|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Shan Xiaona (GER)
Die liebe Nana hat auf jeden Fall auch ihr eigenes Thema verdient.
Erst heute habe ich in der Tischtennis Zeitung gelesen, dass laut Jie Schöpp der Kampf um den 3. Platz bei Olympia zwischen Nina und Nana noch komplett offen ist. Zum einen würde ich es der jungen, deutschen und sehr talentierten Nina gönnen, zum anderen aber auch der mittlerweile schon 38-jahre alten, doch noch immer sehr jung wirkenden und überaus sympathischen Nana. Mit ihrem einseitigen Penholderspiel (auf einer Seite hat sie kurze Noppen, auf der anderen Seite lediglich eine Folie) ist sie im Damenspitzentischtennis fast einzigartig und bringt ihre Gegner immer wieder zur Verzweiflung. Geboren wurde Shan Xiaona am 18.01.1983 im chinesischen Liaoning. Dort hat sie das Tischtennisspielen erlernt, doch es nicht in die chinesische Nationalmannschaft geschafft. Mit einem Wirtschaftsdiplom in der Tasche, verließ sie mit 22 Jahren ihr Heimatland um für ein Jahr beim TV Busenbach zu spielen. Der Busenbacher Trainer Liu Liping kannte Xiaona aus seiner Heimatstadt und konnte sie deshalb für ein Abenteuer im Ausland begeistern. Aus einem geplanten Jahr in Deutschland, sind mittlerweile schon 16 geworden und voraussichtlich werden noch viele dazu kommen. Denn die Bundesligaspielerin ist hier heimisch geworden. 2012 nahm sie die deutsche Staatsbürgerschaft an und gewann seitdem fünf Titel bei Europameisterschaften bzw. Europe Games mit der Deutschen Damennationalmannschaft. Der Höhepunkt ihrer Karriere war aber sicherlich der Gewinn der Silbermedaille mit der Mannschaft bei den olympischen Spielen 2016. 2017 erhielt sie einen Studienplatz an der Uni Shanghai für Sports Humanities and Sociology. Laut Wikipedia ist es sehr schwer für chinesische Bürger, dort angenommen zu werden, aber Shan Xiaona galt mit ihrem deutschen Pass als Ausländerin und musste daher lediglich chinesische Sprachkenntnisse nachweisen. 2018 kam dann der nächste Höhepunkt im Leben von Shan Xiaona. Denn sie brachte am 18.07.2018 ihre Tochter Mia auf die Welt. Drei Monate später stand sie wieder erfolgreich in der Bundesliga am Tisch und bekommt seitdem ihre Profikarriere und ihr "Mutterdasein" erfolgreich unter einen Hut. Verheiratet ist Nana mit Zhang Yong, der in China als Trainer u.a. in der Super League arbeitet. In einem Interview hat sie im Dezember 2018 erzählt, dass sie sich lediglich alle drei Monate sehen und ansonsten eine Fernbeziehung führen. „Ich kenne es nicht anders. Das läuft schon so, seit wir uns kennengelernt haben“, sagt sie. „Er kam immer für drei Monate nach Deutschland, dann fuhr ich für drei Monate nach China.“ Für Xiaona wäre es laut ihrer Aussage im Dezember 2018 auch zu verkraften, wenn sie dass Duell um den dritten Platz in der Olympiamannschaft verliert: „Tischtennis ist mein Beruf, und ich liebe Tischtennis. Ich werde auf jeden Fall weiterspielen, und mein Ziel ist es schon, mich für Tokio zu qualifizieren. Aber wenn es nicht klappen sollte, ist es auch kein Weltuntergang. Früher war Tischtennis das Wichtigste in meinem Leben. Jetzt gibt es da eine neue Nummer eins.“ |
|
|||
|
|||
AW: Shan Xiaona (GER)
Zitat:
Darf Sabine Winter deshalb nicht spielen? Die Weltranglistenposition könnte ja durchaus Auswirkungen auf die Setzliste in der Mannschaft haben. Leider kann man nicht mehr sehen, bei welchen Turnieren die Spieler ihre Punkte gesammelt haben, irgendwie wird der Service immer schlechter. |
|
|||
|
|||
Sabine Winter ist nicht im Olympia Kader
Da die Mannschaft ja auch gute wrl Positionen für die Setzung braucht sind Han Ying und Petrissa gesetzt, obwohl letztere noch ein ganzes Stück von der Bestform entfernt ist. Aber Nina drängte sich zuletzt auch nicht gerade auf, so dass ich glaube, dass Shan den dritten Platz in der Mannschaft bekommt und Nina leider als Ersatzspielerin . Ob sie dann bei den nächsten Spielen noch so auf TT fokussiert ist (nachdem, was sie selbst so sagt)? Und bei Olympia 2024 (sofern die Mannschaft qualifiziert) sag ich jetzt schon voraus, dass Annett Kaufmann dabei sein wird. Aber das wird jetzt zu sehr Offtopic. Geändert von topfspin (18.04.2021 um 11:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Trillian:
Nachdem sich Sabine in der Saison 2019/20 auf´s Abi konzentriert hat und auch mit ihrer Verletzung zu kämpfen hatte, ist sie gar nicht für Olympia in Frage gekommen. (Ursprünglich wäre Olympia ja 2020 gewesen) Nun hat sie natürlich eine starke Bundesligasaison hinter sich, doch das reicht bei weiten nicht um vor Spielern wie Shan, Mittelham, Solja und Han berücksichtigt zu werden. Wichtig sind internationale Ergebnisse. Diese hat Winter in den letzten Jahren nicht bringen können (vor allem natürlich aufgrund ihrer Verletzung). Sicherlich könnte sie als gute Doppelspielerin und Abwehrkillerin dem Team bei Olympia helfen, doch wie du schon sagst spricht schon allein der Weltranglistenplatz gegen eine Nominierung und gleichzeitig hat sie halt auch gute nationale Konkurrenz. Solja/Mittelham und Solja/Shan sind auch super Doppel und sowohl Shan und Mittelham sind, außer gegen Abwehr, wenn es wirklich darauf ankommt besser Winter. Han und Solja sowieso, auch wenn Letztere aktuell leider wirklich in keiner guten Form ist. Ich bin aber optimistisch das sie bis Olympia in ihre Topform kommen kann. Interessant wird bis dahin weiterhin sein, wer letztendlich als Nummer 3 im Team spielen darf. Nicht uninteressant werden für die Bundestrainerin sicherlich jetzt auch die Ergebnisse gegen Yu Fu und Silbereisen heute und nächste Woche in den Bundesliga Finalspielen sein. |
|
||||
|
||||
Shan Xiaona spielt aktuell in der japanischen T-League. Einen schönen Einblick in ihre Zeit dort gibt sie in einem Video: |
|
|||
|
|||
Ist das der Grund, warum sie bei der EM nicht mitspielt? Generell finde ich es seltsam, dass nach der Absage von Petrissa keine weitere Spielerin nachnomìert wurde
|
|
|||
|
|||
Shan Xiaona (GER)
Welcome to World Table Tennis! A New Perspectice, created by the ITTF! World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis. NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM |
|
|||
|
|||
Shan Xiaona (GER)
Welcome to World Table Tennis! A New Perspectice, created by the ITTF! World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis. NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.