|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie auf einen Schupf antworten?
Ich hätte da eine Frage:
Eine Junge aus meiner Mannschaft spielt mit großer Vorliebe US-Bälle gegen mich,weil ich noch nicht sehr erfahren bin und sie nicht sooo gut bekomme... Mit welchen Schlag-Techniken kann ich ihn böse überraschen. ![]() Bitte genau erklären, bin TT-technisch noch nich so erfahren. ![]() Thx schomma im voraus mfG Jonson Geändert von Jonson (30.12.2006 um 18:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Wie auf einen Schupf antworten?
hmmm schwierig zu sagen
Schupft er variabel (d.h. lang, kurz, schnell, langsam und verteilt dabei die bälle auch noch ordentlich) oder spielt er immer ein und denselben Ball (Wenn ja, wie schaut der aus?)?
|
|||
|
|||
also gegen mich spielt er oft den selben ball er ist kurz hinter dem netz und dreht sich nach rechts weg bzw. dreht sich von mir weg zurück. Er ist ziemlich schnell daher schwer zu ereichen(zumindest für mich..
![]() Geändert von Jonson (30.12.2006 um 19:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
auf solche Bälle würde ich mit einem langen schupfball in eine Ecke reagieren (möglichst in die Ecke, wo er eine schwächere Eröffnung hat)
Damit schränkst du auf jedenfall schon mal seinen aktionsradius ein, da er dich weniger gut ausspielen kann (als wenn du ihm in die mitte spielen würdest) Entweder kommt dann eine Eröffnung (durch Topspin warscheinlich) oder wieder ein Schupfball (diesen solltest du dann, so er denn wieder kurz kommt, mit einem langen Schupfball in die andere Ecke beantworten -> damit bekommst du ihn ins laufen)
|
|||
|
|||
Vielen Dank ich werds mal probieren...joah....
Wenn sonst noch jemand ideen hat...bin immer offen für sowas.... mfG Jonson |
|
|||
|
|||
Ich weiß ja nicht, ob der diesen Schupf von jedem Platz spielen kann. Wenn ich mir den Schlag so durchlese, glaube ich, dass er ihn nur auf kurze Bälle spielen kann?
Wenn das so ist, einfach ihm keine kurzen Schupfbälle geben, sondern lang schupfen oder selber angreifen. Wenn er die Bälle auch auf lange Schupfbälle kann, diesen Beitrag einfach ignorieren. ![]() |
|
|||
|
|||
Antworte mit einem "Lass das". :-)
(Nicht ganz ernst gemeint auf die Überschrift bezogen) |
|
|||
|
|||
Gegen einen Schupf kurz hinter das Netz hat man die Möglichkeit, kurz mit Schupf zurück zu legen, mit einem Flipp ins offene Spiel zu wechseln oder lang zu schupfen (auf Körper oder auf die Ecken spielen). Einen langen, schnellen Schupf kann man nur schwer kurz zurückspielen, vermutlich kommt der Ball dann deutlich länger zurück und kann kein zweites Mal auf dem Tisch auftippen. Den langen Ball kann man dann mit einem Topspin anziehen.
Die Schläge Schupf, Flipp, Topspin solltest du dir von einem guten Spieler oder besser einem Trainer zeigen und erklären lassen. Notfalls kauf dir ein Tischtennis-Lehrbuch mit vielen Bildern. Eine reine Textbeschreibung hier im Forum ist kein guter Weg, die Tischtennistechnik zu erlernen. |
|
||||
|
||||
Flip ist vermutlich eine gute Lösung, da er (meiner Meinung nach) auf kurze Bälle leichter zu spielne ist...
Allerdings ist dieser wirklich nicht durch eine textbeschreibung zu lernen, da brauchts einen Trainer... |
|
|||
|
|||
Auch mal einen Ball "anheben" und einen leeren Ball zurückgeben. Damit haben Junge Leute sehr große Probleme. Kenne ich ja selber immernoch. Auf US erwartet man ja meist US zurück oder einen Topspin. Leere Bälle haben einen Überraschungseffekt und sollten nie unterschätzt werden. Oft denkt man, es kommt US zurück und zieht den falschen Topspin. Also immer schön variabel
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.