|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Beläge
Hallo zusammen!
Die Zeit steuert auf Weinachten zu und deshalb ist es für mich wieder Zeit mir vom Weihnachtsmann neue Beläge zu wünschen =). Bisher habe ich mich sehr an den Katalogwerten der Beläge orientiert, bin aber diesmal auf der Suche nach Erfahrungsberichten auf dieser Seite gelandet, welche meine Weltanschauung total auf den Kopf gestellt hat… Ein Leben jenseits von andro und butterfly kam mir, wohl auch auf Grund von vertraglichen Bindungen des nächsten TT-shops undenkbar vor und auch die Haltbarkeit von Tischtennisbelägen ist wohl wesentlich kürzer als ich angenommen hatte. Jedenfalls bin ich nun auf der Suche nach neuen Vor- und Rückhandbelägen und dachte mir, dass ich mich einmal hoffnungsvoll an euch wende. Derzeit verwende ich auf der Vorhand den Sriver G2 in 2,1mm und auf der Rückhand den Zenith G in 1,9mm auf einem mittlerweile gut 5-6 Jahre altem andro super core system all+ holz (kann man das noch spielen??). An sich bin ich mit den Belägen einigermaßen zufrieden, allerdings möchte ich auf der Vorhand einmal etwas anderes ähnliches ausprobieren (vllt. sogar eine andere Marke? hatte da an den Rapid D.TecS Soft gedacht. Oder ist der zu weich?). Zur Rückhand lässt sich sagen, dass mir bei diesem Belag oft das kleine undefinierbare Quäntchen Etwas fehlt und mit ein etwas weicherer Belag wohl besser liegt. Hier würde ich mich besonders auf Tipps oder mitgeteilte Erfahrungen freuen. Wofür brauch ich den Schläger? Also, ich bin vor ca. 7 Jahren mit Tischtennis angefangen und spiele nun mein erstes Jahr in der Herren - 1. Kreisklasse B Kreis Münster/Warendorf an Platz 6. Zuvor spielte ich in der Jugend-Kreisliga an 2 und davor in der Schüler A-Kreisliga (das war allerdings noch im letzten Jahrtausend ). Ich bin mittlerweile 18 Jahre alt und meinen Spielstil möchte ich als verhalten offensiv bezeichnen. Im Spiel versuche ich mir die Bälle vorzubereiten, sodass ich sie dann mit der Vorhand ziehen kann. Meine Rückhand war lange Zeit eher passiv, allerdings ist mir in letzter Zeit eingefallen, dass ich ja einen Rückhand top-spin kann, welchen in Zukunft dann wohl auch öfter einsetzen möchte. Ich klebe übrigens nicht frisch. Was ich wohl auch noch anmerken sollte ist, dass die Beläge nach Möglichkeit 1 Jahr (12 Monate) halten sollten, was sich heutzutage wohl als recht schwierig erweist, da bei den Herstellern Tempo und Spin im Vordergrund stehen. Vielleicht solle man es aber so formulieren, dass der Belag ungefähr so lange halten sollte, wie der Sriver G2 mit dem ich nun ein Jahr gespielt habe und immer noch spielen kann (was bei mir daran liegen kann, dass ich nur Kreisklasse spiele…). Ich trainiere 2x mal in der Woche ca. 100 min. , habe in der Saison 20 Spiele und komme somit in einem Jahr auf grob überschlagene 8000 Spielminuten = 133h. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet und bedanke mich schon einmal, dass ihr bis hier gelesen habt. mfg hoteldelta Geändert von hoteldelta (10.12.2006 um 15:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Neue Beläge
Hallo!
Also wenn du für deine Vorhand an einen Frischklebe Belag gedacht hast( Rapid Dtecs Soft ) würd ich dir den normalen Rapid Dtecs in 2.0 empfehlen. Der hält bei deinem Trainingspensum schon so ein halbes bis ganzes Jahr würd ich sagen( es bilden sich zwar so schwarze Flecken an den Berührpunkten Finger-Belag, aber das ist nicht so schlimm ), hat jetz keinen monstermäßigen Frischklebeeffekt und ist ein sehr guter, augewogener Belag. Der Soft wär glaub ich zu weich, wenn du einen G2 spielst. Ich denke du wirst dann auch automatisch mehr Bälle treffen, wenn du dich an den neuen Belag gewöhnt hast, der sicher mehr Spin und Katapult als dein Alter entwickeln wird. Für deine Rückhand kann ich dir leider nicht so viel sagen, aber wenn du in Zukunft mehr Topspins ziehen willst, kann der Rapid Dtecs in 1,8 was sein, wenn du die Kontrolle nicht vernachlässigen willst. Wenn du mir noch mehr über den Zenith G verraten kannst( Schwammhärte usw.) dann kann ich dir da vieleicht auch ein bisschen weiterhelfen. Wenn du dich an dein Holz schon so stark gewöhnt hast und du gut damit zurecht kommst, würd ich dir keinen Wechsel empfehlen. Außer wenn es schon starke Gebrauchspüren hätte was die Spieleigenschaften beeinträchtigen könnte, was aber anscheinend nicht der Fall ist. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Gruß Sev |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort Sev,
mit dem Frischkleben wollte ich eigentlich nicht anfangen. Ich hatte nur einmal gehört/gelesen, dass Tibhar Beläge tendenziell länger halten und deswegen habe ich mich einmal bei den Tibhar Belägen umgeschaut. Auf der Rückhand spiele ich den Zenith G in 1,9mm bei einer Härte von 45°. Mit meinem Holz komme ich immernoch gut zurecht und werde wohl wirklich warten, was das nächste Jahr ergibt oder das übernächste oder das überübernächste... eigentlich recht robust das Teil mfg hoteldelta |
|
||||
|
||||
Würde auch sagen dass der Rapid D.TecS für dich eine gute Alternatove wäre. Der ist sehr ausgeglichen und bietet dir in allen Bereichen gute Möglichkeiten und die Haltbarkeit ist wie du richtig sagst besser als bei den anderen Tensor-Beläge. Ein halbes Jahr wird er locker durchhalten!
|
|||
|
|||
Danke euch beiden,
in der VH werde ich dann wahrscheinlich den Rapid D.TecS in 2,0 nehmen. Bei der Rückhand teste ich derzeit bei gedrehtem Schläger noch den Sriver G2 und werde dann danach entscheiden, auch wenn der Sriver wohl schon ziemlich unten ist.(1 Jahr bald gespielt) mfg hoteldelta |
|
||||
|
||||
kauf dir doch erstmal einen Rapid Dtecs für die Vorhand und teste ihn dann auf der Rückhand, dann wirst du schon sehen ob der dir auch auf der Rückhand taugt...
Bzw. du kannst ja auch noch bis nach Weihnachten warten Gruß Sev |
|
||||
|
||||
Genau, Geld schenken lassen und dann sinnvoll in TT-Beläge investieren!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.