|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
BTY Jonyer Hinoki
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Holz Jonyer Hinoki : 1.Welche Beläge passen zu dem Holz? 2.In welcher Stärke sollte man diese Beläge spielen? Ich spiele, sofern möglich, ein variantenreiches Offensivspiel Vorhand- und Rückhand-Topspin. Ich würde kontrollierte, aber auch schnelle Variante der Belagwahl bevorzugen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. MfG dim PS: Ich bin neu hier im Forum, vieleicht klingen meine Beiträge noch nicht so fachlich wie andere... |
|
||||
|
||||
AW: BTY Jonyer Hinoki
Hi,
da das Holz eher weicher ist, kommen auf jeden fall eher härtere oder zumindest keine zu weichen Beläge auf der Vorhand in Frage. Sowas wien Sriver oder ein Chinabelag etwa. Naja für die Rückhand sollte eigentlich das Gleiche gelten, nur ich selbst spiele dort einen weicheren Belag (was aber an meiner unsicheren Rückhand liegt, sonst treff ich nicht^^). |
|
||||
|
||||
Palio CJ 8000 Spin (also 36-38° Chinaschwamm, also 42-43° Japan) in 1,8 oder auch 2,0 - habe ich lange gespielt, war richtig super, bevor ich zu GLN gekommen bin. allerdings habe ich diese beläge geklebt, denn ansonsten waren die zu undynamisch; mit klebung allerdings super-drall im TS, im schupf...
man kann auch kokutaku-beläge nehmen..auch nicht teuer...
|
||||
|
||||
Vor etwa 15 Jahren hab' ich das Jonyer Hinoki mit Mark V 2.0 beidseitig (ungeklebt) gespielt. War eine sehr gute Kombi.
Wie's mit den großen Bällen heute ausschaut, kann ich nicht sagen, würde aber das Ding frischkleben. Sonderlich weich ist das Holz allerdings nicht, sondern eher im Gegenteil hart. Ich würde es als sehr gutes Allroundholz einstufen mit klaren Tendenzen zur Offensive. Kopflastig. Gerne erinnere ich mich an den sehr angenehmen Griff - bester Griff ever, insgesamt Superqualität, aus japanischer Produktion (wesentlich bessere Verleimung, als die außerhalb von Japan hergestellten - erkennt man an dem Metallschmetterling am Griffende.) |
|
|||
|
|||
Ist das Holz vergleichbar mit dem Chuan OFF-?
Das Holz ist nämlich sehr weich und für ein OFF- Holz relativ langsam. |
|
|||
|
|||
Unterschiede die ich bei den beiden Hölzern sehe/höre:
Jonyer schwingt deutlich stärker als das Chuan und der Ton beim Ballsprungtest ist dumpfer, sollte also langsamer sein. Grüße Brolix |
|
||||
|
||||
Das Nittaku Septear habe ich ne Weile getestet, es ist im Prinzip ähnlich, da nur aus Hinoki-Furnieren, allerdings wesentlich schneller als das Butterfly! Mir war es trotz allem noch zu langsam.
|
||||
|
||||
Ich hätte da auch ein paar Fragen zum Holz, und zwar...
|
||||
|
||||
Zitat:
[*]...wie harmoniert es mit Sriver-Belägen (FX und EL auf VH/RH)? Zu FX und EL kann ich nix sagen, aber mein Sriver-S passt meiner Ansicht nach gut zu dem Holz. Jonyer hat doch früher so weit ich weiß selbst 2 Mal Sriver gespielt, oder nicht? Hat doch halbwegs ordentlich geklappt. [*]...wie lässt sich das Kurz-Kurz-Spiel beschreiben. hmm... schwere Frage. Ich finde kurz-kurz ist doch eher von den Belägen abhängig. Aber das Holz ist schön leicht, und von daher hat man keine Probleme, aus dem Handgelenk zu arbeiten. [*]...ist es wirklich so langsam (All+ wie man liest und hört)? Es ist nicht wirklich langsam, es macht nur nicht so wahnsinnig viel von selbst. Wenn man richtig Gas gibt, ist es sicher ein Offensiv-Holz. [*]...haben Flips über dem Tisch genug Druck/Tempo? Ist wie ich finde auch eher von den Belägen abhängig, aber wie schon gesagt, hat man keine Probleme mit dem Hangelenkeinsatz, und so kann man da auch mit weniger katapultigen Belägen die Bälle schnell machen. [*]...wie ist der Block auf der RH? Also eigentlich ziemlich genau so wie auf der Vorhand, und da klappt das Blocken mit den entsprechenden Belägen ziemlich gut. Mit nem Vergleich kann ich nicht dienen, kenne das Andere nicht. Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben
Geh mich aus´m Weg oder ich schneid Dir durch. Geändert von Drizzt (30.12.2006 um 03:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist auch schneller als ein All+ Holz, so Off- bis Off. Fürs Kurz-Kurz-Spiel ziemlich kontrolliert. Der RH-Block ist nicht meine Stärke, von daher liegt dies nicht unbedingt am Jonyer wenn der Schlag nicht so gut klappt. Ich würde aber mit der Rückhand einfach so oft wie möglich Topspins ziehen, da das generell dieses Holz ausmacht. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.