|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frischkleben wer ab wann ?
Ab wann und für wenn ist es sinnvoll frisch zu kleben?
Ein Spieler der in der Bezirksklasse im oberen Paarkreuz gut positiv spielt, aber vielleicht schon zwei Klassen höher an seine Grenzen kommt, lohnt sich für den das Kleben? Ich frage, weil ich selbst noch nie frischgeklebt habe, aber eine Reihe junger Leute trainiere. Einer hat mich einmal gezielt darauf angesprochen. Mit Hinweis auf schnellere Materalien und den hohen Materialkosten, habe ich zunächst abgeraten. Wenn ich sehe, dass manche in der Kreisklasse frischkleben, amüsiert mich das schon hin und wieder, weil ich denke man muß so schon sehr stark sein, um den zusätzlich Spin und Speed beherrschen zu können. Was denkt ihr? |
|
|||
|
|||
Ich denke es kommt auf eine saubere Technik an.Was nützt einen eine "Rakete",wenn man diese nicht beherrscht.Meiner Meinung nach,sollte man erst einmal in Richtung max.Belagdicke gehen.Wenn dies zu langsam wird ,ist das Kleben der nächste Schritt,wobei die höheren Materialkosten mich persönlich abschrecken würden. (Meine Frau streicht mein Taschengeld)
|
|
|||
|
|||
Ein A-Lizenz-Trainer hat zum Thema Frischkleben mir mal ezählt, dass es bis Bezirksoberliga keinen Vorteil bringt.
Solche konkreten Angaben machen m. E. aber keinen Sinn, da wir ja schon oft in anderen Threads grosse Unterschiede in der Leistungsstärke zwischen den verschiedenen Klassen ausgemacht haben. Meine beiden Vorredner haben schon recht, erstmal muss die Technik sitzen ! Ich würde mal sagen, jemand, bei dem "die Technik sitzt", kann sicher auf Schupfbälle mit Topspin eröffnen und gegen in etwa gleichstarke Spieler kommt es auch nach der Eröffnung zu richtigen Ballwechseln, d.h. der Spieler kann auch auf die Eröffnung nachspielen. |
|
|||
|
|||
Mein Übungsleiter, der übrigens Landesliga spielt, klebt nur seine Vorhand. Er meint, daß er dabei manchmal Probleme beim Spiel über dem Tisch hat.
Also wenn schon jemand in der Landesliga nur die Vorhand klebt, wäre es auf Kreisebene natürlich lächerlich überhaupt zu kleben. Ab Bezirkklasse oder -liga kann man schon mal drüber nachdenken. Klar es macht schon Spaß mit ner Granate zu spielen, ob man damit aber auch erfolgreicher ist stelle ich mal in Frage. MfG Stephan |
|
||||
|
||||
Es kommt ja auch darauf an, wie man frischklebt!
Ich habe in einem anderen Thread verschiedene Klebemethoden vorgestellt (http://www.tt-news.de/vb/showthread....&threadid=2706) und man kann sogar manche Beläge durch "gediegenes" Frischkleben etwas kontrollierter und etwas spinfreudiger machen, womit man sich dann z.B. beim Topspin auf Unterschnitt leichter tut. Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, daß Frischkleben erst dann Sinn macht, wenn die Techniken sitzen, eine gute Sicherheit da ist und wenn man dann beim Topspin durch Frischkleben einfach noch ein bisschen mehr rausholen kann. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.