|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TT-Schule/Camp
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie sinnvoll es ist, in TT-Camps zu fahren / bzw. z.B. die andro TT-Schule zu besuchen. Macht man da große Fortschritte? Wird man deutlich besser, oder nur soviel, dass man es auch mit ein paar Wochen/Monaten "normalem" Training im Verein hätte werden können? Ich bitte um eure Berichte, falls ihr schonmal sowas gemacht habt oder einfach nur Tipps, wie auch immer die aussehen mögen. astrein |
|
||||
|
||||
AW: TT-Schule/Camp
Da du so faul warst, hab ich dir mal ein paar Links zusammengesucht.
http://www.tt-news.de/forum/showthre...ghlight=Schule http://www.tt-news.de/forum/showthre...ghlight=Schule |
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, was Du unter "normalem Training im Verein" verstehst.
Es gibt sicher einige Vereine, die auch sehr gutes Training anbieten, grundsätzlich aber lässt es sich in einer TT- Schule/Lehrgang wesentlich professioneller trainieren. Mehrere Trainingseinheiten am Tag und das über einen Zeitraum von mehreren Tagen hintereinander erlauben auch den Trainern einen anderen methodischen Aufbau der Einheiten. Man hat wesentlich mehr Zeit für Dinge, die im Vereinstraining meist zu kurz kommen oder sich schlichtweg nicht lohnen. Ein Beispiel: - Videoaufnahme bestimmter Techniken - Fehler vor Augen führen - sofortige Korrektur - erneut ansehen und Nachkorrektur Soweit auch noch im Vereinstraining möglich, aber 2-3 Tage später legst Du wieder von vorne los, auf 'nem Lehrgang kannst Du gleich in der nächsten Einheit daran anknüpfen, nochmal aufnehmen, zurückspulen, vergleichen usw. Die zeitliche Aufeinanderfolge hat also einen höheren Trainingseffekt und man konzentriert sich die ganzen Tage voll auf's TT. Fazit: Lehrgang lohnt sich immer, wichtig ist nur, dass ihr innerhalb der Gruppe einigermaßen gleichstark seid und kein "wild zusammengewürfelter Haufen". Außerdem muss natürlich der Spaßfaktor stimmen (miesgelaunt lernt keiner was) und hier gibts (wie zwischen den verschiedenen Vereinen) sicher auch in den Schulen Unterschiede.
|
|||
|
|||
Hola:
Zu dem Thema gibt es reichlich Beiträge mit völlig gegensätzlichen Aussagen. Dies gilt auch für die andro-TT-Schule bei Borussia Düsseldort (demnächst mit Timo Boll). Ich selbst hatte in meinem Beitrag vom 01.10.2006 hier im Forum über meine Erfahrungen berichtet und eine überwiegend positive Bewertung dieser Schule abgegeben (s.Thema "TT-Schulen" von Pushpesh). Die Vorteile eines 5-Tage-Lehrgangs hat Motion-man präzise und realistisch dargestellt. Die Trainer bei Borussia bemühen sich; man sollte aber nicht zu viel erwarten. Anstöße für weiteres Trainingsprogramm "zu Hause" erhält man jedenfalls und man weiß woran man noch arbeiten sollte. Einzelstunden (man kann sich auch eine Einzelstunde mit einem anderen Lehrgangsteilnehmer teilen) sind kostenträchtig (26 Euro pro Stunde), können aber beim Einschleifen einer korrekten Technik (z.B. VH-Topspin) hilfreich sein. Wer allerdings glaubt nach Ableistung eines 5-Tage-Lehrgangs gleich ein, zwei, drei Klassen höher spielen zu können der irrt und sollte sich das Geld sparen und erspart sich damit dann auch die Enttäuschung. Soweit meine Einschätzung. un saludo a todos. El Bandolero. |
|
|||
|
|||
Hallo !
Antworten sind eigentlich schon genügend vorhanden. Meine Meinung: Wenn du keinen Trainer im Verein hast sehr gut. Wenn du einen Trainer im Verein hast, dann vllt. in Absprache mit ihm. Mehr Training ist schließlich immer gut. Ansonsten einfach an die Adressen wenden, mit denen viele Leute gute Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich kann nur TeTaKo (Marco Fehl) sehr empfehlen. Bei den anderen: keine Ahnung. |
|
||||
|
||||
Vilen dank für eure Antworten, ich hab mir jetzt schon die verschiedenen Schulen/Camps im i-net angesehen und spreche bald mit meinem Trainer.
|
|
||||
|
||||
ich hab auch schon oft gehört das das sehr gut sein soll ... aber der preis is nicht gering und ich kenne einen bei dem das wohl nicht sehr viel gebracht hat ...
der kerl spielt 6 jahre tischtennis war bei dem 5 tage lehrgang bei borussia und ich bin um einiges besser obwohl ich erst ca. 3 jahre spiele ohne lehrgang. (ok zugegeben der is 2 jahre jünger als ich ... der altersunterschied macht normalerweise ja auch ein bischen was aus) der is ein grund warum ich den lehrgang selbst noch nicht besucht habe ich behaupte einfach mal das es vom preis leistungsverhältniss besser ist sich nen kumpel zu schnappen der genauso stark is wie man selbst und einfach mal ne woche oder wen möglich mehr jeden tag trainieren gehen und dan halt zusammen in einem gespräch fehler analysieren usw |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn ein großteil der Kosten bei so nem lehrgang geht nämlich in die Unterbringung und Verpflegung. Andererseits wem es nicht nur um das reine Training geht sondern auch um das drumrum (abends mit den anderen Teilnehmern noch quatschen über TT und andere Themen dazu nen Bier oder nen anderes Getränk usw) für den ist so ein Lehrgang natürlich auch nicht schlecht PS: ich kenne beide Seiten: Ich habe schon als Trainer Wochen oder Wochendlehrgänge bei Vereinen geleitet und auch schon in einer TT Schule als Trainer gearbeitet. Ich habe aber auch selber als Spieler an solchen Wochenlehrgängen sowohl in Vereinen als auch in TT Schulen in Ddorf, Grenzau und im Schwarzwald teilgenommen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (22.12.2006 um 15:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn man ausschließlich betrachtet wieviel Verbesserung man für sein Geld bekommt muss ich ganz klar sagen für das gleiche Geld einzelstunden bei einem guten Trainer, am besten einen der den Spieler gut kennt, bringt definitiv mehr. Was das Training bei den TT-Schulen Fachlich betrachtet angeht bin ich nicht so begeistert. Das Training ist sehr wenig bis garnicht auf die Individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Was die Trainer angeht sehe ich zwei große Probleme. 1. häufig sind Profis oder ehemalige Profis im Trainerteam oder auch 2. Liga Spieler etc. die zwar die Teilnehmer toll motivieren fachlich aber nicht sehr kompetent sind. 2. Die Trainer sind bunt gemischt aus den verschiedensden Generationen und den verschiedensten ansichten über Training die sicher größtenteils auch ihre Berechtigung haben. Hier gilt aber zu viele Köche Verderben den Brei. Dies führt besonders bei Jüngeren Spielern oft zu Verwirrung. Bei aller Kritik muss man aber auch sagen dass es bei Solchen TT-Schulen hauptsächlich um den Spaß am Tischtennis geht, es trainieren dort ja auch in der Regel keine richtig guten Spieler, und aus dieser Sicht sind solche Lehrgänge ein tolles Erlebnis. Ich war mal vor einigen Jahren mit meiner TRainingsgruppe eine Woche in Grenzau. Das war einfach nur Super!!
|
|
|||
|
|||
Also wenn man so wie ich einen "Sch*** Verein^^" hat, würde sich das Camp bzw. die Schule einigermaßen lohnen, sofern die Preis-/Leistungsverhältnisse stimmen. Man bekommt wie gesagt Anreize wie man im Verein besser trainieren könnte, aber es liegt auch an einem selbst, wie und ob man fähig ist mehr zu lernen, als bei einem "normalen" Training. Das Training im Verein spielt eben auch eine große Rolle.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.