|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sinn der Verstümmelung von Griffen?
Hallöchen,
ich möchte in nächster Zeit ein eigenes Holz bauen. Aufbau hab ich schon ungefähr zusammengestellt, jetzt fehlt eben nur noch der Griff. Ich werde wohl einen Griff eines alten Holzes benutzen, jetzt weiß ich noch nicht genau, ob ich diesen einfach so übernehmen werde oder ob ich ihn noch bearbeite. Bei Donic werden die Sensohölzergriffe ja eingeschnitten oder geschliffen, bei nem Joola K... hab ich sowas auch schon gesehen, und zwar in einer sehr eigentümlichen Art und Weise. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese "Verstümmelung" noch einen anderen Sinn hat als die Gewichtsverteilung? Merkt man mehr/weniger Vibationen oder verbessert sich dadurch das Gefühl für das Holz? Bin gespannt auf eure Beiträge so long
|
||||
|
||||
AW: Sinn der Verstümmelung von Griffen?
Das kann dir nur der jeweilige Hersteller beantworten, denn uns fehlt der Vergleich zu einem Baugleichem Holz mit einem konventionellen Griff!
Gruß Uli
|
||||
|
||||
Die Donic-Hölzer wurden schon mit und ohne Senso verglichen. Die Unterschiede - sofern überhaupt welche vorhanden sind - werden die meisten Spieler nicht objektiv feststellen können.
|
||||
|
||||
Handelt es sich hierbei wohl viel mehr um Plazebo?
Auf der Joola Homepage befindet sich ein Querschnitt des K3 http://joola.de/pics/hoelzer/k3-diagramm.gif Da wird wohl extra eine spezielle Dämpfung eingebaut, klingt soweit logisch, dass Vibrationen verstärkt werden. Aber auf die Schliche von Senso bin ich noch nicht wirklich gekommen, selbst bei der These der Gewichtsverteilung bin ich skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse mehr als 5g schwer ist, die man ausfräst und ob dass das Gleichgewicht verändert bezweifle ich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. gruß
|
|||
|
|||
5g leichteres Holz ist doch gut, außerdem hat Stiga da doch die WRb Technologie, welche bewirken soll das der Schwerpunkt mehr am Schlägekopf liegt, wodurch topspinspieler unterstützt werden.
|
|
||||
|
||||
Genau!
|
||||
|
||||
ok, seh ich ein!
aber so pauschal sollte man das nicht sagen das phänomen ist mir aber beim persson power play auch schon aufgefallen, die senso serie ist genauso aufgebaut wie die normale serie, aber hat andere werte im katalog, wobei das auch wieder ne andere sache ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.