Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2021, 18:00
Benutzerbild von PingPongLover
PingPongLover PingPongLover ist offline
Katharina Michajlova
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.03.2021
Beiträge: 9
PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
PingPongLover - YouTube Kanal von Katharina Michajlova

Hallo liebe Tischtennis-Freunde,

ich habe einen YouTube Kanal gestartet. Dort soll es um alle Themen rund um Tischtennis gehen wie Technik, Taktik, Auf- und Rückschläge sowie Beinarbeit, Fitness, Mentales und vieles mehr. Einige Videos werden Basiswissen vermitteln, andere Videos werden für fortgeschrittene Spieler sein.
Ich möchte mit euch gerne mein langjähriges Tischtennis- und Trainerinnenwissen teilen, damit ihr Neues lernt, besser werdet und Spaß dabei habt.

Mein erstes Video ist online und nächste Woche folgt das nächste. Damit ihr es direkt umsetzen könnt (die Hallen sind ja größenteils zu), handeln die ersten beiden Vidoes darüber, was man ohne einen Tischtennistisch zu Hause machen kann, um sich im Tischtennis zu verbessern. Ich werde regelmäßig neue Videos hochladen.

Schreibt mir gerne in die Kommentare unter dem Video bei YouTube oder hier im Forum: Was für Themen wünscht ihr euch? Auf was soll ich expliziter eingehen?

Hier geht´s zum ersten Video:




Über Feedback jeglicher Art freue ich mich sehr. Teilt das Video gerne mit euren Freunden und liked, wenn es euch gefällt.
Bleibt gesund und bis bald!

Katharina



Kurz zu mir:
Ich spiele seit 17 Jahren in der Bundesliga, viele Jahre davon in der 1. Bundesliga. In meiner Jugend spielte ich für die deutsche Jugendnationalmannschaft. Zu meinen größten Erfolgen im Erwachsenenbereich zählen: 3 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, davon 3. Platz im Einzel sowie der Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des Pokals mit der Mannschaft. Ich bin seit 13 Jahren Tischtennistrainerin für alle Spielklassen.

Geändert von PingPongLover (08.04.2021 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2021, 20:27
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: PingPongLover - YouTube Kanal von Katharina Michajlova

Einfach klasse!
Vielen Dank, Katharina.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2021, 13:40
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Halle/ S.
Alter: 37
Beiträge: 658
Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: PingPongLover - YouTube Kanal von Katharina Michajlova

Ein schönes und greifbares Video. Vielen Dank dafür.

Die Bildqualität wirkt gut, das Umfeld (Spiel- bzw. Trainingsbedingungen) professionell.

Was ich mir noch wünschen würde:

- eine kurze Einordnung für welche Leistungsklasse die Übungen geeignet sind (Anfänger, Vereinsspieler und "Leistungssportler")
- ein kurzer Vorschlag für die Dauer bzw. Wiederholungszahl (v.a. bei dem Schattentraining mit Gewichten)

Dadurch könnte ich als Trainer diese Videos kommentarlos an meine Schützlinge schicken (so werde ich noch kurze Hinweise zu den oberen Punkten hinzufügen) und überdies meine eigenen Fachkenntnisse überprüfen bzw. erweitern.


Ich freue mich auf die kommenden Videos.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2021, 23:29
Benutzerbild von PingPongLover
PingPongLover PingPongLover ist offline
Katharina Michajlova
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.03.2021
Beiträge: 9
PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
PingPongLover - YouTube Kanal von Katharina Michajlova

Hallo Florian,

vielen Dank für dein Feedback.

Auf deine Frage mit den Zeitangaben gibt es keine eindeutige Antwort, weil es darauf ankommt, was man trainieren möchte. Wenn man die Schnellkraft (Überwindung von relativ großen Widerständen) bzw. im Tischtennis eher die Kraftschnelligkeit (zu überwindene Widerstände gering) (beides wird oft synonym benutzt) trainieren möchte, dann sollte man max. zehn Sekunden (eher bis acht Sekunden) am Stück eine Übung machen mit fünf Wiederholungen und mindestens einer Minute Pause. Kurz gesagt: Wenn es um die maximale Schnelligkeit geht.
Im Tischtennis kommt es aber auch auf die Schnelligkeitsausdauer (maximal schnelle Bewegung mit vielen Wiederholungen) an. Deshalb mein Vorschlag bei den Übungen im ersten Video:


Übung 2 (Übung mit dem Noppenball):
- Sie ist für alle, sowohl für einen Anfänger als auch für einen Fortgeschrittenen und auch Profi. Hier wird ja kein Tischtennis gespielt. Ob jemand diese Übung besser oder schlechter bewältigt, hängt von seiner allgemein Koordination und Reaktionsfähigkeit ab. Und wenn jemand schneller reagieren kann, kann er sich auch schneller zu dem Ball bewegen. Die abgeänderte Variante mit den Zahlen und dem Fangen von oben oder unten ist sicherlich sehr schwer, hängt aber auch davon ab, wann der Partner die Zahl reinruft. Man kann die Übung ja auch abwandeln und nur reinrufen, ob man mit der rechten oder linken Hand fangen soll.
- Hier gibt es keine Zeitangabe, die Übung soll vor allen Dingen Spaß machen. Man wird selber schon merken, wann es einem kognitiv zu schwer wird.

Übung 3a (Frisbee):
- Die Übung ist für alle. Es wird sowohl das Handgelenk explizit für Tischtennis trainiert als auch die allgemeine Koordination verbessert. Ich persönlich habe die Frisbee öfters im Park mit und sobald eine Distanz mir zu einfach geworden ist, erhöhe ich die Distanz. Dadurch erhöht sich auch die Schwierigkeit genau zu zielen.
-Hier gibt es keine Zeitangabe. Die Übung sollte Spaß machen. Irgendwann (bei jedem unterschiedlich) lässt die Konzentration nach.

Übung 3b (Handgelenk/ Gewicht):
- Die Übung ist für alle.
- Hier würde ich 5x30sec mit 1min Pause empfehlen. (Es sind aber auch andere Zeiten möglich)

Übung 4 (Sitesteps mit Partner):
- Die Übung ist für alle. Allerdings sollte hier auf die korrekte Ausführung der Sitesteps geachtet werden. Wie es korrekt ausführt wird, erkläre ich in einem meiner nächsten Videos.
- Auch hier gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch. Ich würde hier 20-30 sec pro Durchgang empfehlen und davon acht (jeder Partner bestimmt vier Mal die Richtung). Dazwischen eine Minute Pause. Möchte man mehr Richtung Ausdauer gehen, kann man das natürlich auch länger machen.

Übung 5 (Partner zeigt 6 Felder an):
- Die Übung ist für Fortgeschrittene und Profis. Hier sollte ebenfalls auf eine korrekte Ausführung der Bewegungen geachtet werden. Die einzelnen Bewegungen zeige ich ebenfalls in meinen folgenden Videos. Sollte die Übung zu schwer sein, kann man sie dahingehend abwandeln, dass man z.B. nur zwei Techniken zur Auswahl hat (z.B. Partner zeigt nach oben-->Schuss, Partner zeigt nach unten-->Vorhand Topspin oder Handfläche nach oben-->Flip, Handfläche nach unten-->Rückhand Topspin). Dem sind keine Grenzen gesetzt.
- Meine Empfehlung: 20-30sec pro Durchgang und fünf Durchgänge mit einer bis zwei Minuten Pause. Wer noch mehr Richtung Ausdauer gehen will und noch Power hat, um die Bewegungen sauber durchzuführen, macht noch mehr Durchgänge.

Vor den Übungen, besonders bei denen man sich schnell hin und her bewegt, aufwärmen nicht vergessen!

Trainiert ihr als Spieler zu Hause oder im Verein eure Schnelligkeit und Ausdauer bzw. übt ihr als Trainer das mit euren Schützlingen?

Schöne Grüße

Katharina

Geändert von PingPongLover (10.04.2021 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2021, 18:08
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 1.496
Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: PingPongLover - YouTube Kanal von Katharina Michajlova

Danke für das Video, da konnte ich neue Dinge lernen die ich so noch nicht kannte.

Freue mich schon auf die nächsten Videos!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2021, 12:31
Benutzerbild von PingPongLover
PingPongLover PingPongLover ist offline
Katharina Michajlova
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.03.2021
Beiträge: 9
PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
PingPongLover - YouTube Kanal von Katharina Michajlova

Hey liebe Leute,

ein neues Video ist online.
Vergesst nicht zu abonnieren, damit ihr automatisch benachrichtigt werdet.



Was interessiert euch? Zu welchen Themen möchtet ihr mehr erfahren?


Schöne Grüße
Katharina

Geändert von TT-Hannes (17.04.2021 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2021, 15:50
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: PingPongLover - YouTube Kanal von Katharina Michajlova

Toll, die Videos!
Mich würden vor allem Aufschlagtechniken interessieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2021, 10:10
littbarski littbarski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.02.2021
Beiträge: 25
littbarski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: PingPongLover - YouTube Kanal von Katharina Michajlova

Vielen Dank für die sehr guten Tipps, auch das Video als solches und die Erklärungen sind wirklich gut gemacht, man hört gerne zu. Sowohl für mich als auch für meine Kinder war v.a. der zweite Teil nun Anlass, das später in unserem Hobbyraum auszuprobieren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2021, 11:17
Benutzerbild von PingPongLover
PingPongLover PingPongLover ist offline
Katharina Michajlova
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.03.2021
Beiträge: 9
PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: PingPongLover - YouTube Kanal von Katharina Michajlova

Hi liebe Leute,

ich habe ein neues Video online. Es geht um das Thema Aufschläge.
Welche Aufschläge macht ihr so? Und welchen Aufschlag wollt ihr noch genauer sehen?



Schöne Grüße

Katharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2021, 10:01
Benutzerbild von PingPongLover
PingPongLover PingPongLover ist offline
Katharina Michajlova
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.03.2021
Beiträge: 9
PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PingPongLover trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Neues Video: Wie fange ich nach einer Pause wieder an

Hallo liebe Leute,

habt ihr mit dem Training schon begonnen? Braucht ihr noch ein paar Anregungen? Wir haben ein neues Video gemacht, in dem es darum geht, wie man mit dem Training nach einer Pause anfängt und worauf man achten sollte. Die Übungen sind Klassiker, d.h. diese könnt ihr auch in eurer reguläres Training super einbauen.





Welche Übungen macht ihr so?

Sportliche Grüße

Katharina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, beinarbeit, Katharina Michajlova, koordination, PingPongLover, technik, tischtennistraining, tischtennisvideos, trainer, trainerin, training, übungen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr interessanter Youtube Kanal haducpham VIDEOS: Trainings-Videos aus dem Topsport / Profibereich 3 10.12.2020 08:29
TuS Holzen-Sommerberg YouTube-Kanal Sriver Killer VIDEOS: alles was in keine andere Kategorie passt 9 26.01.2018 18:02
Youtube-Kanal Preetzer TSV Don_Pimpleone TTV Schleswig-Holstein 3 04.04.2017 21:03
"TTVWH @ YouTube": TTVWH startet eigenen YouTube-Kanal U.Schermaul Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) 0 12.08.2010 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77