|
|||||||
| Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Essener Sportvereine vor dem AUS?
Hallo zusammen,
die Tischtennis-Vereine in Essen lassen meiner Meinung nach immer mehr Federn. Die Anzahl der Mannschaften geht auch weiter zurück. Die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit geht ebenfalls immer weiter zurück, so dass der Nachwuchs nicht in allen Vereinen entsprechend gefördert werden kann. Dann kommt so ein Masterplan "Sport" der Stadt Essen daher und will aus Einsparungsgründen einige Sportplätze und Turnhallen schliessen/abreissen. Meiner Meinung nach haben die Stadtväter an der einen oder anderen Stelle nicht ganz unrecht, wenn man in manchen Hallen die Trainingsauslastung sieht. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, die Anzahl der Tischtennisvereine zu reduzieren und Fusionen zwischen Vereinen stattfinden zu lassen. Es müssen sich nicht zwingend nur die kleinen Vereine zusammenschliessen, vielleicht können sich die kleinen den grossen anschliessen. Der Masterplan "Sport" verlangt mit seinen Hallenschliessungen auch mehr Flexibilität von den Sportlern. Vielleicht können wir an dieser Stelle mal ausgiebig und ernsthaft über dieses Thema diskutieren. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Vereine von selbst aussterben! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Essener Sportvereine vor dem AUS?
Wer kann mir denn sagen, welche Hallen betroffen sind?
|
||||
|
||||
|
U.a. die Stoppenberger Halle!
@Jucke1: Ihr Stoppenberger könnt ja zu uns kommen, der Jost und der Ulrich dürften auch in unserer 2. Mannschaft unten spielen
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Masterplan Sport umfaßt ungefähr die folgenden Punkte:
Bäder: -Hesse (Dellwig) -Bad am Südpark Sportanlagen: -Altenbergshof (Nordviertel, VfB Essen) -Hamburger Straße (Frohnhausen) -Matthias-Stinnes-Stadion (Karnap) -Bergmannsbusch (Freisenbruch) -Hinseler HOf (Überruhr-Holthausen) -Am Volkswald (Heisingen) -An der Windmühle (Burgaltendorf) (+Neubau) -Serlostraße (Altendorf) -Schillerwiese (Stadtwald) Hallen: -Twentmannstr. -Serlostr. Weitere Maßnahmen: -Personalabbau -Kürzere Öffnungszeiten -steigende Nutzungsgebühren für Vereine
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Entfernung zur neuen Halle ca. 5km! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
mein gestriger Aufruf bezog sich nicht nur auf die Schliessung der Hallen. Wie wahrscheinlich allen bekannt ist, muss/will die Stadt Essen beim Sport sparen. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, einige Bäder/Sportanlagen/Sporthallen zu schliessen, sondern die Stadt sollte aktiv auf die Essener Vereine zu gehen. Ich möchte das nur mal auf die Tischtennisvereine beziehen: Es gibt viele kleine Essener Tischtennisvereine, deren Mitgliederzahlen in den letzten Jahren stark geschrumpft sind. Es gibt heute Vereine, die gerade mal eine Mannschaft zusammenbekommen, oder die nur knapp keine 2./3./4.... Mannschaft zusammenbekommen. Somit gibt es auch Vereine, die beim Training aus allen Nähten platzen, und es gibt solche Vereine, wo man neben dem Tischtennis noch locker Fussball in der Halle spielen könnte. Durch eine Komprimierung der Vereine könnte erreicht werden, dass die Turnhallen besser ausgelastet werden, dass mehr Mannschaften aktiv am Spielgeschehen teilnehmen und dass die Kosten der Vereine auf mehrere Schultern verteilt werden. Man könnte aus diesem Thema eine wissenschaftliche Arbeit machen, ich möchte die vielen Möglichkeiten nicht alleine darstellen, sondern Gelegenheit zur Diskussion geben. |
|
|
||||
|
||||
|
Wir in Altenessen gehören wohl eher zu den Vereinen, die sich im nachwuchs über zu wenig Platz Gedanken machen müssen, aber trotzdem würdenw ir angrenzenden Clubs die Möglichkeit geben, sich mit uns in bezug auf Kooperationen in Verbindung zu setzen.
Kontaktadressen sind ja allseits bekannt. Außerdem möchten wir hiermit auch nochmal betonen, dass wir die Aktion der Stadt Essen auch nicht gutheißen und unsere Hilfe anbieten, wo wir es können. Einige Stoppenberger(ne Peter!) kommen ja auch so schon öfter in Altenessen trainieren. Warum also nicht auch in Altenessen spielen? Na ja, aber das liegt ja in eurer Entscheidung. Evtl. bauen wir uns ja dann auch mal ne Biertheke oder sowas.
|
|
|
|||
|
|||
|
Fusionen und Kooperationen sind mit Sicherheit keine schlechte Sache um vielen Leuten den Spass am Sport zu erhalten.
Nur ein gibt es auch zu bedenken: Wenn sich immer mehr Vereine zusammen tun und fusionieren wird der Ligabetrieb mit unter langweilig. Wenn nur noch mannschaften aus einem Verein in einer Liga gegeneinander antreten und Leute gegeneinander spielen, die sich aus dem Training kennen ist dies auch nicht besonders interessant. Ich bin der Meinung, das gerade die Vereinvielfalt Spass an der Meisterschaft bringt und man gegen immer unterschiedliche Leute spielt. Wenn es wirklich mal soweit ist, das es immer weniger Leute gibt, die in Essen TT spielen, wäre vielleicht eine Möglichkeit über eine Erweiterung des Kreises z.B. auf Mülheim nachzudenken. (Auch nur eine Idee, ohne Gedanken über die Machbarkeit) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass die Bereitschaft zum Ehrenamt weiter gefördert wird, da nicht mehr 38 mal Vereinsführungen, inkl. Jugendwarte, Trainer, Eltern, sonstige Unterstützung benötigt werden, sondern nur noch für den veringerten Teil der Vereine. Ebenso würde die Stadt nicht mehr alle Hallen der 38 Vereine instandhalten und pflegen müssen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zum Beispiel: TTV Altenessen und TV Stoppenberg = TTV Essen Nord, oder so ähnlich
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.