|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie heißt es richtig? Im Lager oder auf Lager?
Ich arbeite im Einzelhandel und die Standartfrage ist immer habt Ihr noch was auf Lager
Ich bin der Meinung das es eigentlich kein Deutsch ist. Nun würde ich gerne mal von Euch wissen wie es richtig heißt??? Im Lager oder auf Lager |
|
||||
|
||||
Ich sage:
auf Lager - wenn etwas vorrätig ist im Lager - wenn etwas speziell in diesem Ort gelagert wird Is wie im Englischen 'I go to school' und 'I go to the school' heißen ja auch beide was anderes
|
||||
|
||||
Ich habe auch noch einmal drüber nach gedacht.
Ich sage doch auch nicht ich schaue mal nach ob wir noch was auf Laden haben. Ich sage ja ich schaue mal nach ob ich noch was im Laden haben. Hoffe das kann man so begleichen. Wenn ja, dann wurde das andere ( auf Lager ) ein gedeutscht. |
|
||||
|
||||
Lager
im Lager - wenn es in einem bekannten/bestimmten Lager ist, z.B. wenn der Laden nur ein Lager hat oder die Sachen in einen lagerähnlichen Raum steht. Dies ist häufiger der Fall.
auf Lager - Wenn man etwas hat, jedoch nicht in einem bestimmten Lager, z.B. im Laden, sonder man es aus einem Nachbargebäude oder einem nahegelegenen Gebäude holen muß, aber auch wenn man es in kurzer Zeit beschaffen kann. Dies ist aber ganz selten der Fall, meist benutzt man dann einfach "im Lager" oder "nicht im Lager, kann es aber besorgen"
|
||||
|
||||
In nem Schuhgeschäft sagen sie immer ich guck mal obs im Lager is.
Ich glaub wenn das einzig vorhandene Lager des Ladens gemeint is dann heißt es im Lager sons auf Lager. Man sagt ja auch: Der hat vile Sprüche auf lager. Und net Der hat viele Sprüche im Lager. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.