Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2021, 18:07
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger nach 8 Jahren, damals LKT

Hi Freunde,

mich juckt es tierisch in den Fingern und ich möchte unbedingt wieder in den Sport einsteigen.
Und ich hoffe, ihr könnt mir helfen das richtige Material zu finden.

Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, hab zuletzt vor 8 Jahren gespeilt und war damals bei 1400 QTTR Punkten(so heißt das glaube ich).

Zu meinem Spiel: Ich spielte 80% der Bälle mit der VH; Ich war ein Angreifer, ich hab versucht alles was kam direkt mit viel Spin an den Tisch zu bringen und das am besten mit der VH, oft auch aus der Halbdistanz.
Rückhand war nie meine stärke, habe ich vermieden, aber es war auch keine wirkliche schwäche von mir.

Naja ich hab mein alten Schläger ausgepackt:
Holz - Stiga Allround Classic
VH - LKT Pro Xt 2.0
RH - Joola Samba 1.8

Ich erinnere mich als den einzigen im Verein der diesen Klebrigen LKT Belag hatte, aber es war der Belag der mein Spiel komplett veränderte(ins Positive).
Ich zog damals meine Topsins aus der VH mit komplettem Körpereinsatz und da war so viel Effet drin. Ich liebte es einfach, ich mochte nicht diese schnellen Beläge mit kurzem Armzug. Ich zog mit allem was ich hatte Meine RH war was jeder damals im Verein bekommen hat(hatten ein Joola sponsoring und der Belag war wirklich bei jedem am Holz).

Naja aufgrund der aktuellen Situation kann man halt nicht spielen, dennoch bin ich so ungeduldig und brauche eure Hilfe.
Ich möchte mir ein neuen Schläger zulegen, ohne Boosting, einmal kleben und fertig.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich will keine großen Wettkämpfe machen, aber nochmal die Vereinsmeisterschaften gewinnen, würde mich reizen.

Grüße
SpinWithMe
Alt 04.03.2021, 18:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger nach 8 Jahren, damals LKT

Ich mach es kurz: Behalte das Holz und ersetze die Beläge durch neue, gleiche.

Warum?
Der Wiedereinstieg ist schwer genug, da kann bewährtes Material durchaus helfen, das Gefühl von früher zurück zu bekommen.

Vieles, was du zu den Veränderungen durch die Plastik-Bälle lesen wirst, ist richtig. Es gibt einen Trend zu schnelleren Hölzern und härteren Belägen. Man muss sich allerdings nicht verrückt machen lassen.

LKT heißt jetzt KTL, aber das ändert nix am Belag. Samba gibt es immer noch, ein Klassiker für vergleichsweise wenig Geld.

Falls du nach ein paar Wochen Training das Gefühl hast, dir fehlt wirklich was, ist ein Upgrade auf das Offensive Classic eine simple Geschichte für wenig Geld.

Und irgendwann willst du vielleicht auch was an den Belägen machen. Aber im Moment, zum wieder Reinkommen, sehe ich keinen Grund.
Alt 04.03.2021, 18:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke für die Antwort, schön das es so ein lebendiges Forum gibt für uns TTler.

Mein Schläger war damals schon durchgespielt, die Beläge sind tot.
Das Holz leider auch.

KTL Pro XT 2.0 würde ich mir dann für die Vorhand holen, du hast natürlich recht ich sollte nicht zuviel experimentieren. Aber die ganzen Foren die China Beläge schlecht machen, haben mich verwirrt.

Das Holz ist sehr durchgespielt und hat viele "kaputte" Stellen, weshalb ich es mit ersetzten wollte.
Was wäre den um ein wenig schneller als das Stiga Allround Classic? Preisbereich 20-40 Euro.
Nochmal das gleiche wäre ja langweilig

Nun zur Rückhand, gibt es was vergleichbares zum Samba? Vielleicht auch aus China?
Alt 04.03.2021, 18:55
Gerd Rubenbauer Gerd Rubenbauer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gerd Rubenbauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du wirklich nicht wieder das gleiche Holz nehmen möchtest, wäre das Stiga Allround Evolution auf jeden Fall zu empfehlen. Ansonsten ist auch das Stiga Allround Wood NCT eine große Empfehlung. Das Holz ist zwar offiziell gerade nicht auf dem europäischen Markt erhältlich, aber Du kannst es noch im Online-Shop des Betreibers dieses Forums bestellen.
Alt 04.03.2021, 19:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
So fängt es immer an, und endet knietief im Dispo

Beim Holz ist die Palette, selbst in diesem Preisbereich, extrem groß.
Ich kann aber auch das Allround Evolution empfehlen

https://www.tt-shop.net/product_info...40448038ba78b5

Bei den China-Alternativen für den Japan-Klassiker Samba bin ich überfragt, aber ich denke da kommen Antworten von Kennern. Für andere Klassiker werden oft Palio 8000 Beläge genannt, aber der Samba ist ja schon ziemlich weich, da müsste sicher eine spezielle Alternative her.
Alt 04.03.2021, 21:33
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die Antwort, schön das es so ein lebendiges Forum gibt für uns TTler.

Mein Schläger war damals schon durchgespielt, die Beläge sind tot.
Das Holz leider auch.

KTL Pro XT 2.0 würde ich mir dann für die Vorhand holen, du hast natürlich recht ich sollte nicht zuviel experimentieren. Aber die ganzen Foren die China Beläge schlecht machen, haben mich verwirrt.
Nicht verwirren lassen. Ich hab klebrige Beläge ab Mitte/Ende der 1980er gespielt (allerdings wohl deutlich härtere) und bin trotz ewig langer Pause dann beim Wiedereinstieg nach relativ kurzem Umweg auch wieder bei denen gelandet. Qualität ist bislang absolut in Ordnung gewesen (egal ob's die günstigen DHS Hurricane 3 Commercial/Domestic, 729 Battle 2 oder Bloom Power, Sanwei Target 90 waren oder teurere H3 und Battle 2 Provincials).

Zitat:
Das Holz ist sehr durchgespielt und hat viele "kaputte" Stellen, weshalb ich es mit ersetzten wollte.
Was wäre den um ein wenig schneller als das Stiga Allround Classic? Preisbereich 20-40 Euro.
Denselben Aufbau und wohl ähnlichen Spieleigenschaften wie das genannte Allround Evolution hat afaik noch das Tibhar Drinkhall Allround Classic.
Ansonsten gibt's im dem Tempo- und Preisbereich sehr, sehr viele gute Hölzer bspw. Tibhar Samsonov Alpha/Lebesson, Yasaka Sweden/Sweden Extra. Aus China bspw. Yinhe Earth 1 und Yinhe Earth 3

Zitat:
Nun zur Rückhand, gibt es was vergleichbares zum Samba? Vielleicht auch aus China?
Ich kenne zwar ein paar nicht-klebrige Beläge von chinesischen Herstellern u.a. 729 Presto Speed, Presto Spin Max und ein Palio AK47 Red liegt hier auch noch zum Testen/Boosten, aber keine so weichen. Passen könnte u.U. der Palio AK47 Blue. Der ist mit einer Schwammhärte von 38° bis 40° angegeben (Samba mit 38°). Ansonsten wird gerne der 729 Focus 3 Snipe empfohlen.
Einfach zu spielende Tensor-Beläge wären auch eine Überlegung wert: TSP/Victas Ventus Spin/Soft, Andro Hexer Duro, Yasaka Rigan/Rigan Spin, Xiom Vega Intro (deutlich härter) oder Xiom Vega Europe.
Mein Spielsystem war damals ähnlich, aber da waren auch meine Beine noch schnell genug um alles zu umlaufen und das Spiel anders als heute, daher die Empfehlung gemäßigte Tensor-Beläge auf der Rückhand zu testen und Zeit in deren Verbesserung zu investieren. Es lohnt sich. Viele gute Technikvideos gibt's auf Youtube und ein paar Trainerstunden sind mittlerweile günstiger als ein Satz Butterfly-Beläge.

Hoffe erstmal genug Verwirrung gestiftet zu haben
Alt 05.03.2021, 12:26
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@SpinWithMe

erst einmal herzlich willkommen hier im forum...

wenn du mit der kombo gut zurecht gekommen bist, würde ich an deiner stelle erstmal dabei bleiben. alle komponenten gibt es auch heute noch zu kaufen.

das allround evolution kann schon eine etwas schnellere alternative zum classic sein, spielen sich aber schon recht ähnlich. ansonsten vielleicht mal im onlineshop von ml sporting schauen, dort findest du auch einige gute hölzer die passen könnten, z. b. von tibhar das iv oder premium contact.

wünsche dir viel erfolg.
Alt 05.03.2021, 13:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hi an alle die geantwortet haben und Danke für die Ratschläge.
Zu ttarc: Das hört sich nach viel Erfahrung an bei dir, und dein Ratschlag mit dem Palio Blue Ak47 wollte ich befolgen, ist ja auch sehr günstig.

Was mir aber angst macht sind die 2,2mm dicke, den gibts nur in der Ausführung.
Hast du noch eine andere alternative?

Bisher steht fest: VH LKT PRO XT 2.2mm
Holz: Wieder das AC Stiga in neu oder Tibhar Samsonov Alpha(Kostet grad nur 24*) ?

Meint ihr Palio Ak47 Blue auf der RH sind ist zu schnell? 2.2mm macht mir halt echt angst, mein Samba war 1,8mm

Geändert von SpinWithMe (05.03.2021 um 13:22 Uhr)
Alt 05.03.2021, 18:38
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das Stiga AC könnte auch mit dem Gewicht überfordert sein, meiner Meinung nach sollte man höchstens 1.8 oder max 2.0 auf ein Allround Holz machen, wobei ich das Allround Classic als ziemlich wabelig in Erinnerung habe. Dein Holz wir auf jeden Fall ganz schön schwer mit zwei Chinabelägen in 2.2.

Musst du halt ausprobieren entweder nen 1.8 Palio CJ8000 oder halt den AK47 2.2, kostet jetzt nicht die Welt. Der LKT soll ja laut Forum hier sehr leicht sein.

Meine persönliche Erfahrung ist halt, daß bei zu dicken Belägen auf einem Allroundholz das Ballgefühl und auch Geschwindigkeit verloren geht.

Wenn du dickere Beläge spielen willst, würde ich dir das Yasaka Sweden Extra empfehlen, daß hat genügend Steifigkeit um Beläge dieser Dicke aufzunehmen, ist ehr All+ bis Off-. Spiele ich auch öfter, Vorhand harter unkatapultiger Belag zum Ziehen und Rückhand dünner, weicher und katapultiger zum Blocken und Kontern ... ist denke ich ne gute Kombo wenn du aktiver Vorhandspieler bist und Rückhand ehr passiv, kann sein, daß sonst dein Rückhandspiel zu ungefährlich wird, mit einem Chinesen. Musste halt mal austesten, was dir da mehr liegt.

Geändert von radeberger (05.03.2021 um 21:08 Uhr)
Alt 05.03.2021, 22:08
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Stiga AC könnte mit dem Gewicht überfordert sein?
Wie kommst du denn auf sowas?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »