|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwammstärke Evolution MX-S, 2,0-1,8mm auf Butterfly Maze (ALC)
Hallo Zusammen,
Hätte eine Frage an die Forumgemeinschaft. Ich habe für meine RH den Tibhar Evolution MX-S in der Schwammstärke 1,9-2,0mm gekauft, da ich etwas Veränderung wollte (T05 für mein RH spiel einfach zu teuer.) Ich finde nach 2x Training im Gesamteindruck wirklich gut, jedoch ist er schon sehr flott. Der Bogen beim TS (auf US oder auch normal) ist mir etwas zu weit (manchmal zu hoch und ungefährlich (liegt jedoch an mir), dass der Ball über den Tisch hinaus fliegt) und im Blockspiel rutschen mir die Bälle manchmal auch hinten hinaus. (zur Info: Spiele das Maze ALC Off) Nun frage ich mich, ob die Probleme durch die Reduzierung der Schwammstärke 1,7-1,8mm „behoben“ sind? Und ob sich der Spieleindruck dadurch deutlich ändert? Oder wäre eine Wahl zu einem anderen Belag besser? Vielen Dank schon mal für die Antworten. |
|
|||
|
|||
AW: Schwammstärke Evolution MX-S, 2,0-1,8mm auf Butterfly Maze (ALC)
Hallo Patrick,
es klingt erstmal wie ein Technikproblem... je nachdem wie lange du den MX-S schon spielst kann es aber auch an der Umstellung liegen... der MX-S spielt sich in einigen Punkten schon etwas anders als ein T05... manchmal hilft es den Schläger etwas mehr zu schließen... Ein dünnerer Schwamm kann aber auch helfen, der Unterschied zwischen 1,9-2,0 und 1,7-1,8 ist aber meistens nicht allzu groß, je nachdem wie dick er tatsächlich ist... Hast du schon einmal einen MX-P ausprobiert? |
|
|||
|
|||
Okay.
Kann natürlich auch sein, geb ich dir recht. Ich hab wie gesagt den Belag 2x gespielt. Wie unterscheidet sich der MX-P denn vom MX-S? Kannst das mal kurz zusammenfassen? Würdest du den MX-P in der selben Schwammstärke nehmen? Man muss sowieso erstmal schauen, wie er sich in der Halle spielt. Ist ja deutlich Größer als Zuhause. Bin um jeden Tipp dankbar. |
|
|||
|
|||
Vor allem mal durch mehr Katapult, was beim Blocken vielleicht nicht gerade hilft.
|
|
|||
|
|||
Hab gerade mal 1-2 Testberichte durchgelesen.
Denk auch, dass der MX-P nicht gerade zu meinem Spiel passt. Spiele einfach etwas variabler. Der MX-P ist einfach sehr kompromisslos. Daher eher die Frage, wie sehr verändern sich die Spieleigenschaften von einer Reduzierung von der Schwammstärke des MX-S? |
|
|||
|
|||
Flipo hat es ja angesprochen, das ist (auch) eine Frage der tatsächlichen Schwammdicke.
Wenn du jetzt beispielsweise einen dünnen 1,9/2,0 hast (sagen wir 1,87 mm) und du bekommst dann ein dickes Exemplar von 1,7/1,8 (sagen wir 1,82 mm) dann wird sich nicht viel tun. Zwischen 2,03 und 1,72 ist der Unterschied sicher spürbar. Ich finde aber, du bist grundsätzlich auf dem richtigen Weg. 1. Liegt es vermutlich wesentlich daran, wie du den Ball triffst (Schläger schließen) 2. hast du den Belag erst zweimal gespielt 3. warst du damit noch nicht in der Halle Das sind für mich erstmal genügend Gründe, nicht gleich wieder Geld auszugeben. |
|
|||
|
|||
Okay.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann bin ich ja froh, wenn andere auch meine Meinung teilen. Ich fühl mich jetzt bestätigt. Werde mal schauen, wie er sich in der Halle verhält und wie es ist, wenn ich ihn dort etwas gespielt hab. Schönes Wochenende. |
|
||||
|
||||
Ich habe den MX-S jahrelang sehr gerne auf der Rh gespielt. Durch den geringen Eigenkatapult bei "zarten" Schlägen ließen sich Returns wunderbar kurz ablegen.
Der Eröffnungstopspin diagonal ließ sich leicht und mit viel Spin spielen, auch Schupfbälle mit viel Schnitt waren leicht möglich. nur parallele Eröffnungstopspins fielen mir super schwer, weshalb ich letztlich auch umgestiegen bin. Beim Blocken ging es am besten mit geschlossenem Schläger den Ball zu streifen wie beim Topspin, aber viel "sanfter " getroffen mehr von oben nach vorne. Für mich war er deshalb der beste der evolution-Reihe, weil seine Spieleigenschaften sich im Laufe einer Halbserie nicht verändert haben. Beim EL-P und MX-P hatte ich immer das Gefühl, als müssten sie erst eingeprügelt werden und als veränderten sich nach ein paar Monaten merklich ihre Spieleigenschaften.
|