Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2001, 12:43
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wird der Ballwechsel gewertet ???

Hallo Tischtennisfreunde!

Ich hab vor einiger Zeit bei einem Tischtennisturnier eine Situation bei der sich keiner sicher war, wem jetzt der Punkt gehört, oder ob er wiederholt werden muss!

Man muss dazusagen, das war noch damals vor langer langer Zeit, als es noch bis 21 Punkte ging...

Es war im Finale eines Privatturnieres. Es stand 19:20 für meinen Gegner im 2. Satz. Den ersten Satz hatte ich gewonnen. Und jetzt die Situation.

Die Platte stand in einer Box, war umgeben von 4 Banden. Neben den Banden war ein kleiner Gang durch den die anderen Spieler und Zuschauer durchgehen konnten.
Der Ballwechsel war ziemlich lange. Ich gerieht unter Druck und habe einen Abwehrball gespielt und hoch zurückgebracht. Dann bin ich natürlich ein paar schritte weiter hinter, da ich mir sicher war das mein Gegner schmettert. Das tat er dann auch. Ich brachte den Ball ein weiteres mal zurück doch dann kams du der blöden Situation. Mein Gegner schmetterte wieder und ich stand schon am Rand von der Box. Ich wollte gerade Ausholen und den Ball wieder zurückspielen und da stand dann ein Zuschauer mit Kamera im Weg. Ich hab statt den Ball die Kamera vom Zuschauer getroffen, weil der einfach im Weg stand. Damit war der Ballwechsel zu Ende!

Jetzt meine Frage! Wie wird der Punkt gewertet??? Mein Gegner sagte natürlich das es sein Punkt sei, da ich den Ball sowieso nicht mehr bekommen hätte. Ich war da aber ganz anderer Meinung. Wenn der mit seiner Kamera nicht dortgestanden wäre, hätte ich den Ball meiner Meinung nach auf jeden Fall erreicht. Ich wollte den Punkt bei so einem knappen Spielstand natürlich auch nicht herschenke, was zugleich den Satzverlust hätte bedeutet. Als wir uns nicht einig waren haben wir nen Oberschiedsrichter dazugeholt. Blos der wusste auch nicht weiter, weil alle auf ihn eingeredet haben was jetzt zu tun ist, und jeder hat natürlich gemeint, das er recht hat!

Wie sieht es offiziel aus???
a) muss der Punkt wiederholt werden
b) gehört der Punkt meinem Gegner

Schon mal Danke für eure Antworten!

Gruß Sonic83
Alt 12.10.2001, 13:32
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Punkt für den Gegner. Was außerhalb der Box passiert gehört nicht zum Spiel. Hätte es keine Banden gegeben, wäre es was anderes.
Alt 12.10.2001, 13:36
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich wuerde sagen, der Punkt gehoert deinem Gegner. Da der Zuschauer sich ausserhalb der Box befunden hat, ist es in etwa dasselbe, wie ein Schuss gegen die Wand, falls die Box durch die Wand begrenzt wird.

Ist aber nur meine persoenliche Meinung und muss nicht korrekt sein.
Alt 14.10.2001, 08:58
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn die Box die richtige Grösse hat, dann muss man mit dem Platz auskommen. Was daneben passiert, hat keinen Einfluss auf das Spiel. Wenn der an der Bande gestanden und seine Linse in die Box gehalten hätte, vielleicht. Wenn der aber noirmal an der Bande stand, hast Du keine Chance
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »