Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2007, 10:13
Ich28m Ich28m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich28m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag löst sich auch!

Hallo!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Belag gekauft!
Da ich kein Frischkleber bin hat mir der Verkäufer den Belag (Sonex FormulaJP)
gleich vor Ort geklebt.
Jetzt hab ich max. 8 mal mit dem Belag gespielt und trotzdem fangt
der Belag an sich auf den Kanten zu lösen.
Kann das sein das er flasch geklebt wurde oder ist das normal?

Bitte um rasche Auskunft!

Danke
Alt 19.01.2007, 11:51
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag löst sich auch!

hi,

was löst sich denn genau?

-belag vom holz? is net schlimm-kommt vor, neu kleben und gut
-schwamm vom obergummi is schlecht, umtauschen

grüz
Alt 22.01.2007, 09:30
Ich28m Ich28m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich28m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi
Naja der Belag löst sich direkt bei den Kanten auf sodas ich fast keinen Belag mehr an den Kanten habe.
Alt 22.01.2007, 10:49
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,

Nein, der Belag wurde nicht Falsch geklebt. Beim Schupfen zb kommt es vor, dass du mit dem Belag über den Tisch fährst. Somit löst sich an der Kante etwas gummi vom Schwamm.

Dieses Problem des "Brökeln" haben einige Tensor Beläge. Daher der JP kein Tensor ist (Irre ich?), sollte es nur von Berührungen des Tisches kommen.

Umtauschen bringt da nix.

Kai
Alt 22.01.2007, 10:54
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Hi,

Nein, der Belag wurde nicht Falsch geklebt. Beim Schupfen zb kommt es vor, dass du mit dem Belag über den Tisch fährst. Somit löst sich an der Kante etwas gummi vom Schwamm.

Dieses Problem des "Brökeln" haben einige Tensor Beläge. Daher der JP kein Tensor ist (Irre ich?), sollte es nur von Berührungen des Tisches kommen.

Umtauschen bringt da nix.

Kai
also ma ehrlich, wie oft bleibt man mit der kelle am tisch hängen???

das kommt auch schon mal vor, ist jedoch nicht die regel.
Alt 22.01.2007, 11:10
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich zb. streife beim Schupfen mit der RH desöfteren mit dem VH Belag den Tisch. Meine Ränder sehe immer aus wie Hund, aber wen stört's?

Genau wieses Problem gibt/gab es öfters bei Tensor-Belägen. Wie ich nun in der Produktbeschreibung lesen durfte, ist der Belag wirklich mit "Tensor" Effekt. Also, normal ist es nicht, dass das Obegummi am Rand vom Schwamm abbröckelt. Kannst deinen Händler ja mal nach einem Umtausch fragen, da es dir einfach nicht normal vorkommt.
Alt 22.01.2007, 13:56
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Also, normal ist es nicht, dass das Obegummi am Rand vom Schwamm abbröckelt. Kannst deinen Händler ja mal nach einem Umtausch fragen, da es dir einfach nicht normal vorkommt.

würde ich auf jeden fall machen!!! fragen kostet nix...
Alt 22.01.2007, 15:11
Benutzerbild von ulerius
ulerius ulerius ist offline
spin it!
Forenmitglied

ulerius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade bei Offensivbeläge habe ich des Öfteren bemerkt, dass sie am Rand nach und nach das Obergummi verlieren, jedoch nicht tierisch viel, sondern 1-2 Noppen (coole Maßeinheit ) in 1-2 Wochen. Wenn sich jedoch der Belag am Rand langsam vom Holz löst und du bisher kein Kantenband verwendet hast, dann kleb (oder lass kleben) den Belag nochmal neu auf, Kantenband rum - dann sollte das Problem weitestgehend behoben sein.

Gruß
Alt 22.01.2007, 18:15
MB76 MB76 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MB76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hey Sportfreunde!
Zu euren Beiträgen mal meine Meinung:

1. Tensorbeläge lösen sich oftmals am Rand, da sie sich sehr stark nach dem Einstreichen mit Kleber weiten und dann später, nachdem der Leim abtrocknet, wieder etwas zusammenziehen. Daher lösen sie sich am Rand oft vom Schläger. das ist speziell bei den Belägen der neuesten "Tensor-Generation" (Plasma. Green Energy etc.) der Fall. Dagegen gibts nur zwei Möglichkeiten, dass zu umgehen oder zu korrigieren:
Erstens:Wenn der Belag neu aufgeklebt wird, diesen lange abtrocknen lassen. Sollte der Kleber noch zu feucht sein, geschieht genau das,was ich oben beschrieben habe.
Zweitens: neu aufkleben, wobei ebenfalls der belag lange ablüften sollte.

Was das Ausbrechen angeht: Leider lässt die Qualität der Beläger zunehmend nach. Immer höherer Chemieanteil geht zu Lasten der Haltbarkeit, wa sman speziell an den Spineigenschaften und der Haltbarkeit der Oberfläche erkennen kann. da ich seit Jahren Beläge aufklebe und zuschneide, kann ich das relativ gut beobachten. das die Beläge bzw.das Material immer teurer wird, steht in keinem Verhältnis zur Qualität. Speziell die Tensorbeläge sehen nach wenigen Wochen aus, als wären sie Monate oder jahre alt. Bedauerlich!!
Mein Tipp: Spielt die Klassiker, die noch einen verhältnismäßig hohen Kautschukanteil haben, diese halten zumindest länger als die ganzen neuen Sachen, die als "Superklasse" bis hin zu "fehlerverzeihend" angebpriesen werden (völliger Humbug!)
Sollten eure Beläge sehr schnell am Rand abbrechen (Noppenverlust), so solltet ihr,wenn ihr nicht oft an die Kante beim Spielen kommt, mal Schauen, wie die Beläge zurechtgeschnitten werden! Bitte keine Schere nehmen und nur mit biegsamen, dünnen und sehr scharfen Messern schneiden, da ihr da eine saubere Schnittkante bekommt und keine kleinen Risse am Belagrand entstehen. Denn genau diese lassen sehr schnell Beläge weiter einreissen und Noppen ausbrechen!
In diesem Sinne: Haut rein! :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »