|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Distanz zum Tisch als Rückhandblock mit glatten ox-Noppen
Hallo,
ich gehe derzeit zum Training zu einem anderen Verein und spiele dort oft mit höherklassigen Spielern. Ich habe als Superbockspieler da oft das Prolblem, dass ich mit meinem tischnahen Spiel auf der Rückhand abgeschossen werden. Ich kann dort sehr gut mithalten (gegenziehen oder schießen), wenn ich etwas weiter weg vom Tisch spiele, dort habe ich dann aber das Problem, dass die Blockbälle mit dem Superblock nicht mehr so effizient kommen und ich teilweise sogar in die Abwehr muss. Wenn ic weiter weg vom Tisch spiele, stehe ich automatisch zu vielen Bällen besser - ich hatte schon immer Probleme mit dein einfachen Bällen - wenn da nicht das Rückhandproblem wäre. Da ich evtl. in der nächsten Saison den Verein wechsel und dort 1 oder 2 Ligen höher spielen werde, dachte ich schon jetzt an eine Spielumstellung. In welcher Distanz zum Tisch spielt ihr denn? |
|
||||
|
||||
AW: Distanz zum Tisch als Rückhandblock mit glatten ox-Noppen
Welche Klasse spielst du und wo willst du spielen?
Wenn du weiterhin blocken möchtest, dann solltest du das am Tisch machen. Wenn du abwehren möchtest und etwas hinter den Tisch rücken willst solltest du vielleicht das Material wechseln, den SB finde ich in der Abwehr eher bescheiden. Ich würde da eher den Inferno, SB-S, Virus II oder HSS verwenden. Wenn du komplett in die Abwehr wechseln willst versuch mal griffige LN wie einen Feint II, TSP Curl oder aber einen China Belag wie Cloud&Fog, Meteor oder die LN von Globe Uli
|
|||
|
|||
Fragt sich natürlich auch, wie die Spielumstellung aussehen soll? Ob auch Angriffselemente verstärkt reinsollen mit z.B. kurzer Noppe usw.
|
|||
|
|||
Superblock ist in der Abwehr ne absolut geile Waffe. Für Spieler wie mich die eine eher schlechte Abwehrtechnik haben ist eine glatte Langnoppe wie der Superblock die beste Wahl. Virus war in der Abwehr genau wie Fakir absolut unbrauchbar. Dennoch werde ich nicht auf Abwehr umsteigen, der wechsel ist mir zu krass, zumal ich erst vor der Hinrunde meine Schlägerhaltung stark geändert habe und damit heute teilweise noch Probleme habe.
Meine Frage bezug sich auf Mögichkeiten, die Grundstellung weiter nach hinten zu verlegen und trotzdem möglichst effektiv mit GLN zu blocken. Den SB Special werde ich wohl mal testen - wenn ich einen bekommen, genauso den hallmark. |
|
||||
|
||||
also ich spiele z.b. auch einen fakir ox auf der rückhand. damit stehe ich auch ein wenig weg vom tisch. direkt am tisch kann ich aufgrund des holzes (joola cool) kaum einen block in richtung tisch bringen. der fakir macht sich in der "halbdistanz" super zum block oder gegenziehen und ist auch hinten zum sicheren zurückbringen geeignet. das er bei den gegnern angst und schrecken durch seinen störeffekt verursacht, kann ich auch nicht behaupten. wer damit hinter geht, der verliert.
wenn du vorn probleme hast und auch keinen block auf den tisch bekommst, empfehle ich dir die halbdistanz zu versuchen. das muss aber alles mit der vorhand in abstimmung stehen. wenn du hinter gehst schränkst du auch den vorhandwinkel ein. meine vh war vorn mal gut und ist jetzt in der halbdistanz viel schlechter geworden. das muss man beobachten und probieren. Wenn du schneller bist als ich, und das ist außer einer schildkröte eigentlich jeder, kann man ja auch die distanzen im spiel wechseln... |
|
|||
|
|||
Mit dem superblock ist es sehr sinnvoll nahe am Tisch zu bleiben, da man mit dem Belag die Bälle dann sehr knapp hinters Netz spielen kann und auch pseudotopspins möglich (wenn auch nicht gegen jeden Gegner sinnvoll) sind. Leider hab ich festgestellt, dass die Spieleigenschaften zumindest bei der 0X Version sehr stark vom holz abhängen, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich dir gute Tipps geben kann.
Auf jeden Fall musst du vermeiden, dass dein Gegner überhaubt zum Schuss kommen kann, was sich allerdings als recht schwer herausstellt da man leider mit dem SB selbst so gut wie gar keinen Schnitt erzeugen kann und mit dem SB selbst zu schiessen is nicht wirklich effektiv, da recht langsam, und auch ein wenig schwer zu beherrschen. Also muss man die Bälle verteilen und unberechenbar sein und vor allem mit der VH jede chance nutzen die man kriegt. Gegen intelligente Gegner hat man aber leider ein Problem... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.