Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2006, 09:29
Benutzerbild von Schreihals
Schreihals Schreihals ist offline
Schreihals jr.
erfahrenes Forenmitglied

Schreihals ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Offzieller Verlegungsgrund?

Hallo,
habe eine Frage zu Verlegungsgründen für Mannschaftsserienspiele.
Situation:
In einer Herren/Damen-Mannschaft spielt ein(e) Jugendliche(r) bzw. Schüler(in). Für den Termin des Serienspiels sind gleichzeitig Südwestdeutsche Jugend-/Schülermeisterschaften angesetzt. Muss das Serienspiel verlegt werden?

Hierzu gibt es zwei verschiedene Aussagen von Klassenleitern.
Der eine lehnt die Verlegung mit der Begründung ab, dass die SW-Meisterschaft eine Veranstaltung für Jugendliche/Schüler ist und der Seniorenbereich davon nicht betroffen wäre. Also Pech für die Mannschaft mit dem/r Jugendlichen.
Ein anderer Klassenleiter schreibt die Verlegung des Spiels vor.

Was stimmt denn nun?

MfG und Danke im Voraus
Schreihals
Alt 23.12.2006, 09:40
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Offzieller Verlegungsgrund?

Soweit ich mich erinnern kann, ist es so, dass Jugend-Veranstaltungen bedingungslosen Vorrang haben.
So eine ähnliche Frage gab's hier schonmal und das Ende vom Lied war, dass der Jugendliche die Meisterschaft spielte, das Spiel jedoch nicht verlegt werden durfte und die Mannschaft deshalb mit Ersatz antreten musste.
Es kann natürlich sein, dass es in deinem Verband anders geregelt ist, normalerweise sollte es jedoch wie oben dargestellt gehandhabt werden.

PS:
Bei uns im TTVSA gab es in diesem Jahr die kuriose Situation, dass die BEM Damen/Herren und ein Spiel der BZL Herren auf den gleichen Tag angesetzt, und wohl ach gespielt wurden...
Alt 23.12.2006, 10:44
Schreihals jr.
erfahrenes Forenmitglied

Schreihals ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
So eine ähnliche Frage gab's hier schonmal und das Ende vom Lied war, dass der Jugendliche die Meisterschaft spielte, das Spiel jedoch nicht verlegt werden durfte und die Mannschaft deshalb mit Ersatz antreten musste.
Danke für den Hinweis, habe den Thread gefunden. Aber so richtig klar geworden ist mir der Sachverhalt dadurch auch nicht.
Kann mir vielleicht jemand die Passage in der WSO nennen, wo das geregelt ist bzw. diese zitieren. Dann kann ich das mal selbst nachlesen. Verband ist der HTTV.

Gruß
Schreihals
Alt 23.12.2006, 13:58
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schreihals

Hierzu gibt es zwei verschiedene Aussagen von Klassenleitern.
Der eine lehnt die Verlegung mit der Begründung ab, dass die SW-Meisterschaft eine Veranstaltung für Jugendliche/Schüler ist und der Seniorenbereich davon nicht betroffen wäre. Also Pech für die Mannschaft mit dem/r Jugendlichen.
Ein anderer Klassenleiter schreibt die Verlegung des Spiels vor.
Grüß Dich, Schreihals.

Steht in der WSO unter 7.12. Da ich weiß von wem Du hier redest, würde ich die erste Aussage allerdings so nicht akzeptieren, denn der Seniorenbereich ist sehr wohl davon betroffen, da es sich um eine(n) freigeholte(n) Spieler(in) handelt. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was da "nicht betroffen" sein soll.
Alt 23.12.2006, 15:24
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schreihals Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, habe den Thread gefunden. Aber so richtig klar geworden ist mir der Sachverhalt dadurch auch nicht.
Kann mir vielleicht jemand die Passage in der WSO nennen, wo das geregelt ist bzw. diese zitieren. Dann kann ich das mal selbst nachlesen. Verband ist der HTTV.

Gruß
Schreihals
hallo schreihals,
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass serienspiele im erwachsenenbereich verlegt werden können, wenn einer der spieler ein nachwuchsspieler ist und eine offizielle veranstaltung hat. dies definitiv ein offizieller verlegungsgrund. da ist es unerheblich, ob es deutsche meisterschaften wären oder nur kreismeisterschaften.
der erste klassenleiter hat demnach definitiv gar keine ahnung und sollte seinen posten abgeben oder wenigstens bereit sein, dazuzulernen anstatt falschaussagen weiterzugeben, um sich damit arbeit zu sparen (kannst du ihm gerne wörtlich von mir ausrichten, telefonnummer gibts dann acuh gerne bei bedarf *g*). der andere klassenleiter hat natürlich recht, dass verlegt werden muss, wenn die mannschaft, die den nachwuchsspieler in ihren reihen hat, verlegen möchte.

Geändert von sunfire (23.12.2006 um 15:26 Uhr)
Alt 23.12.2006, 17:57
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von sunfire Beitrag anzeigen
hallo schreihals,
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass serienspiele im erwachsenenbereich verlegt werden können, wenn einer der spieler ein nachwuchsspieler ist und eine offizielle veranstaltung hat. dies definitiv ein offizieller verlegungsgrund. da ist es unerheblich, ob es deutsche meisterschaften wären oder nur kreismeisterschaften.
der erste klassenleiter hat demnach definitiv gar keine ahnung und sollte seinen posten abgeben oder wenigstens bereit sein, dazuzulernen anstatt falschaussagen weiterzugeben, um sich damit arbeit zu sparen (kannst du ihm gerne wörtlich von mir ausrichten, telefonnummer gibts dann acuh gerne bei bedarf *g*). der andere klassenleiter hat natürlich recht, dass verlegt werden muss, wenn die mannschaft, die den nachwuchsspieler in ihren reihen hat, verlegen möchte.
sunfire, dass ist nicht ganz richtig. Irgendwo steht, es "kann" verlegt werden.
Alt 23.12.2006, 20:28
Schreihals jr.
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
sunfire, dass ist nicht ganz richtig. Irgendwo steht, es "kann" verlegt werden.
Das heißt jetzt also, es kann verlegt werden, muss aber nicht, oder was?
Schön, dass es eigentlich allen so geht und es keiner wirklich genau weiß.
@ Gobo, Sunfire, Haudruff:
Wo kann man das denn beim HTTV definitiv erfahren. Gibt es einen Zuständigen für solche Fälle? Wenn da keiner was weiß, muss ich einfach auf Verdacht mal beim HTTV nachfragen.
Trotzdem erstmal danke.
Gruß
SH
Alt 23.12.2006, 20:47
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du es offiziell haben willst, dann müsstest du dich entweder an den mannschaftsressortleiter vom httv wenden oder einfach mal die frau hoos in der httv-geschäftsstelle anrufen
Alt 10.01.2007, 10:11
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auszug aus der WO TTVR:

Wird ein(e) Spieler/-in für repräsentative Spiele oder andere offizielle Aufgaben des DTTB,
SWTTV oder des TTVR abgestellt, so ist der Antrag auf Verlegung des Spieles innerhalb von 24
Stunden nach bekanntwerden beim Staffelleiter zu stellen.

Ist jetzt ein bisschen spät, aber die 24 Stunden haben uns mal zwei Punkte gekostet und ich glaube das war in meiner Zeit in Hessen.

Also der Jugenspieler qualifiziert sich für irgendwas für das es schon einen Termin (Rahmenterminplan) gibt und 24 Stunden später hat man den Staffelleiter informiert, sonst hat man keinen offiziellen Verlegungsgrund und der Jugendspieler hat die freie Auswahl.
Alt 10.01.2007, 10:48
Schreihals jr.
erfahrenes Forenmitglied

Danke, aber die Klausel mit den 24 h Stunden gibts in der WSO des HTTV so nicht. Da steht nur, dass Nachverlegungen grundsätzlich nicht möglich sind, bei Abstellung für DTTB, SWTTV oder HTTV kann (nicht muss)eine Ausnahme gemacht werden. Aber alle Verantwortlichen (Klassenleiter, Rechtsausschussmitglieder und HTTV-Funktionäre) sind der Meinung, dass das Spiel verlegt werden müsse. Dumm nur, dass in einem anderen Fall, als es unsere Mädels betraf der KL anderer Meinung war. Es wurde halt beide Male gegen unsere Interessen entschieden. Wir hätten damals wohl Protest gegen die Entscheidung einlegen müssen.
Naja, man lernt nie aus.
Gruß
SH
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »