|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mitgliederentwicklung Sportart Tischtennis
laut DOSB weitergeleitet vom Tischtennis-Institut.
1990 769000 . . . . 2002 688034 2003 673868 2004 665140 2005 651022 2006 645735 Gemessen an anderen Sportarten ist die Entwicklung mehr als bedenklich. |
|
||||
|
||||
AW: Mitgliederentwicklung
Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Fussball bspw. besser aussieht.
|
|
||||
|
||||
Mitgliederstatistik DFB:
1990 4829698 1991 5245535 . . . 1999 6310948 2000 6255299 2001 6263252 2002 6264497 2003 6274021 2004 6272803 2005 6303082 2006 6351078 Ansonsten kann man beim Tischtennis doch froh sein, dass man nicht die gleiche Mitgliederentwicklung wie der DGB hat... ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Meine Prognose:
nach der Einführung von EDV-geregelten Ligenverwaltungen (sei es nun click-tt, tt-info, tt-liga oder was auch immer) wird die Zahl der angemeldeten Spieler wieder steigen, weil es dann nicht mehr möglich sein wird, einfach so mitzuspielen. Ich bin schon gespannt auf die Statistik im HTTV
|
|||
|
|||
Hallo,
also wenn ich mir die Tabelle der Mitgliederentwicklung beim Tischtennis so ansehe, dann frag ich mich immer, warum manche Leute alles immer so lassen wollen, wie es ist. Die Zahlen zeigen doch ganz klar, dass es steil Berg ab geht. Und es soll alles so bleiben, wie es ist??? ![]() Ich bin auf deren Statements gespannt, die jede Art von Regeländerung ablehnen, weil sie glauben, alles dabei belassen zu müssen... ![]() Nur wenn die Entwicklung so weiter geht, wird bald von TT nicht mehr viel üprig bleiben... ![]() MFG Becker |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß jedenfalls nicht, ob die Mitgliederzahl steigt, wenn man Regeln ändert. Seltsame Idee, finde ich.
|
|||
|
|||
Hallo,
nun ja. Die Mitgliederentwicklung sinkt konstant. Und das nicht erst seit gestern. Die Gründe können hierfür wohl kaum die geringen Regeländerungen sein. Ganz im Gegenteil. Ohne Regeländerungen passiert gar nichts und die Statistik sinkt weiter. Wie sollen wir herausfinden, ob die Zahl steigt, wenn alles beim Alten bleibt? Oder hat jdn. einen anderen Vorschlag diese Mitgliederentwicklung viell. aufrecht zu erhalten, ganz ohne Regeländerung??? Das Hauptproblem ist sicherlich das zu schnelle Spiel. Kein Laie versteht mehr, was passiert. Oder soll viell. doch alles so bleiben, wie es ist? ![]() MFG Becker |
|
|||
|
|||
Es ist immer wieder ein Problem der "kleinen" Sportarten, dass in vielen Mehrspartenvereinen z. B. passive Mitglieder oder Mehrfachmitglieder (also Mitglieder in mehreren Abteilungen) der "wichtigsten" Sportart (und dies ist leider meistens Fußball, auch wenn die TT-Spieler mitunter erfolgreicher sind) zugeschlagen werden.
Außerdem ist zu beobachten, dass die Mitgliedszahlen im organisierten Sport (also Mitgliedszahlen im Verein) allgemein zurückgehen. Ich kann das ja nur für den Bereich des Sportbundes Rheinhessen beurteilen. Aber da gibt es außer Fußball (wen wundert' s bei dieser Fußball-WM) eigentlich keine Sportart, deren Mitgliedszahl nicht zurückgeht (sieht man mal von Kleinstverbänden mit unter 100 Mitgliedern ab).
|
|||
|
|||
Das Problem ist nicht der massive Rückgang an sich, der im übrigen vor den Regeländerungen, aber durchaus parallel zum immer schneller werdenden Spiel einsetzte. Weltweit gesehen verliert keine größere Sportart so stark an Interesse, wie TT, selbst in den chinesischen Medien. Außenstehende Experten, die nicht von eigenen Interessen geleitet werden, müssten sich des Problems annehmen. Sonst kommt die ITTF nicht weiter. Mit einer besseren Präsentation können wir zwar zu einigen Events pro Jahr die Hallen mit fachkundigem Publikum füllen, erreichen aber die Masse der Laien nicht mehr. Gut gemeinte Vorschläge, in den Vereinen mehr zu tun, scheitern in der Regel an den fehlenden Funktionären. Ein Fußballfunktionär erntet öffentliche Anerkennung, ein TT-Funktionär wird milde belächelt. Dies liegt am Image unseres Sports.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.