|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abwehr mit China Belägen
Hallo Zusammen,
Eure Meinung zum Thema Abwehr mit China Belägen auf der RH als alternative zu langen Noppen würde mich sehr interessieren. Ich arbeite zurzeit sehr intensiv mit einem jungen Spieler der sich immer mehr für moderne Abwehr begeistert und meiner Erfahrung nach sicherlich auch der Typ für Abwehr ist. Ich bin seit einigen Jahren Hauptberuflich als TT-Trainer tätig und habe bis jetzt meinen Abwehrern immer recht früh das Spielen mit langen Noppen und dem damit nötigen drehen beigebracht. Einiges lässt mich in letzter Zeit aber immer mehr daran zweifeln ob nicht ein China Belag eine gute Alternative mit mehr Zukunft sein könnte. Folgende Überlegungen sind mir da durch den Kopf gegangen: - Die in letzterzeit ziemlich verstärkten Diskussionen zu möglichen Regeländerungen sorgen dafür dass ich mir nicht mehr 100% sicher sein kann dass auch in einigen Jahren noch lange Noppen erlaubt sein werden. - Mit den harten China Belägen kann man sicher und variabel (Schnittwechsel) abwehren jedoch vieleicht nicht so viel Schnitt wie mit Noppen erzeugen. - Dafür fällt aber das drehen völlig weg. Und ich kann meine Spieler weiter mit zwei glatten Belägen trainieren lassen sodass sie sich weiter in alle Richtungen weiterentwickeln können. - Die moderne Abwehr bedeutet bei mir ohnehin dass deutlich mehr angegriffen als abgewehrt wird was denke ich unabdingbar ist um erfolgrich zu Abwehr zu spielen. Zwei glatte Beläge erscheinen mir da nur logisch. Der Spieler um den es mir im moment besonders geht spielt jetzt ein Allround Holz, auf der VH einen Andro Rocket mit dem man ebenfals noch sehr gut abwehren kann und auf der RH eben einen China Belag in ca. 2.0 (eigentlich müsste ich ja Werbung für Donic machen naja....) Zurzeit im Schüler Bereich scheint es gut zu funktionieren aber glaubt ihr dass diese Material Variante Zukunft hat? Ich würde mich freuen einige Gedanken von anderen (am liebsten Hauptberuflichen Trainern) zu hören. Es fühlen sich aber bitte alle Forum User Eingeladen dieses Thema zu diskutieren. |
|
|||
|
|||
AW: Abwehr mit China Belägen
Hallo Cheftrainer,
Deine Gedanken sind ansich ganrnichtmal schlecht, dennoch: 1. Es wird griffige Lange Noppen noch "ewig" geben, da brauchst du dir keine Gedanken wegen Regeländerungen machen. 2. Mit harten China-Belägen kann man, auf langsame Topspins und andere Schläge, starken Unterschnitt produzieren. Werden die Topspins jedoch schneller, ist es mit NI extrem schwer, den Ball flach zu halten. Trifft man nicht gut, kommt ein "Turm". 3. Mit einen "knüppelharten" 2,0 China-Belag ist die Abwehr nochmals deutlich schwerer. Wenn China, dann bitte maximal 1,5. Damit hat man wenigstens noch die Kontrolle. 4. Abwehr mit Noppen-Innen hat keine Zukunft. Das Spiel ist einfach zu schnell und zu Spinreich geworden. Es ist mit China-Belägen auf der RH nur bis zu einer gewissen Schlaggeschwindigkeit möglich, den Ball von "Hinten nach Vorne"-Abzuwehren. Im Schüler und Jugendbereich ist das Spiel noch gut möglich und erfolgreich. Im "höherem" Herren-Bereich (Ab BK) ist es fast unmöglich. Und, die Angriffmöglichkeiten kann man mit "Drehen" kompensieren. Ausserdem stellt sich ein Gegner nicht so schnell darauf ein. Kai
|
|||
|
|||
Im Schüler- und Jugendbereich gewinnt man mit LN auf der RH auch ohne jegliches Talent und Peilung !
Da fehlt einfach die Praxis der Gegner, im Herrenbereich wird man dann schnell durchgereicht, weil man sich allzu leicht Lorbeeren erwirbt und sich nur aufm Material ausruht ! RH |
|
||||
|
||||
ich glaub auch nicht das das ne alternative ist ...
ich spiele selbst mit china belägen abwehr bzw immo nur mit einem china und einem japan. mit dem China belga kann icht zwar auch ! schnelle topspins gut von hinten mit viel unterschnitt zurück "schupfen" nenn ich das jetzt mal, aber selbst wen die noch so gut kommen kann ein guter angreifer die normalerweise ziehen .. noppen sind da schon besser weil der gegner mehr nachdenken muss .. und wen der gegner nur schießt kann man die technik mit dem unterschnitt zurückgeben vergessen ... zumindest hats bei mir noch nie geklappt ... geht nur wen der gegner nen vernünftigen topspin hat und ihn auch einsetzt |
|
|||
|
|||
@Kai:
Bitte das Leerzeichen im Namen beachten ^^ @Chef Trainer: Meine Gedanken: 1. Ich würde mir niemals raten lassen nicht auf Abwehr zu setzen nur weil es in der Weltspitze fast keinen Abwehrspieler gibt, dann a) es gibt manche in der Weltspitze und b) trainiert man in der Regel Spieler nicht für die Top 10 der Weltrangliste und c) bringt ein Abwehrspieler der ganzen Trainingsgruppe etwas 2. Ich würde anfangs Abwehr mit zwei Noppen innen Belägen trainieren damit der Spieler nicht nur von den Anfängerfehlern der Gegner lebt. Im Jugendbereich können sehr wenige gg Noppen spielen, daher bekäme er ständig Türme geschenkt und würde dann eher Noppenschupf => Schuss spielen anstatt mit variablem Spiel (Abwehr) zum Punkt zu kommen. Daher erstmal Noppen innen, später aber Lange Noppen plus drehen. 3. Chinabeläge sind nicht grundsätzlich ungeeignet. Man sieht in der Weltspitze öfters mal chinesische Abwehrkünstler die auch Chinabeläge verwenden. Problematisch ist, dass viele Chinaschwämme sehr hart sind. Daher würde ich mit einen Chinabelag mit einem japanischem Schwamm besorgen. Ich selbst habe Abwehrspieler trainiert, die solche Kombinationen (Friendship 729 mit weichem japanischem Schwamm) gespielt haben. Problematisch ist aber eine geeignete Bezugsquelle zu finden. Ich selbst kaufe meine Beläge bei Jianquiang Wang (ehemaliger Weltmeister, in Hessen ziemlich bekannt da er dort immerhin noch Regionalliga mitte spielt und hauptberuflich als Trainer arbeitet). Notfalls kann ich Dir per PM Bezugsquellen nennen. Im Prinzip sollte man auf jeden Fall auch mal Abwehrspieler in seinen Trainingsgruppen haben. Argumente, dass das Spiel zu schnell sei oder ähnliches, würde ich ignorieren da diese auf einen Bereich (Weltspitze) abzielen, die wohl kaum ein Spieler den Du trainierst jemals erreichen wird. Einige ehemalige Spieler von mir spiel(t)en 2. Bundesliga. Dort ist das Tempo sicher nicht zu hoch für einen guten Abehrspieler!!! Wenn man Abwehrer trainiert profitiert (bei geeigneter Auswahl) der Spieler davon, ausserdem profitiert man als Trainer davon und letztlich profitiert duie ganze Trainingsgruppe davon. Notwendiger Spielertyp: - schnell auf den Beinen - gutes Spingefühl - gut im "Kopf" da taktisch anspruchsvoller, mehr Entscheidungsmöglichkeiten (Abwehrer müssen ja auch alle Angriffstechniken beherrschen usw.) - Stressresistent (es gibt immer wieder "ältere Semester" die dem Spieler erzählen werden, dass Noppen nur was für "Antitalente" sind die Schwächen überdecken müssen. Das Gegenteil ist der Fall, ein Abwehrer sollte über besondere Talente verfügen. Aber wie gesagt, man muss mir solcher Kritik umgehen können!) Geändert von Cheftrainer (24.12.2006 um 14:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt durchaus chinesische Abwehrerinnen, die Weltklasse mit beidseitig Noppen-Innen spielen. Auch eine jugoslawische Abwehrerin brachte es damit unter die Top100.
|
|||
|
|||
Ich halte es immer für den richtigen Weg, wenn Jugendliche das Abwehrspiel mit beidseits Noppen innen erlernen.
Oftmals führt ein frühzeitiger Einsatz von langen Noppen dazu, dass die Abwehr mit Noppen-Innen auf einer Seite (meist der Rückhand) schwach ist, und so die Flexibilität beim Drehen leidet. Nur wer die Abwehr mit Noppen-Innen mit Vorhand und Rückhand technisch beherrscht, kann letztlich auch von langen Noppen und Schlägerdrehen profitieren. Das Erlernen der Abwehr mit langen Noppen ist ein Kinderspiel, wenn man die Technik mit Noppen-Innen kann. Wichtig ist neben der Abwehr natürlich auch das sichere Beherrschen des Schupf/Aufschlagannahme mit Noppeninnen beidseits. Es ist doch einfach gruselig immer wieder mit ansehen zu müssen, das Langnoppenspieler darauf angewiesen sind, den Aufschlag auf die Rückhand auch mit den langen Noppen annehmen zu müssen, da sie es mit Noppeninnen nicht sicher beherrschen... Doc Snyder |
|
|||
|
|||
Um die Materialdiskussion vollends zu öffnen: Der derzeit wohl erfolgreichste Abwehrer Hou Yingchao spielt die Rückhandabwehr mit einer Kurznoppe. Es lohnt sich, bei martinspin mal einige seiner Spiele etwas zu analysieren. Die Abwehrbälle scheinen für seine Gegner wegen der grösseren Variabilität schwieriger einschätzbar als diejenigen der LN-Abwehrer. Dasselbe hat Ding Song an der WM 1995 (Halbfinale) ebenfalls praktiziert (später dann auf Langnoppe umgestiegen). Mit der KN kompensiert man einige Nachteile der LN und ist doch nicht ganz so schnittempfindlich wie mit NI. Allerdings muss die Abwehrtechnik wirklich phänomenal gut sein um sowas durchziehen zu können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann gibt es noch Spieler, die in der Abwehr nie drehen, jedoch beim Schupfen auf Stoppbälle mit Noppen Innen spielen. Abwehrspiel ist viel komplexer, es gibt nicht den einzig richtigen Weg. Für beide Wege (Lange Noppen und Noppen Innen) gibt es gute Argumente, hier ist es nicht angebracht in Absolutismen zu denken. |
|
|||
|
|||
Auch die beste Abwehrspielerin Kim Kyung Ah dreht im Spiel nicht, nur nach Rückhand-Aufschlag mit den Noppen-Innen. Den Einsatz des Noppenbelages bzw des Noppen-Innen-Belages entscheidet sie durch entsprechende Bewegung zum Ball. Da sich die Belagsarten doch sehr beim Spielen unterscheiden, glaube ich, das ein Drehen des Schlägers im Spiel zu größerer Unsicherheit führt. Bei den Top-Defensivspielern scheinen nur wenige zu drehen, die meisten nenutzen die Noppen nur bei Rückhand-Schlägen. Darunter (z.B. Regionalliga, 2. Bundesliga,...) scheint die Mehrzahl der Defensivspieler mit Schlägerdrehen zu spielen. Eventuell hat man hier etwas ähnliches wie bei der Noppenwahl, wo bei den besten nur griffige Langnoppen oder kurze Noppen benutzt werden, mit schwächer werdendem Spielniveau aber immer mehr die glatten Noppen genutzt werden.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.