|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Video+Holzsuche :)
Hi,
ich werde jetzt mal über eine etwas andere Art versuchen ein geeignetes Holz zu finden ! Ich habe mit einem Kumpel zusammen ein paar Übungen im Training aufgenommen, hauptsächlich die Standardsachen (Kontern und Ziehen) mit der VH +RH. Das Video ist 10 MB groß und etwas über 2 Minuten lang, also die Zeit könnte sich jeder nehmen mal reinzuschauen . Einfach ziehen und weiter lesen *g*. (ihr müsst ein bisschen warten bis das Video anfängt, ist ne dämliche Seite...) http://i1.fastup.de/show.asp?file=TT_test.avi Ich habe in diesem Forum bereits nach einem geeigneten Schläger für mich gefragt - da ich es aber extrem schwierig finde durch Worte meine Spielart/Klasse zu beschreiben, denke ich ist ein Video das Sinnvollste . Im Moment Spiele ich ein Carbon Holz von Friendship, steht auch unten in der Signatur. Es ist "fast" so schnell wie das Joola Guo3C und schon etwas langsamer als das "BTY Schlager Carbon light". Was mich an meinem aktuellen Holz stört ist, dass es zum ziehen nicht "perfekt" geeignet ist, und vorallem auf Untershcnitt shcon enorm ziehen muss um den Ball noch sicher übers Netz zu bekommen. Es sollte insgesamt einfahc noch lockerer zu Spielen sein, aber trotzdem mindestens genauso schnell sein, wenn nicht noch schneller. Das Blocken und Kontern, finde ich bei dem Holz sehr einfach und das sollte mindestens genauso bleiben. Als Vergleich finde ich das "BTY Schlager light" als etwas zu unkontrolliert schnell, und das vor allem am Tisch. Beim blocken sind mir die Bälle auch zu schnell, so dass sie immer hinter die Platte gehen, was nicht der Fall sein sollte. Evtl ist das bei meinem Spiel (am Tisch) einfahc nicht anders zu erwarten. Ich habe mir Gedanken über folgende Hölzer gemacht. "BTY VSG21-1000" - was schwer zu bekommen ist. "Stiga clipper wood" - könnte passen!? "BTY Timo Boll spirit" - was recht ausgewogen sein soll "Tibhar Samsonov premium contact" - was mir aber zu langsam sein dürfte, da ich eiegntlich auf Frischkleben verzichten will, auch wenns danach evtl. extrem geil zu spielen ist . "Stiga Carbon 7.6" - wurde mir mal empfohlen. Mein Hauptspiel besteht aus Ziehen auf Untershcnitt, Blocken und nem flotten Angriff(Schuss) mit meiner Rückhand (wie man es ganz zum Schluss auf dem Video sieht, solche Bälle müssen auf jeden Fall gut möglich sein mit dem neuen Holz . Die Geschwindigkeit sollte auf keinen Fall niedriger sein als mit meinem bisherigen Schläger. z.B ist mit der Donic Opticon RS viel zu langsam... . So, nun hoffe ich das mir evtl einer mit Hilfe des Videos bei meiner Suche weiterhelfen kann. Gruß Manuel
Butterfly Kong Linghui Spezial- BTY Sriver G3 (2,1) - RH Donic Sonex JP gold (max) Geändert von BusFahrer85 (09.01.2007 um 14:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Video+Holzsuche :)
Zitat:
Gute Idee übrigens! |
|
|||
|
|||
Ich hab das Video auch hauptsächlich deswegen aufgenommen, um zu sehen was ich falsch mache etc.- mir ist da aber nichts weiter aufgefallen . Ich denke das kommt aber auch mehr daher, dass ich nicht weiß wie es besser geht.
Also du meinst, dass ich mit meinem Unterarm zu wenig mache, sprich ich hab den immer im selben Winkel und beweg den nicht zusätzlich zum Schlag, oder wie? bei mir geht so wie ich das jetzt sehe, also von der Schulter aus... . Spiele halt auch schon "einige" Jahre und so langsam wirds auch schwieriger mit dem umgewöhnen usw . Aber ich werd auf ejden Fall mal darauf achten! Könnte man zusätzlich zu der Technikverbesserung auch an ein anderes Holz denken, das evtl die fehlende Technik ausbügeln könnte ? Oder einfach ein Stück weit mindert.
|
||||
|
||||
Also zu den Hölzern kann ich dir an dieser Stelle leider nichts sagen, allerdings noch ne kleinigkeit zu der Technik.
Versuche mal bei den Topspins (VH wie auch RH) mehr in die Knie zu gehn und gerade beim Vorhand-Topspin ist meiner Meinung nach auch die Oberkörper-Bewegung sehr wichtig. Sprich, vor dem Ballkontakt den Oberkörper nach rechts (rechte schulter nach hinten) zu verdrehen und während der Schlagbewegung wieder nach vorne... dadurch bekommt man mehr Druck an den Ball und noch zusätzliche Geschwindigkeit. |
|
||||
|
||||
Kann mich da nur den Vorredner anschliessen. Wenn man genauer hinschaut, ist der Winkel zwischen Oberarm und Unterarm fast konstant derselbe. Beim Schlagen einfach mal mehr an Ellenbogen denken und dortheraus nochmals beschleunigen.
|
|||
|
|||
Erstmal super, das Du einer der wenigen bist die ein Video hochgeladen haben, leider ist von einen Spielsystem nicht allzu viel zu sehen, dazu hätte man eine paar Sätze von Dir Filmen müssen, dafür kann man jedoch Deine Technischen Fähigkeiten ganz gut erkennen, falls Du noch mal was hochladen möchtest, ist hier vielleicht noch mal eine bessere Seite.
http://www.youtube.com Nachdem was ich sehen konnte, liegen Deine Stärken eindeutig beim Konter/Schuss, Du nimmt den Ball schön früh, dass ist wirklich sehr unangenehm für jeden Gegner. Diese Fähigkeiten sprechen eindeutig für ein steiferes Holz. Dein VH Topspin ist eher noch nicht gut genug, um damit effektiv ein Spiel aufzuziehen, aber ich kann mir schon vorstellen, das das noch mal was werden könnte, jedoch braucht es dafür erstens Deinen Willen und zweites viel Training, wenn eins von beiden fehlt, kannst Du zumindestens den Topspin auf viel Unterschnitt vergessen. Bevor Du also jetzt auf Unterschnitt ziehst, sieh bloß zu, das Du den Schnitt immer erst mit einen Heber raus nimmst, es gibt wirklich viele Spieler, die jetzt nicht mehr in der Lage sind ihren nächsten Schupfball wirklich niedrig und mit viel Spin zu spielen, diesen Ball könntest Du eventuell mit Deinen Fähigkeiten besser anziehen, bzw. Du kannst hier Deine Stärken Konter und Schuss schon einsetzten. Um Deine Topspinschwäche hier zu unterstützen, sollte das Holz auf jeden Fall möglichst weich sein. Deine RH Bewegung ist nicht halbes und nicht ganzes, so ein Mischmasch aus Konter und Topspin, eigentlich perfekt für eine KN, mit der Du den Ball eh etwas offener schlagen musst, grad mit der RH fällt es einen eher leicht auf Unterschnitt zu heben, Kontern, oder Schießen, mit den Mark V kann man dies aber auch wirklich sehr gut, doch mit ner KN geht halt noch viel einfacher und würde ein Konter/Schuss System auch viel mehr unterstützen. Harte Hölzer fördern ein Konter und Schuss System eigentlich mehr, da ich jedoch glaube, das das auf der VH mit den Topspin noch mal was werden könnte, deshalb und aufgrund der allgemeinen besseren Kontrolle bin ich für ein relativ steifes aber weiches Holz. Aufgrund Deiner Technischen Fähigleiten insgesamt, kann ich Dir nur ganz deutlich dazu raten kein Granaten Holz zu nehmen. Das Clipper ist, welches bestimmt gut zu Dir mal passen könnte, denn ist steif und weich, ist wenn Du Dich technisch erheblich verbessert, eigentlich das Ende der Fahnenstange, obwohl unter den Off+ bestimmt heutzutage bestimmt mit das langsamste ist, ich würde Dir hier erstmal das Energy Wood wirklich ganz ganz nah an Herz legen wollen, auch steif und weich und nicht zu schnell.
|
|||
|
|||
Das Energy Wood ist tatsächlich ein tolles Holz (insgesamt und besonders für Topspin), hatte ich auch mal. Ich hab's dann allerdings verkauft, weil ich was anderes ausprobiert hatte. Werd's mir aber vielleicht irgendwann wieder zuelgen.
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Beträge! Also was ich bisher gehört habe, hat mich schon ein bischen zum Nachdenken gebracht .
Aber zunächst einmal würde ich gerne wissen was die Abkürzung "KN" bedeutet? Dass ich meine Technik verbessern muss habe ich jetzt lansgam eingesehen, vor allem habe ich es vorhin im Training ganz gut gemerkt als ich etwas mehr auf meinen Unterarm geachtet habe und die Topspins mit wesentlich mehr Druck auf der Platte gelandet sind. Ist shcon erstaunlich, aber auf dauer auch etwas anstrengender . Wie "Tomji" schon bemerkt hat,ist meien Rückhand nichts halbes und nichts ganzes und bei jedem Gegner sehr unbeliebt . Ich bin einer der wenigen, die mit der Rückhand im Doppel den Aufschlag annehmen, ich hab da wesentlich mehr Gefühl und kann "eiegntlich" alles angreifen/ziehen, wenn ich in guter verfassung bin und der "Wille" mitspielt . Daher sollte ich auf jeden Fall darauf achten, dass bei der Schlägerwahl die Rückhand nicht zu kurz kommt. Wie kann man das oben genannte "Stiga Energy Wood" von der Geschwindigkeit her vergleichen? Ich habe vor meinem Carbon Holz ein "Donic Opticon RS" gespielt, das mir aber zu langsam wurde und allgemein nicht so gut beim Schuss/Block-Spiel war, dafür beim Topsspin seine Vorteile hatte. Vor allem, war es für mich ärgerlich, dass die Bälle immer so vom Holz "abgeblopt" sind, wenn ich nicht mehr genug Zeit hatte um den Ball voll zu treffen - da fehlt einfach der nötige Druck den das Holz schon von allein ausüben sollte *g*. Insgesamt war es auch zu weich. Ich hätte als Belag noch einen "Tibhar Nimbus 2,0" der auch recht schnell ist, würde dieser eine gute kombination zu dem Energy Wood Holz abgeben? Wie ich gelsen habe empfinden einige das Holz als zu langsam, bin mir deswegen etwas unsicher ob es das richtige für mich ist. Evtl könnte man es noch versiegeln lassen, oder geht dadurch die Spieleigenschaft verloren!? Zudem habe ich noch ein Auge auf das Gergely 21 geworfen, das sehr gut bei Tischnahem Angriff sein soll, aber ist das dann wieder zu schnell? Ist echt schwierig, immer diese Vor- und Nachteile .
Butterfly Kong Linghui Spezial- BTY Sriver G3 (2,1) - RH Donic Sonex JP gold (max) Geändert von BusFahrer85 (10.01.2007 um 01:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Busfahrer,
leider konnte ich das Video nicht abspielen. Ich hatte es zwar runtergeladen aber ich konnte nur Standbilder sehen. Wenn du dein Topspin auf Unterschnitt verbessern möchtest dann Hilft in erster Linie nur Training. Denn Material gewinnt keine Spiele. Was die Technikverbesserung betrifft schließe ich mich aufgrund der Standbilder mal meinen Vorrednern an. Materialtechnisch vergiß mal bitte alle Carbon und alle Balsahölzer. Also auch Gergerly 21, Boll Spirit, Maze etc. Diese Hölzer haben einen eher harten Anschlag und dementsprechend ist der Ballabsprung flacher als bei weichen Hölzern. Das Energy Wood spielt sich zwar sehr weich, ist aber um einiges langsamer als das Opticon RS. Wie bereits schon von tomji erwähnt sollte das Holz relativ weich spielen, was es in der Off+ Klasse schon verdammt schwierig macht, denn hier gibt es kaum Hölzer die ausreichend schnell sind und sich dann noch weich spielen. Deshalb habe ich auch mit dem Eigenbau vor 3 Jahren angefangen. Ich würde mich mal lieber auf Off+ bis Off Holzer konzentrieren. Hier würde sich wirklich sehr gut das Stiga Clipper Wood anbieten, ebenso zu empfehlen sind: Korbel, Kong Linghui, Schlager Inspire, Lars Hielscher, Avalox BT555, Stiga Optimum Plus. Diese Hölzer sind alle mit einem weichen Anschlag ausgestattet und dabei nicht zu elastisch weshalb sich auch noch sehr gut Kontern und Blocken lässt. Belagstechnisch solltes du dich ebenfalls auf Beläge mit einem etwas höheren Absprung konzentrieren. Um den Tempoverlust auszugleichen bieten sich Beläge der Tensor 3 G Generation an. Aus eigener Erfahrung kann ich dir hier den Tibhar Nimbus wärmstens empfehlen. Dieser hat einen höheren Ballabspung als dein HP@ und bietet zudem in der Aufschlagannahme und im kurz kurz eine hervorragende Kontrolle. Gruss Weltklasse
|
|||
|
|||
KN bedeutet Kurze Noppe, durch die größere Schnittunempfindlichkeit sehr gut für Block/Konter/Schuss und Aufschlagannahme, trotzdem lässt sich auch auf Unterschnitt auch Topspin spielen.
Das Energy Wood ist vom Tempo her im schnellen All+ Bereich bis langsamen Off- Bereich anzusiedeln und ist wirklich sehr weich und steif. Um wirklich super schnelle Balle spielen zu können, ist man bei einen langsameres Holz viel mehr auf die eigene Technik angewiesen, als bei einen schnelleren Holz, deshalb fördert ein langsameres Holz eher die Technik, weil man mehr selbst machen muss und auch viel besser selbstständig merkt, das in der Bewegung noch Defizite liegen, wenn die Bälle nicht mit der Qualität kommen, die man haben möchte, die aber auch mit einen solchen Holz möglich sind. Wenn Du der Meinung bist, ein schnelles Holz zu brauchen, musst Du das wissen, klar sind aktive Schläge, wenn Du den Ball optimal triffst schon ne geile Sache. Aber wie viel Punkte kostet und bringt Dir ein sehr schnelles Holz im Vergleich zu einen langsamen bis mittel schnellen Holz?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.