Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2006, 11:28
iLoVeTaBlEtEnNiS iLoVeTaBlEtEnNiS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

iLoVeTaBlEtEnNiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich von Topspinbelägen

Hi,
kann jemand Bryce FX, Cermet, Neos Sound und Mendo Energy bezüglich: Tempo, Spin im Topspin, Schnitt im Aufschlag, Katapult und Sound vergleichen?

Der Belag soll für meine Vh sein, wo ich aktuell den normalen Bryce spiele, der mir aber etwas zu hart ist und eine etwas zu flache Flugkurve hat. Den Bryce FX hab ich davor gespielt, bin auch gut damit zurecht gekommen, doch vll gibts ja was besseres.
Würde gerne nach den Beschreibungen des Forums mal den Cermet probieren, doch da diesem sehr schlechte Schnittentwicklung beim Aufschlag nachgesagt wird, bin ich mir noch nicht so sicher. Immerhin ist der Aufschlag der wichtigeste Schlag nach dem Topspin für mich. Des weiteren wüsst ich mal gerne wie schnell der Neos Sound wirklich ist, denn im Forum wird teilweise gesagt er wäre sehr schnell, doch in Katalogen(ich weiß nicht objektiv) steht, er wäre langsamer als ein Sriver Fx etc.
Achja spiele das Korbel Off und klebe fris
Danke für eure Hilfe!
Alt 10.12.2006, 11:52
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich von Topspinbelägen

Zitat:
denn im Forum wird teilweise gesagt er wäre sehr schnell, doch in Katalogen(ich weiß nicht objektiv) steht, er wäre langsamer als ein Sriver Fx
MERKE: Traue nie einem Katalog, den du nicht selbst gefaelscht hast!

Nee, im Ernst: in einem Katalog kann man hoechstens die Belaege einer Firma, evtl. sogar nur die Belaege einer Serie (z.B. Mendo MP, Mendo, Mendo Energy) anhand der angegebenen Tempo-Zahl vergleichen. Alles andere ist Bullshit.

Denn ich bezweifle sehr stark, dass eine Tempoangabe von 95 von einer mit 97 unterschieden werden kann. Insbesondere ist dies gar nicht genau spezifiziert: der Schwamm, die Schwammdicke, die Schwammhaerte, die Schwammelastizitaet und -dynamik, das Obergummi, die Klebemethode ... - all dies sind Faktoren, die beim individuellen Geschwindigkeitsempfinden eine grosse Rolle spielen. Wie will man neutrale Testbedingungen schaffen, um die Belaege miteinander zu vergleichen, um tatsaechlich aussagekraeftige Zahlen zu erhalten?!?

Tendenziell kann man aus den Katalogen heraeuslesen, dass ein Belag mit Tempo 70 "irgendwie langsamer" ist, als einer mit Tempo 100. Aber bei feineren Abstufungen?!?

Ansonsten: das mit dem Cermet kann ich bestaetigen. Ein Mannschaftskamerad spielt ihn, und er kann damit super gegenkontern und Gegen-TS spielen. Aber in Bezug auf Effet (Aufschlag, TS) ist er wirklich nicht so toll. Gerade bei den TS kann man zwar auch gute Bogenlampen spielen, aber da ist laengst nicht so viel Effet drin, wie man auf Grund der Flugbahn erwartet.

Gerade wenn du den BryceFX schon kennst, ist dieser wohl die beste Wahl. Gerade auch in Bezug auf die Haltbarkeit.

Ciao,
Johannes
Alt 10.12.2006, 11:59
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von iLoVeTaBlEtEnNiS Beitrag anzeigen
Hi,
kann jemand Bryce FX, Cermet, Neos Sound und Mendo Energy bezüglich: Tempo, Spin im Topspin, Schnitt im Aufschlag, Katapult und Sound vergleichen?

Kann ich. Dein Wunsch ist mir Befehl.

Der Reihe nach geordnet (zuerst die Beläge mit besseren Werten):

1) Tempo: Mendo Energy, Bryce FX, Cermet, Neos Sound

2) Spin im Topspin: Bryce FX, Mendo Energy, Cermet, Neos Sound

3) Schnitt im Aufschlag: Mendo Energy, Bryce FX, Cermet, Neos Sound

4) Katapult: Bryce FX, Neos Sound, Mendo Energy, Cermet

5) Sound: Neos Sound, Bryce FX, Mendo Energy, Cermet

So weit ein grober Vergleich.

Ich würde dir zum Mendo Energy raten. Der ist sehr ausgewogen, richtig schnell und entwickelt gerade im Aufschlagspiel sehr viel Rotation, was dir ja wichtig ist. Außerdem bietet er ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Nen Bryce FX ist ja richtig teuer!
Alt 12.12.2006, 16:33
iLoVeTaBlEtEnNiS iLoVeTaBlEtEnNiS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

iLoVeTaBlEtEnNiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mir jetzt wieder den Bryce FX bestellt.

Noch ne Frage zum Kleben:

Hat man besseren Sound wenn man normal dick nassgeklebt und der Belag die ganz Zeit auf dem Holz bleibt und dann gestaucht ist oder wenn man 20-30 nach dem Nasskleben den Belag abzieht und den dann wieder neuaufklebt(eventuell mit noch einer normalen Schicht), sodass er extrem ausgedehnt ist??
Alt 12.12.2006, 17:30
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Besten Klick habe ich beim Bryce/ FX so bekommen:

Zuhause 1 Schicht "einmassieren", danach 1 dicke Schicht nasskleben und zum Training fahren. Vor Ort Belag abziehen und noch ne dicke Schicht Kleber "einmassieren". Aufkleben und Bälle abschießen.

Kai
Alt 12.12.2006, 17:56
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Besten Sound mit Mambo H!
Alt 12.12.2006, 18:05
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist vielleicht nur Objektiv zu betrachten aber ich hab mit meinen Cermet mehr Katapult, Effet und vorallem Sound als mit meinen Bryce FX! Vielleicht liegts auch an der weicheren Variante die ich vom Cermet spiele?

MfG

Müsli Bob
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »