Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2001, 07:13
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übungen zum Schnelligkeitstraining gesucht

Hallo Leute,

ich suche ein paar Übungen um Schnelligkeitsübungen durchzuführen.

Ich habe zwar das Buch 1014 Trainingstips, habe es aber ausgeliehen und weis nicht mehr an wen.

Im voraus vielen Dank !

gruss Lolly
Alt 10.10.2001, 13:30
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann dir nur sagen was ich weiß bzw. mache :

Allgemein Joggen
Joggen mit Intervall-Training, d.h. 30 sec. schnelles laufen, 2 min. joggen, dann wieder schnelles laufen, usw.,..
Sprinten, wenn möglich auch Bergauf
Seilspringen
Wadenheben

Intervalltraining oder Zirkel : Eine Stufe jeweils mit rauf und runter, aber es darf nur ein Bein die Stufe berühren
Side-Steps
Quadrat: SS (Side-Steps)n. re, vor, SSli., zurück, usw.
Dreiviertel-Kniebeugen

Danach immer dehnen

Mann kann eigentlich sehr viel machen .....

Hoffe ich konnte dir ein bissi helfen
Alt 11.10.2001, 06:53
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was Stingray beschreibt, dient meines Erachtens nicht der Schnelligkeit, sondern der Schnelligkeitsausdauer. Das soll nun keine Haarspalterei sein, doch die beide Trainingsziele haben einen anderen Ansatz.

Bei der SCHN.-Ausdauer möchte man erreichen, dass eine vorhandene Schnelligkeit öfter / länger abgerufen werden kann.

Bei der Schnelligkeit, geht es erst einmal darum die Grundschnelligkeit zu erhöhen.

Beim Schnelligkeitstraining ist es wichtig einen hohe Belastung (100%) über einen kurzen Zeitraum (ca. 20 sec. oder einfacher beim Balleimertraining 9 Bälle) bei langen Erholungspausen ( ca. 2-3 Min., oder bis der Puls wieder auf ca. 120 zurück ist.)

Wie erreicht man das. Hier 2 Beispiel. (zuvor wurde sich anständig warm gemacht und eingespielt)

1.) VH-Schuß( geht natürlich auch mit VH Topspin) Spiele 9 Bälle abwechselnd auf VH-Seite und Tischmitte. Der Übende muß mit 100%tiger Kraft und Schnelligkeit Vh-Schuß spielen und sich dabei leicht mit Sidestep bewegen. Lange Pause dazwischen (Puls ca. 120), die Prozedur so um die 8 mal wiederholen.

2.) Wenn man den Einsatz eines Gewichtsschläger oder einer gewichtsmanschette nicht scheut, kann man auch z.B. VH-Topspin als Schattentraining anbieten. Der Übende Simuliert mit dem Gewicht an dem Arm VH-Topspin 100% super schnell (kurze Zeit ca. 10 sec.), lange Pause (Puls runter) ca. 8 mal wiederholen. (Um nicht einseitig zu überlasten, wird mit Gewicht rechts und links trainiert)

Man kann eine Reihe von Übungen zusammenstellen, wichtig ist immer Hoher Reiz, kurze Zeit, lange Pause. Ist die Pause zu kurz, verfehlt man das Übungsziel. Es lohnt sich bei den heutigen Preisen einen Pulsmesser anzuschaffen, wenn man häufiger so trainiert (man kann aber auch so den Puls messen). Hat man den Eindruck, das der Übende nicht 100% gibt, hilft auch hier eine Pulskontrolle sofort nach der Belastung (kommt der Übende nicht über 140-150) ist es wohl nicht so doll.
Alt 12.10.2001, 11:10
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke einmal an euch, ich werde werde mal schauen, was ein Bekannter für Infos hat.

Gruss Lolly
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »