Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2007, 22:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beinarbeit

Hallo Leute

Ich würde mir gerne mal schnell ein paar Tipps einholen....und zwar weiß ich immer nicht so richtig wie ich mich hinstellen soll beim Spiel. Leicht gebeugte knie ist klar aber dann z.b. wenn der gegner mir einen TS auf den Körper spielt bin ich miest machtlos, da ich dann in der Not nur nach hinten hüpf und dabei den ball voll verschieße ( mit RH) Ich bleibe während eines Ballwechsels meist ziemlich "steif" ( sagt mein Trainer immer) d.h. ich bleibe stehen schage und wenn der ball dann mal woanders hinkommt muss ich immer fast einen hechtsprung machen um ihn zu erreichen....sollte ich mit den beinen irgendwie mitfedern wenn ich schlage oder in i-einen rythmus die beine abfedern ( wenn ihr versteht was ich meine ) Und dann noch meine andere frage ..ich gehe gaaaaaanz gerne vile zu weit nach hinen zeihe dann von daaus mal , blocke usw. doch wenn dann mal ein kurzer ball kommt........dann wars das...bloß mein Prob. ist wenn ich zuweit vorne steh " kann" ich nicht blocken ...weil ich dann wenn ein TS ankommt immer nur hektisch zurückspringe ....was sollte ich verändern ??
Alt 12.01.2007, 23:01
Benutzerbild von sp.ChefKoch
sp.ChefKoch sp.ChefKoch ist offline
*Da unten is mein Post*
Junior-Forenmitglied

sp.ChefKoch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

Was ich im Punkto Beinarbeit vor kurzem gehört habe hilft dir weiter, denke ich mal. Bin da selbst noch am ausprobieren...

Kurz bevor der Gegenspieler seinen Ballkontakt hat leicht mit den Beinen Federn bzw kurz abspringen, sodass man genau beim Ballkontakt des Gegners, oder geringfügig früher, wieder aufkommt.
Dadurch baut sich Spannung in der Fußsole auf und die Muskeln sind sozusagen "bereit" noch einmal abzuspringen. Dann halt in die Richtung in die der Ball fliegt.
Ergebnis soll hier eine verbesserte Reaktion sein!

Hört sich alles ganz gut an, nur ob man das in der Praxis so einfach umsetzen kann ist meist was anderes.
Ich bin fleißig am Probieren
Alt 15.01.2007, 16:09
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würde mich über noch mehr antworten ganz dolle freuen *g*
Alt 16.01.2007, 17:14
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mach im training einfach mal übungen die deine Beine und deine Schnelligkeit trainieren.Kannst ja mal deinen Trainer fragen ,der wird da sicherlich für dich sinnvolle Übungen kennen.
Alt 16.01.2007, 18:03
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mach v.a. erstmal Übungen die die muskulatur in deinen Beinen aufbauen...habe das jetzt in der weihnachtspause mal versucht und jeden zweiten Tag Bethaks (ist eine Kniebeugenform) zu machen. das ganze dann noch kombiniert mit anderen Kniebeugenformen (z.b. bei den KB mit den Fingern die Zehen anfassen oder gesprungene KB)

Und jetzt nach den Ferien habe ich schon eine duetliche Verbesserung gemerkt...positiv hat sich das ganze auch auf meine Kondition ausgewirkt , meine Beine wollten und wollten einfach nicht müde werden , weswegen ich das auch in meinem Wochenablauf drinbehalten werde (v.a. weil ich auch Studiumsbedingt nur einmal die Woche zum Training komme)

mein Pensum seit Weihnachten sah folgendermaßen aus (nur für die Beine, den Rest den ich für die generelle Fitness gemacht habe, lass ich mal weg )

Wenn dir Übungen unklar sind:
http://www.kampfkunst-training.de/Fi...ng/Traning.htm
dort dann auf Beine bzw. Ganzkörper (für die Burpees)
einen Unterschied habe ich auch gemacht zwischen LS-Burpees (mit Liegestütz dazwischen, so wie auf der HP beschrieben) und "einfachen" Burpees (ohne Liegestütz, einfach nur in die Position und gleich wieder hoch).

Samstag, 23.12.2006
12+...+5 LS-Burpees, 2x20 Bethaks, 10 gespr. KB = 148 KB-Variationen

Montag, 25.12.2006
40 Bethaks, 20 Burpees, 40 Bethaks, 20 gespr. KB = 120 KB-Variationen

Mittwoch, 27.12.2006
20 Bethaks, 20 Burpees = 40 KB-Variationen

Sonntag, 31.12.2006
40 Bethaks, 20 Burpees, 40 Bethaks, 20 Bootstrapper, 20 Bootstrapper = 140 KB-Variationen

Dienstag, 02.02.2006
25 + 60 Bethaks, 20 Burpees, 20 Bootstrapper, 45 Bethaks, 15 Bootstrapper, 15 gesprungene KB = 185 KB-Variationen

Donnerstag, 04.01.2006
30 Bootstrapper

Samstag, 06.01.2006
20 LS-Burpees, 50 Bethaks, 20 Bethaks, 20 Bootstrapper, 40 Bethaks = 150 KB-Variationen

Montag, 08.01.2006
15 LS-Burpees, 70 Bethaks, 50 Bethaks = 135 KB-Variationen

Montag, 15.01.2006
90 Bethaks, 15 LS-Burpees, 20 Bootstrapper, 30 Bethaks, 20 gespr. KB = 175 KB-Variationen

Wie gesagt, dazwischen habe ich teilweise noch andere Übungen für andere Körperregionen gemacht, um einfach den Beinchen mal ein kleines Päuschen zu gönnen.
Kann auch sein, dass durch das "rauslöschen" jetzt ein paar Tage etwas sehr "leicht" aussehen, das lag dann aber am Muskelkater, weswegen ich halt verstärkt anderen Kram gemacht habe

Hinzu kommt noch, dass du es mit Krafttraining in jungen Jahren nicht Übertreiben solltet, gegen Body-Weight-Exercises ist aber mM nach nix einzuwenden...dort gibts ja keine Zusatzgewichte sondern du "lernst" nur deinen Körper mit den dir gegebenen Mitteln anständig zu bewegen
Alt 23.01.2007, 12:34
Leer

Also meine Freundin , Kollegen usw. staunen ja immer was ich für mega Oberschenkelmuskeln habe .....ich weiß nur nicht warum...*g*

Es liegt bei mir wohl eher an der (fehlenden) Schnelligkeit...

Geändert von Obachecka (23.01.2007 um 12:39 Uhr)
Alt 23.01.2007, 14:24
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Ich würde mir gerne mal schnell ein paar Tipps einholen....und zwar weiß ich immer nicht so richtig wie ich mich hinstellen soll beim Spiel. Leicht gebeugte knie ist klar aber dann z.b. wenn der gegner mir einen TS auf den Körper spielt bin ich miest machtlos, da ich dann in der Not nur nach hinten hüpf und dabei den ball voll verschieße ( mit RH) Ich bleibe während eines Ballwechsels meist ziemlich "steif" ( sagt mein Trainer immer) d.h. ich bleibe stehen schage und wenn der ball dann mal woanders hinkommt muss ich immer fast einen hechtsprung machen um ihn zu erreichen....sollte ich mit den beinen irgendwie mitfedern wenn ich schlage oder in i-einen rythmus die beine abfedern ( wenn ihr versteht was ich meine ) Und dann noch meine andere frage ..ich gehe gaaaaaanz gerne vile zu weit nach hinen zeihe dann von daaus mal , blocke usw. doch wenn dann mal ein kurzer ball kommt........dann wars das...bloß mein Prob. ist wenn ich zuweit vorne steh " kann" ich nicht blocken ...weil ich dann wenn ein TS ankommt immer nur hektisch zurückspringe ....was sollte ich verändern ??
Naja, ich lese da heraus, dass Du beim gegnerischen TS grundsätzlich das Weite suchst, sprich nach hinten gehst, statt vorne am Tisch über den Ball drüberzugehen, was die deutlich bessere Lösung ist. Dann klingt der Rest Deiner Beschreibungen danach, dass Du zwar in die Knie gehst, jedoch nicht vorne auf den Fußballen stehst, sondern auf der gesamten Fußsohle. Das scheint mir der entscheidende Fehler zu sein. Wichtig ist, auf den Fußballen unterwegs zu sein, da man nur dann beweglich in alle Richtungen bleibt. Stehst Du auf dem ganzen Fuß oder gar fersenorientiert, hast Du zwar einen festen Stand, kannst Dich aber nicht schnell vom einen Fuß abdrücken während Du den anderen z.B. seitlich (beim sidestep) setzt. Hoffe, Dir geholfen zu haben.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 23.01.2007, 15:19
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für das nach hinten laufen am besten eine absperrung dicht hinter sich stellen

und ausserdem:
Muskeln nicht gleich Kraft
Alt 27.01.2007, 13:23
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Hochspringen hab ich auch probiert.
@sp.ChefKoch: Das machst du aber doch nur beim gegnerischen Aufschlag oder?

Obs wirklich was bringt weiß ich auch nicht, aber schden tuts auf keinen Fall.
Alt 29.01.2007, 22:53
Benutzerbild von sp.ChefKoch
sp.ChefKoch sp.ChefKoch ist offline
*Da unten is mein Post*
Junior-Forenmitglied

sp.ChefKoch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit übung klappt das auch während dem ganzen Ballwechsel...
ich finds aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Weis aber selbst noch nich ob das diesen Plazebo-Effekt bei mir hat... find auf jeden Fall es hilft
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »