Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2007, 19:56
Battaflai Battaflai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Battaflai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Motivationsproblem?!?!

Erstmal Hallo @all!!!

Ich hab ein kleines Problem in unserem Verein....unzwar wurde ich für diese Saison in den Trainerbereich miteinbezogen und leite unter anderem das Training der Schülerspieler...bisher lief auch alles gut. Bis auf einen Spieler...seine Motivation ist einfach wie weggeblasen...er spielt bei den Schülern auf Platz 2.
Als Grund sagte er, er sei mit seiner Technik unzufrieden. Wenn ich mit ihm am Balleimer trainiere kommt es mir so vor, als verhaue er die Bälle mit absicht...was soll ich mit ihm machen? ich hab mit unserem Traininer darüber gesprochen, aber er meint, dass er schon wieder auf di Beine kommt. ...könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Ratschläge oder Trainingsarten empfelen??? Ich freue mich über jeden Beitrag!
Danke im vorraus
Battaflai
Alt 14.01.2007, 20:22
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Motivationsproblem?!?!

hmmmm...

1.) Ist dieses Motivationsloch generell in letzter Zeit bei ihm so, nur bei Training oder auch Punktspielen?

2.) Binde doch mal alternative Spielformen ins Training mit ein.
Z.B. suchst du dir ein paar passende Lininen auf dem Boden und dann spielen die Schüler mal ne halbe stunde "Tennis" mit Absperrungen als Netz.
Auch ein kleines Doppelturnier, wäre so vllt. möglich.

Bzw. frag ihn mal, was ER SELBER verbessern möchte...Denn wenn er mit seiner Technik unzufrieden ist, dann scheint er ja recht genaue vorstellungen zu haben, wie seine schläge aussehen sollen.

3.) Oder aber, wenn er sich in Punktspielsituationen besser zurecht finden sollte (siehe 1.) ), binde mal kleine Wettkämpfe ins Training ein. Es muss ja kein "normales" Spiel sein, sondern man könnte ja auch Limits setzen wie "nur mit der VH punkten" oder "der Aufschläger muss spätestens mit seinem 3. Ballkontakt punkten, sonst Punkt für Rückschläger". Lass dir was einfallen
Es ist häufig so, dass Jungs mehr auch Wettkämpfe stehen, wo sie sich "beweisen" können. Mädchen wollen häufig "einfach nur trainieren"

Warum geht derjenige denn eigentlich zum Training, wenn es ihm anscheinend keinen Spass macht?? Weil er dort mit Kumpels abhängen kann oder vllt. weil er von zuhause "gedrängt" wird?
Alt 14.01.2007, 20:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
hmmmm...

Bzw. frag ihn mal, was ER SELBER verbessern möchte...Denn wenn er mit seiner Technik unzufrieden ist, dann scheint er ja recht genaue vorstellungen zu haben, wie seine schläge aussehen sollen.
Ich denke, das ist der Knackpunkt. Auf dem Weg ist er gezwungen, sich über seine Situation Gedanken zu machen.

Der geringe Altersunterschied zwischen dir und ihm ist Nachteil und Vorteil zugleich. Von Älteren will er ernst genommen werden, da hat man es als Trainer ziemlich einfach, wenn man über etwas Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen verfügt.

Du aber bist mehr ein Kumpel, aber auch in manchen Dingen ein Konkurrent. Dir wird er vielleicht Dinge verraten, die er einem Älteren niemals offenbaren würde. Rede mit ihm, nein, komme mit ihm in ein Gespräch und versuche zu ergründen, warum er sich so verhält. Vielleicht bedrückt ihn was (Famile, Schule, Freundschaft) und er sucht jemand, bei dem er sich auskotzen kann. Spiel dann nicht den Oberlehrer, sondern höre aktiv zu.

Mache ihn dann zu deinem Partner, nicht zu deinem "Lehrling". Auf diesem Weg könnt ihr dann die tatsächlichen oder vorgeschobenen Tischtennis- bzw. Motivatinsprobleme lösen.

Wenn dir das hier zu öffentlich wird : PN

Peter
Alt 14.01.2007, 21:39
Battaflai Battaflai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Battaflai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Boah vielen vielen Dank für diese schnellen Antworten!!! Ich werd morgen mal versuchen auf neutralem Boden mit ihm über das Training zu reden! Weil daran hatte ich nämlich nicht gedacht...nochmals vielen vielen Dank euch beiden!
Gruß Battaflai
P.S. natürlich wäre ich über weitere Anregungen sehr dankbar ;-)
Alt 14.01.2007, 22:14
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schonmal versucht den einfach ihn "in ruhe zu lassen" ?

Ich hatte auch schon oft mals keine lust mehr auf training und so hab dan einfach bisserl "fun games" gespielt und mal ballon abwehr oder ähnliches ... und nach einiger zeit hab ich dan von selbst wieder mit meinem training angefangen (obwohl das auch mehr aus einfach drauf los spielen besteht )

Wen man vom Trainer regelrecht genervt wird von wegen mach dies und das ... dan kann man schon die lust verlieren. Ich bin auch immer schon wärend des Jugendtrainings in der Halle und hab auch schon mal beim jugendtraining mitgemacht und ich muss erlich sagen, ich hätte da auch kein bock drauf das jedes mal zu machen.

Ich würds handhaben wie der Trainer den du gefragt hast also einfach abwarten und tee trinken

----edit----

Ja mit sojemanden reden ist wohl auch nicht verkehrt und ich kenne euer training ja nicht aber trotzdem sollte man meinermeinung nach grad jüngeren spielern auch hinundwieder mehr freireume beim training lassen, in nem anderen verein zu dem ich öfters mal fahre und wo ich auch hin will währe ich als Jüngerer spieler niemals so lang geblieben wie in meinem jetzigen da da wirklich strickt trainiert wird und wer nicht genau macht was der trainer sagt wird für den tag vom training "entfehrnt" ... fast immer wen ich da bin fliegt mindestens einer aus der halle :/ und man hört den trainer öfters mal rumbrüllen für sachen die meinen momentahnen trainer nicht im geringsten interessieren würden

Geändert von Youkai (14.01.2007 um 22:18 Uhr)
Alt 15.01.2007, 04:03
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Battaflai Beitrag anzeigen
Erstmal Hallo @all!!!

Ich hab ein kleines Problem in unserem Verein....unzwar wurde ich für diese Saison in den Trainerbereich miteinbezogen und leite unter anderem das Training der Schülerspieler...bisher lief auch alles gut. Bis auf einen Spieler...seine Motivation ist einfach wie weggeblasen...er spielt bei den Schülern auf Platz 2.
Als Grund sagte er, er sei mit seiner Technik unzufrieden. Wenn ich mit ihm am Balleimer trainiere kommt es mir so vor, als verhaue er die Bälle mit absicht...was soll ich mit ihm machen? ich hab mit unserem Traininer darüber gesprochen, aber er meint, dass er schon wieder auf di Beine kommt. ...könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Ratschläge oder Trainingsarten empfelen??? Ich freue mich über jeden Beitrag!
Danke im vorraus
Battaflai

es gibt zwei gründe dafür das das passiert ist und zwar folgendes er hat etwas in der familie erlebt(man hat ihm etwas erzählt) was ihn unterbewußt getroffen hat oder/und er ist total unzufrieden mit seiner technik und kommt einfach nicht weiter.

Im endeffekt rate ich dazu mit ihm zu reden ob etwas passiert ist was ihn dazu innerlich bewegt aufzuhören und mit ihm einfach mal alle techniken im einzelnen durchgehen- wie steht man, wie schlägt man,wie ist die genaue bewegung-, dann palzierung und thematik taktik.

bei mir sinds momentan die oben genannten punkte und wenn ich zum training gehe dann is das schon fast hinquälen

chris aus berlin
Alt 15.01.2007, 06:04
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Schonmal versucht den einfach ihn "in ruhe zu lassen" ?
Ja, im Prinzip schon, aber:
"Als Grund sagte er, er sei mit seiner Technik unzufrieden."

Eigentlich sucht er mit dieser Aussage jemand, der ihm zuhört. Im Schüleralter sagt man zu einem (fast) Gleichaltrigen ansonsten nämlich "Ich habe im Moment keinen Bock, weil ... )

Nicht zutexten, einfach aktiv zuhören und nachdenken.

Unter "aktiv Zuhören" verstehe ich in diesem Zusammenhang, dass man durch Körpersprache und Zwischenfragen zu erkennen gibt, dass man an dem Gespräch auch selbst interessiert ist

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »