|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Falsch eingetragene Einzelspiel!
Hallo zusammen
Ich bin Rundenleiter einer 3.Kreisliga Jungen bei uns im Kreis und hätte folgendes Problem: Bei einem Mannschaftskampf zwischen Mannschaft X und Y wurde bei einem Einzelspiel bei den Sätze 11:7 11:6 11:4 für Mannschaft X eingetragen bei den Sätzen bzw Punken 3:0 und 1:0 für die Mannschaft Y eingetragen. Beim Gesamtergebnis wurde dann nun das 3:0 bzw. 1:0 gewertet und somit wurde im Bogen als Ergebnis 8:6 für die Mannschaft Y eingetragen. Bei der Ergebniseingabe in tt-liga hat nun der Ergebniseingebner der Heimmannschaft die Sätze so wie auf dem Spielbogen eingeben dadurch hat sich nun ja auch die Sätze bzw Punkte auf 3:0 bzw 1:0 für die Mannschaft X geändert und somit würde die Partie 7:7 enden. Nach Rücksprache mit beiden Betreuern der Mannschaften meint jetzt jeder sein Jugendlicher hätte das Spiel gewonnen. Wie muss ich nun das Spiel werten? |
|
||||
|
||||
AW: Falsch eingetragene Einzelspiel!
Jetzt ohne Gewähr auf Richtigkeit der Angaben, aber wir hatten hier mal nen ähnlichen Fall, (WTTV) in dem das so gehandhabt wurde:
Wenn auf dem Spielberichtsbogen 8:6 steht, und das beide Mannschaftsführer unterschrieben haben, gilt das auch. Ergo: Besorge Dir den Spielbericht, und was da steht, gilt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Am schimsten finde ich, das beie Betreuer jetzt sagen sie hätten gewonnen wegen nem Spiel in ner sehr niedrigen Liga. Das ist ja schon ein Betrugsversuch weil es kann ja definitiv nur einer gewonnen haben und bei 3-0 ist das sehr eindeutig. Da kann man sich auch nicht so leicht vertun weil man ja wenn man einen Satz geshen hat bzw weiß wer den gewonnen hatt auch weiß wer gesamt gewonnen hat (anders als 3-2) Danach würde ich mir überlegen ob ich in einem solchen Fall einfach mal alle beteiligten Spieler zusammenhole und mit jedem einzelnen Rede und an das Ehrgefühl derjenigen apeliere und auch sagen das es jetzt noch ohne Strafe (außer richtige Wertung) bleibt aber wenn es später rauskommt durchaus rechtliche KOnsequenzen haben kann. Ein Betreuer kann mal so unehrlich sein aber 8 Kids....denk da wird es einer zugeben. Natürlich dann alle acht befragen auch wenn der erste schon gesteht... Wenn das nichts bringt ist guter rat natürlich teuer. Es gibt 3 Alternativen: 1. der orginalspielbogen ist entscheidend da haben die Mannschaftsführer unterschrieben und hatten Zeit nochmal alles zu kontiollieren. Ergo gilt was da steht und das ist 6-8. Ich denke auch das ist das richtige weil zu dem Zeitpunkt sollte jeder in der Halle gewußt haben wie das endergebnis war und wer gewonnen hat im Mannschaftskampf 2. Die Eingabe im PC ist entscheidend. Frage hier mußt der Gast die Eingabe bestätigen? Sonst kann der Gastgeber ja eingeben was er will. Oder ist das dabei erst aufgefallen? Also denke schon das da der direkte Spielbericht der vor oRt unterschrieben wird mehr aussagt. 3. Man läßt dieses eine Einzel wiederholen. Glaub zwar nicht das irgendwo steht aber wäre ne Möglichkeit. Glaube allerdings das eure WO irgendwo diesen Fall regelt. Am besten bei sowas immer mal beim Verband anfragen die haben da mehr ERfahrung mit solchen Sonderfällen und können dir auch die Rechtslage lt WO darstellen. Am besten schriftlich dann haste was in der Hand und kannst dann den Vereinen das unter die Nase halten.
|
|||
|
|||
Hi Fastest115
Vielen Dank für deine ausführliche Info. Den Originalspielbogen hab ich mir bereits zuschicken lassen und ich persönlich bin auch der Meinung beide Mannschaftsführer haben den Bogen mit dem Endergebnis 6:8 unterschrieben und somit ja das Ergebnis bestätigt! |
|
||||
|
||||
Nichts zu danken. Denke auch das das richtig ist. Würde es mir aber an deiner Stelle beim Verband schriftlich bestätigen lassen. Die kennen sich in der für euch gültiugen WO am besten aus und hatten sowas bestimmt auch schonmal
|
|||
|
|||
Sie haben aber auch die Satzgewinne für Mannschaft X unterschrieben. Man müsste daher dem Gesamtergebnis ein höheres Gewicht (bzw. höhere Glaubwürdigkeit) bei der Bewertung zusprechen als den Einzelsätzen, um zu dieser Entscheidung zu kommen.
Dies ist aber keineswegs zwingend. Wenn dort z.B. stehen würde "11:6 11:3 4:11 11:8 Sätze: 3:0" würde ich den einzelnen Satzergebnissen höhere Glaubwürdigkeit zusprechen und 3:1 Sätze werten. Im vorliegenden Fall müsste ja gleich bei drei Eintragungen reativ unabhängig voneinander ein Fehler gemacht worden sein, wenn die Einzelergebnisse verdreht wurden. Stimmen die Einzelergebnisse und wurden nur 3:0 und 0:3 vertauscht, wäre es ein einziger Fehler mit seinen Folgefehlern. Nur wäre der deutlich gravierender wegen des direkten Einfluss auf den Gesamtspielstand, so dass es nicht sehr wahrscheinlich klingt ... Aber ob es wahrscheinlicher ist als die andere Variante |
|
|||
|
|||
auf jeden Fall ziemlich "arm" von einem der Betreuer. Das Gefühl spricht für 8:6, denn es ist schwer vorstellbar, dass jemand einen Spielbogen mit einem derart verkehrten Endergebnis unterschreibt.
Kleines Indiz: Das Einzel ging ja doch recht deutlich aus. Aus dem Ausgang der anderen Einzel, bzw. den Bilanzen der Spieler muß doch zu erkennen sein, wer denn hier der nominell stärkere Spieler war. Zu 90 % wird der auch der wirkliche Sieger sein. Und wenn das dann noch mit dem 8:6 übereinstimmt hätte man zumindest einen Ansatzpunkt, bei welcher Partei ein Nachhaken erfolgversprechend wäre. |
|
|||
|
|||
Wenn ich seh, wie häufig bei 6er-Mannschaften die Spieler auf den Spielberichtsbogen schauen und nachzählen, wie es steht, es also sonst nicht wissen, glaube ich eigentlich eher, daß das Endergebnis des Einzelspieles falsch eingetragen worden ist.
Es ist zwar blöd, aber in der Regel zählt man erst hinterher im Auto noch einmal nach: "Wir haben x Doppel gewonnen,... Eigentlich müßte es doch 7:7 ausgegangen sein. Wer hat das Achte Spiel verloren?", statt vor Ort, wo man einfach dem Spielberichtsbogen glaubt. |
|
|||
|
|||
@Trillian
sorry...das glaubst Du doch hoffentlich selbst nicht. Mag durchaus sein, dass mal ein oder zwei Spieler von sechs nicht genau wissen, wie's steht. Aber das eine komplette Mannschaft ein 8:8 nicht von einem 9:7 unterscheiden kann, halte ich doch für ein Gerücht. |
|
||||
|
||||
Das würd ich aber auch sagen. In jeder Mannschaft wo ich gespielt habe guckt jeder im Spiel öfter mal auf den Spielbericht oder fragt die anderen wie steht es usw
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.