Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2006, 09:53
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
belag auf kante statt kantenband

2 varianten:

ox-belag umklappen
extrastreifen belag auf kante aufbringen

erlaubt?
Alt 29.11.2006, 14:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: belag auf kante statt kantenband

Zitat:
Zitat von 40mmfan Beitrag anzeigen
2 varianten:

ox-belag umklappen
extrastreifen belag auf kante aufbringen

erlaubt?
Gute Frage, die man in 3 Probleme aufteilen muß:

1. Darf man die Kante überhaupt bekleben egal ob mit Kantenband Leukoplast Belagresten oder Umleimer.

2. Welche Materialien sind erlaubt und warum sind andere verboten.

3. Was ist wenn man mit der Kante den Ball schlägt?

Zu 1. Es gibt nirgends in der Regel eine Definition der Kante. Nur 2 zum Schlagen benutzte Seiten wovon eine rot eine schwarz ist. Hierzu gab es schonmal ne Diskussion hier beim Thema Würfelschläger. Denke der Rand ist nicht definiert und somit darf man ihn grundsätzlich auch bekleben

zu 2. Hier kommt das Problem das ein belag sehr dick ist (jenseits der 2 mm) und da der Belag eigentlich den Schläger vollständig bedecken muß darf eigentlich nichts überstehen am Rand. Allgemein wurde mal ne Toleranz von 2mm festgelegt aber da gedacht das der Belag auf dem Blatt soweit überstehen darf. diese ist aber nirgends auch wirklich festgeschrieben in den regeln sondern ne Kulanzsache die man den SR mit auf den Weg gibt. Ein kantenband ist nur vieleicht 0,1 mm dick so das da bestimmt niemand was sagt aber wenn da nen 4mm dicker Belag klebt....dann wird es vieleicht jemand mit der Begründung überstehend reklamieren

Und umgeklappte Beläge (OX) sind dann auch nen Problem wenn sie mehr als 2 mm umgeklappt sind

zu 3. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert wenn man mal mit der kante den Ball trifft. wenn aber jemand die Kante mit Belägen versieht und dann absichtlich damit schlägt (zb beim Aufschlag) dürfete das Problem sein das die Regel von 2 Seiten spricht die man dann benennen müßte und schwarz+rot belegen und die Kante dann eine dritte seite wäre mit der man nicht schlagen darf...und die regel meint auch sinngemäß das die normal gegenüberliegenden seiten die beiden sind die zum schlagen benutzt werden.

Dazu bleibt die Frage was es bringen soll Beläge auf die Kante zu kleben????Wenn man mit schlägt wird der SR das abzählen (dritte Seite!) und wenn man nicht damit schlägt ist egal ob es nen Belag ist oder nen Kantenband. Vorteil Könnte noch zusätzliches Gewicht sein aber da könnte man zb auch dünnes Bleiband an einigen Stellen unter das Kantenband kleben.

Fazit: Grundsätzlich würde ich sagen ist erlaubt solange es die 2 mm dicke nicht übersteigt und man darf dann nicht damit schlagen.
Alt 29.11.2006, 15:26
theCh0sen theCh0sen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

theCh0sen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kurze Frage OT:

Darf man mit der Unterseite des Schlägergriffes aufschlagen?
Alt 29.11.2006, 15:31
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

würde sagen nein. Da ja da steht das eine zum schlagen benutzte "Seite" mit einem Belag bedeckt sein muß

Andererseits dürfte sich das nur auf die "normalen" seiten beziehen denn ein Schlag ist definiert als Schlag mit dem Schläger (dazu gehört auch der Griff) oder der Schlägerhaltenden Hand bis zum Handgelenk

Geändert von Fastest115 (29.11.2006 um 15:33 Uhr)
Alt 29.11.2006, 15:33
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ein Streifen kurzer Noppen schützt das Holz wunderbar. Vor allen Dingen Abwehrspieler, die ihren Schläger immer auf den Boden hauen...

MFG Becker
Alt 29.11.2006, 16:42
Benutzerbild von 40mmfan
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

2.4.3
eine zum schlagen benutzte seite...
die einschränkung "zum schlagen benutzte" bezieht sich offensichtlich auf penholder, die kante als solche wird ja nirgends erwähnt im regelwerk.
2.5.7
ein spieler schlägt den ball...
hier wird doch eindeutig festgehalten dass der ganze in der hand gehaltene schläger zählt + hand bis handgelenk, warum also nicht auch mit der kante.
ich darf eben den ball nur nicht mit der unbelegten seite des schlägers spielen, mit der kante oder dem griff schon.
2.4.4
der belag muss das blatt völlig bedecken...
wenn blatt=holz, dann hat kantenbelag damit nichts zu tun
wenn blatt=holz+kantenbelag, dann klebt man den seitenbelag eben bis an die kantenbelagsgrenze
Alt 29.11.2006, 20:56
registrierter Besucher

Ja die Problematik bei den Regeln ist immer das sich immer sonderfälle konstuieren lassen an die kener denkt. Und dann muß der SR entscheiden ob das nach seinem Ermessen erlaubt ist oder nicht.

Beispiel. Jemand hat nen normales Holz aber mit nem Quaderförmigen Griff

Stell dir mal vor jemand beklebt den eigentlichen GRiff vorne und hinten mit 2 Belägen und sagt das ist die Schlagfläche mit den beiden Seiten. Was andere als Schlagfläche nehmen ist mein Griff??? Dann kann er auch mit seinem "Griff" ohne Beläge spielen....

Und so gibt es noch 100 Extremfälle wo die Regeln nichts genaues zu sagen.

Welchen Zweck soll das nun mit dem Belag am Rand bringen (erlaubt oder nicht)????

Also ich würde das so entscheiden: Du darfst den Rand bekleben aber wenn du eindeutig absichtlich den Ball mit dem Rand spielst würde ich das als nicht zulässig entscheiden (Vorteil?!). Das wäre dann meine Tatsachenentscheidung! Und da macht man dann nicht viel gegen.

Wenn du es nur als Kantenschutz nutzt und es nicht groß übersteht und du dann aus versehen wie andere auch mal mit der Kante triffst würde ich es als normalen Schlag werten...
Alt 29.11.2006, 23:53
Benutzerbild von 40mmfan
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

ich bin selbst schiedsrichter. da wird man immer wieder mit fällen konfrontiert, da kommt man ins grübeln. im konkreten fall war es ein spieler, der mich gefragt hat, ob das erlaubt ist oder nicht. natürlich hab ich dazu eine meinung, es interessiert mich aber wie andere das sehen. ob sich jemand mit so etwas einen vorteil verschafft ist ja nicht vorrangig von bedeutung. man darf ja auch nicht zb einen grünen belag verwenden, auch wenn es kein vorteil ist.
Alt 30.11.2006, 09:59
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von 40mmfan Beitrag anzeigen
ich bin selbst schiedsrichter. da wird man immer wieder mit fällen konfrontiert, da kommt man ins grübeln. im konkreten fall war es ein spieler, der mich gefragt hat, ob das erlaubt ist oder nicht. natürlich hab ich dazu eine meinung, es interessiert mich aber wie andere das sehen. ob sich jemand mit so etwas einen vorteil verschafft ist ja nicht vorrangig von bedeutung. man darf ja auch nicht zb einen grünen belag verwenden, auch wenn es kein vorteil ist.
Das ist schon klar, das man keinen grünen nehmen darf aber das ist ja klar definiert.

Die Kante ist aber nicht definiert und in diesen Fällen gibt es kein erlaubt oder nicht sondern eine Entscheidung des SR ob er es zulässt oder eben nicht...Dadurch kann sich der Spieler dann eben nie sicher sein ob er das dann so machen kann oder nicht. Hängt eben immer vom SR ab. Beispiel:

Ich kenne jemand der immer mit nem hellen Angora Pollunder über dem Trikot spielt. Eigentlich ja nicht gestattet und wenn er auf nen regeltreuen SR kommt müßte er ihn ausziehen. Ich kann aber als SR aufgrund gesundheitlicher GRünde gestatten das er ihn tragen darf...aber sicher sein das jeder so entscheidet kann er auch nicht.

Was hat denn der Spieler gesagt warum er das macht....das wäre immer meine erste Frage weil ich bei einer solchen Entscheidung in so einem Zweifelsfall gerne nen Grund hätte warum ich das erlauben soll als SR
Alt 07.12.2006, 11:57
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von theCh0sen Beitrag anzeigen
kurze Frage OT:

Darf man mit der Unterseite des Schlägergriffes aufschlagen?
Ja. http://www.bttv.de/sr/sr-504012.htm

Nicht jeder Schlag muss mit einem Belag ausgeführt werden, wie hier schon richtig gesagt wurde (z.B. Schlag mit der Schlägerhand).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »