Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2021, 20:56
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Offenburg
Alter: 36
Beiträge: 230
Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Xiom Vega Pro vs Omega V Tour

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den zwei Belägen, da ich sehr günstig an Xiom Beläge rankomme.

Kurze Vorgeschichte: ich spiele zurzeit den Nittaku G1, davor den Vega Pro auf der Vorhand. Beides wirklich super Beläge, der G1 hat ein wenig die Nase vorne, jedoch nicht viel.

Jetzt stellt sich die Frage ob jemand die beiden Beläge Vega Pro und Omega 5 Tour miteinander vergleichen kann. Laut Xiom sollten sie ziemlich ähnlich sein

https://www.xiom.eu/rubber?lang=de


Mein Spiel baut sich auf meine sehr spinnigen Aufschläge und die Eröffnung auf.

Und hat jemand den Vega Pro in 2.0 und in Max. gespielt und kann die Unterschiede nennen?

Spiele den Xiom Omega 5 Pro auf der Rückhand und bin echt begeistert. Super Spin, moderater/ausgeglichener Katapult und trotzdem ein wenig fehlerverzeihend.

Vielen Dank.

Gruß Markus

Geändert von Markus1388 (04.06.2021 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2021, 00:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Vega Pro vs Omega V Tour

Na ja, ehrlich gesagt spielen sich die beiden Beläge total unterschiedlich. Der Omega V Tour ist dynamisch, relativ katapultstark und mit viel Power ausgestattet, während der Vega Pro so ziemlich genau das Gegenteil davon ist, d. h., realtiv undynamisch, ziemlich katapultarm und deutlich weniger druckvoll. Mit Letzterem musst Du auf alle Fälle deutlich mehr arbeiten. Das ist so ungefähr wie der Unterschied zwischen MX- P und MX-S bei den Evolutions. Und wenn wir gerade dabei sind zu vergleichen, dann entspricht der Vega X so ein bisschen dem Aurus Prime, liegt also irgendwo dazwischen. Da Du ja den Omega V Pro schon gespielt hast, kann man sagen, dass sich der Tour ähnlich spielt aber aufgrund der dichteren Noppenstruktur gefühlt etwas härter und insgesamt druckvoller daherkommt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2021, 04:37
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Offenburg
Alter: 36
Beiträge: 230
Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Vega Pro vs Omega V Tour

Ok, dann bleibe ich lieber beim Vega Pro.

Viel Dynamik, größerer Katapult und eine flachere Ballflugkurve sind genau die Dinge was ich auf der Vorhand nicht brauche da ziehe ich dann einfach zuviel über den Tisch.

Wenn das stimmt, ist die Tabelle auf der europäischen Xiom-Seite aber nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank

Geändert von Markus1388 (05.06.2021 um 04:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2021, 06:41
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Xiom Vega Pro vs Omega V Tour

Ich würde sagen, JanMove hat alles wichtige erwähnt.
Sie Vega Serie ist grundsätzlich "Hobby" die Omega Serie grundsätzlich mit deutlich mehr "Performance" ausgestattet. Vega in Preis Leistung natürlich top und die Performance der Omegas muß man natürlich auch erst mal nutzen können 🤘🏻🏓
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2021, 11:38
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Offenburg
Alter: 36
Beiträge: 230
Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Vega Pro vs Omega V Tour

Ich dachte nur, weil der Omega V Pro mir so gut auf der Rückhand gefällt und dieser mir auf der Vorhand ein Tick zu weich und ein wenig zu viel Katapult hat, würde lt der Xiom Skala der Tour sehr gut passen.

Wie ist denn die Flugkurve von Omega V Tour?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2021, 11:55
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Xiom Vega Pro vs Omega V Tour

Dann probier ihn doch einfach aus wenn es dich reizt und die Meinungen hier nicht das sind was du hören möchtest 😉
Ist eh das beste selbst zu testen, doch der Omega V Tour ist definitiv weit weg vom Vega Pro. Und nur minimal anders als der Omega V Tour. Flugkurve nahezu gleich auf deine Frage bezogen.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2021, 12:05
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.896
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Markus1388 Beitrag anzeigen
Und hat jemand den Vega Pro in 2.0 und in Max. gespielt und kann die Unterschiede nennen?
(Wird dir vielleicht nicht helfen, weil es sehr subjektiv ist...)
Der Vega Pro ist der Belag, den ich jahrelang gespielt (und daher auch häufig ersetzt) habe. Meistens habe ich die kleinste verfügbare Schwammstärke gewählt, also ~1.8 mm, hin und wieder auch ~2.0 gespielt.
Genau einmal habe ich in einem Anflug von Größenwahn die MAX-Version geordert und somit von 2.0 auf MAX gesteigert. Das Offensivspiel hat sich meinem Empfinden nach dahingehend verändert, dass Endschläge deutlich leichter zum Punkt zu spielen waren. Und gefühlt war auch bei der Eröffnung mehr Druck dahinter. Gut getroffene Bälle hatten schon was. Leider war/ist das mit dem guten Treffen und Timing so eine Sache und ich kam zu dem Schluss, dass die Steigerung auf MAX bei mir genau ein (halber?) Schritt zu viel war. Mehr schnellen Punkten standen zu viele eigene (vermeintlich leichte) Fehler gegenüber: Nach vielleicht vier Wochen mit ein paar Einsätzen im Spielbetrieb zurückgekehrt zu weniger Schwammstärke.

Da es ein einmaliger (kurzer) Versuch war und Schwammstärken ja immer nur ungefähre Angaben sind, kann ich nicht sicher sagen, ob meine Erfahrung eher zufallsbasiert ist oder nicht. Vielleicht habe ich (ohne nachzumessen oder gar zu selektieren) eine maximale MAX-Version erhalten und davor eine eher dünne 2.0-Variante erwischt, sodass der Unterschied recht deutlich ausgefallen ist; allemal deutlicher als beim Vergleich 1.8 mit 2.0... Jedenfalls war das meine maximale Experimentierfreudigkeit in diese Richtung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2021, 12:28
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Offenburg
Alter: 36
Beiträge: 230
Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Vega Pro vs Omega V Tour

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Dann probier ihn doch einfach aus wenn es dich reizt und die Meinungen hier nicht das sind was du hören möchtest 😉
Ist eh das beste selbst zu testen, doch der Omega V Tour ist definitiv weit weg vom Vega Pro. Und nur minimal anders als der Omega V Tour. Flugkurve nahezu gleich auf deine Frage bezogen.
Das Feedback hier wird meine Entscheidung definitiv beeinflussen, aber es ist komisch das viele Shops und Xiom selbst schreiben, dass er sich der OVT ähnlich spielt wie der OVP nur ein wenig härter und dynamischer bei weniger Katapult. Weil der Katapult beim OVP ist nicht stark ausgeprägt und passt mir sehr gut.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2021, 12:30
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.05.2020
Ort: Offenburg
Alter: 36
Beiträge: 230
Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Vega Pro vs Omega V Tour

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
(Wird dir vielleicht nicht helfen, weil es sehr subjektiv ist...)
Der Vega Pro ist der Belag, den ich jahrelang gespielt (und daher auch häufig ersetzt) habe. Meistens habe ich die kleinste verfügbare Schwammstärke gewählt, also ~1.8 mm, hin und wieder auch ~2.0 gespielt.
Genau einmal habe ich in einem Anflug von Größenwahn die MAX-Version geordert und somit von 2.0 auf MAX gesteigert. Das Offensivspiel hat sich meinem Empfinden nach dahingehend verändert, dass Endschläge deutlich leichter zum Punkt zu spielen waren. Und gefühlt war auch bei der Eröffnung mehr Druck dahinter. Gut getroffene Bälle hatten schon was. Leider war/ist das mit dem guten Treffen und Timing so eine Sache und ich kam zu dem Schluss, dass die Steigerung auf MAX bei mir genau ein (halber?) Schritt zu viel war. Mehr schnellen Punkten standen zu viele eigene (vermeintlich leichte) Fehler gegenüber: Nach vielleicht vier Wochen mit ein paar Einsätzen im Spielbetrieb zurückgekehrt zu weniger Schwammstärke.

Da es ein einmaliger (kurzer) Versuch war und Schwammstärken ja immer nur ungefähre Angaben sind, kann ich nicht sicher sagen, ob meine Erfahrung eher zufallsbasiert ist oder nicht. Vielleicht habe ich (ohne nachzumessen oder gar zu selektieren) eine maximale MAX-Version erhalten und davor eine eher dünne 2.0-Variante erwischt, sodass der Unterschied recht deutlich ausgefallen ist; allemal deutlicher als beim Vergleich 1.8 mit 2.0... Jedenfalls war das meine maximale Experimentierfreudigkeit in diese Richtung.
Ja davor habe ich auch ein wenig Respekt, vorallem habe ich auch öfters gelesen, dass der Mehrwert der positiven Eigenschaften nicht im Verhältnis der negativen Eigenschaften bei Max. Belägen steht (bei gleichem Spieler und Spielstärke)

Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2021, 12:44
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Xiom Vega Pro vs Omega V Tour

Zitat:
Zitat von Markus1388 Beitrag anzeigen
Das Feedback hier wird meine Entscheidung definitiv beeinflussen, aber es ist komisch das viele Shops und Xiom selbst schreiben, dass er sich der OVT ähnlich spielt wie der OVP nur ein wenig härter und dynamischer bei weniger Katapult. Weil der Katapult beim OVP ist nicht stark ausgeprägt und passt mir sehr gut.
Gruß
Du musst schon aufpassen, du wolltest einen Vergleich vom Vega Pro zum Omega V Tour und nicht zum Omega V Pro!!!
Die Unterschiede sind marginal 🤘🏻🏓
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xiom Omega VII Pro vs. Xiom Vega Tour maigus83 Noppen innen 25 30.09.2021 09:20
Vergleich: Xiom Omega V Pro vs. Omega V Tour andiS Noppen innen 0 30.10.2014 02:23
xiom omega v tour und omega 4 pro kaffeweisser suche 0 28.04.2014 14:27
Vergleich: Xiom Vega Europe vs. Omega IV Europe vs. Vega Pro Paliock531 Noppen innen 1 21.01.2014 14:44
Xiom Omega IV Europe vs. Vega Pro vs. Omega IV Asia Mr. Rollomat Noppen innen 0 13.12.2010 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77