|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Liga mitnehmen bei Vereinswechsel
Hallo in die Runde!
Kurze Frage zur WO weil ich mir nicht sicher bin... Wie ist es geregelt wenn eine komplette Mannschaft zur neuen Saison den Verein wechselt und einen eigenen Verein bzw Abteilung gründet? Kann diese Mannschaft die Liga aus vergangenen Saison, vom alten Verein, mitnehmen oder aus komplett neu von unten wieder beginnen? In der WO habe ich leider nichts gefunden, bin mir aber sicher das es dort geregelt sein muss. Vielen Dank!
|
|||
|
|||
|
AW: Liga mitnehmen bei Vereinswechsel
Dann hast du die WO nicht sorgfältig genug gelesen.
Geregelt ist es in F 2.2.2: "2.2.2 Übertrag von Spielklassenrechten Die Spielklassenrechte aller oder einzelner Mannschaften eines Vereins dürfen nur nach Freigabe durch den Hauptverein an einen anderen Verein übertragen werden: a) bei Anschluss eines Vereins oder seiner Tischtennisabteilung an einen anderen Verein, b) beim Zusammenschluss mehrerer Vereine zu einem neuen Verein, c) ggf. bei Anschluss einzelner Mannschaften an einen anderen Verein. Der DTTB und die Verbände regeln für ihren Zuständigkeitsbereich die Bedingungen, Grundsätze und Fristen für den Übertrag von Spielklassenrechten. Der Übertrag der Spielklassenrechte bedarf in jedem Einzelfall der Zustimmung des jeweiligen Mitgliedsverbandes und – soweit eine Bundesspielklasse betroffen ist - auch der des DTTB. Voraussetzung ist, dass die betroffenen Vereine zuvor ihre gesamten finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem DTTB, dem Verband und dessen Gliederungen erfüllt haben." Du müsstest dich also auch noch erkundigen, wie es in deinem eigenen Landesverband geregelt ist. Oft ist es so, dass gerade der hier wohl vorliegende Fall c) nicht zugelassen ist, obwohl die DTTB-WO das nicht grundsätzlich ausschließt. Ohne die Zustimmung des bisherigen Vereins geht es in keinem Fall. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Rückmeldung, da scheint mir beim lesen der WO die ein oder andere Seite durchgerutscht zu sein.
Beim Landesverband handelt es sich um den BTTV und bezogen auf die WO reden wir hier von Fall C. Jetzt wenn mir noch jemand sagen kann wie der BTTV so einen Fall handelt und wo das steht bin ich schon wieder ruhig.
|
|||
|
|||
|
Welcher BTTV? ByTTV, BeTTV, BaTTV?
Ich weiß, dass die zumindest Bayern und Berlin sich selber mit BTTV bezeichnen. Bei Baden passiert es umgeangssprachlich auch immer wieder. Das macht es schwer. Bayern hat die Internetdomain gesichert. Am besten wäre aber wohl wirklich wenn eben bei allen immer noch ein weiterer Buchstabe mit erwähnt würde. Dann wird es eindeutig. Die Regelung findest Du in der WO mit den Ausführungsbestimmungen Deines Verbandes. Hinter dem Punkt (DsP hat die Stelle ja geenannt) in der WO werden normal die Ausführungsbestimmungen mit aufgeführt. Diese sind auf der Homepage des jeweiligen Verbandes hinterlegt. Dort steht dann genau was möglich ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Und wenn c) nicht noch einmal explizit geregelt ist, dann ist es für diesen Punkt nicht möglich. Ansonsten müsste der Verband auch dies eindeutig geregelt haben. Ich habe Dir auch noch die direkten Links zu der WO /AB der 3 Verbände rausgesucht. Die entsprechende Stelle hat DsP ja schon erwähnt. Die musst Du dann selber finden. Hier findest Du die Ordnungen des ByTTV: https://www.bttv.de/service/downloads/handbuchinhalte/ Hier die des BaTTV: https://www.battv.de/battv/ordnungen.html Und hier die des BeTTV: https://www.bettv.de/verband/satzungen-und-ordnungen/ Solltest Du Dir danach immer noch nicht sicher sein würde ich entweder den zuständigen für Mannschaftssport in Deinem Bezirk oder Verband anschreiben. Oder alternativ direkt die Geschäftsstelle. Dort wird Dir dann sicherlich die richtige Antwort für den jeweiligen Verband genannt.
|
|||
|
|||
|
Alles klar, vielen Dank! 👍
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da gibt es zumindest auf Bezirksebene noch eine weitere Sonderregel. Gem. F 3.4.5 WO kann hier die Bezirksvorstandschaft, auf Vereinsantrag, ein Sonderstartrecht einräumen. D.h. es ist auch eine Einreihung der Mannschaft in der höheren Liga moglich.
|
|