Lächeln (wozu denn ein Oberschiedsrichter...)

Und nu dazu, dass in den sog. "unterklassigen" Spielen, selbst bei übelstem Benehmen, kaum Konsequenzen für den sich fehlverhaltenden Spieler entstehen.

Mal ehrlich: Wir zählen bei unserem Mannschaftswettkämpfen ja auch als ISR die Kreisligaspiele unserer Mannschaftskameraden, versuchen, dass die Regeln eingehalten werden...

Aber nimmst Du zu Deinen Punktspielen Deine Ausrüstung mit? Also, ich lass mein Kartenset usw. zu Hause...

Gelbe Karten gibt es daher doch ganz selten, eigentlich nie...

Nochmal Grüße aus Hamburg, Steve.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »