|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stiga Clipper Wood + welche Beläge?
Hi,
jetzt muss ich mich doch nochmals zu Wort melden . Ich habe mir ein Stiga Clipper Wood (non WRB) gekauft mit akzeptablen 92 Gramm Gewicht. Nun habe ich ein Problem mit dem Gewicht.... . Ausprobiert habe ich den "Tibhar Nimbus 2,0" der wirklich sehr gut ist , allerdings doch etwas schwer! Einen Innova 2,0 auf der RH, nen Yasaka MarkV 2,0, Driva Juice Smash 2,0 oder so, Sriver l 1,7 und den Hammond pro @ 2,0. Am besten gefallen hat mir der Hammond pro @ 2,0 mm - sowohl auf der Vorhand wie auch der Rückhand. Allerdings ist der Belag nicht gerade leicht, was mich so langsam echt stört(evtl auch nur weil ich den Nimbus auf der VH habe ^^). 2 mal Hammond könnte da auch leichter werden!? Der Sriver L ist mir viel zu unkontrolliert, der macht irgendwie was er will - wirklich gut ist er beim gegenziehen (RH). Für das Kontern/blocken hab ich den absolut nicht verwenden können. Der Yasaka Mark V soft ist nicht shclecht, allerdings fallen mir die Bälle da immer extrem hinten raus, ist einfach zu viel Dampf dahinter ^^. Das selbe beim Driva Smash Juice und dem Innova 2,0. Jetzt stellt sich mir die Fragen, was es noch für einen Beläge gibt außer dem Hammond pro @, der sich evtl ähnlich spielt, jedoch wesentlich leichter sein sollte und gut fürs Blocken+Topsinspiel+Schuss ist. Ich fand den Belag auf VH+RH einfach am besten, trotzdem dass er etwas härter zu sein scheint. Was haltet ihr vom Stiga neos Sound? Oder den Almana - ist der auch im vergleich zu Innova etc. leichter als herkömmliche Beläge? Die Donic Desto Reihe ist auch leichter.... . Gebrauchte Stiga Mendo, Magna Beläge bekomme ich bald zum testen. Ein weiter möglichkeit wäre evtl noch den Hammond X in der Stärke 1,6 mm? Allerdings vermute ich ,dass mir der Belag etwas zu langsam werden könnte, da mir für die Rückhand der 2,0 mm eigntlich gerade recht bis ein bisschen zu shcnell ist. Wenn mir einer Tipps geben könnte und einen passenden Belag weiß, wäre es wirklich klasse . Gruß, Manuel
Butterfly Kong Linghui Spezial- BTY Sriver G3 (2,1) - RH Donic Sonex JP gold (max) Geändert von BusFahrer85 (20.01.2007 um 11:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Clipper Wood + welche Beläge?
Im Grunde suche ich einfahc nur gut zu spielende Beläge , die zum einen leicht und zum anderen ähnlichkeiten mit evtl dem Hammond pro @ oder Tibhar Nimbus aufweisen !
Gut muss funktionieren : Das Blocken, Topspin und Konter. Der Katapulteffekt sollte nicht zu enorm sein, da mir das beim Blocken (RH) eher nicht gfällt.
|
|||
|
|||
[QUOTE=BusFahrer85;814956]
Der Sriver L ist mir viel zu unkontrolliert, der macht irgendwie was er will Also das kann nicht sein! Der Sriver L ist weder unkontrolliert und macht was er will, noch ist er zum kontern und blocken nicht zu gebrauchen dann musst du irgendwas falsch machen. MfG Patrick |
|
|||
|
|||
Also ich kann den Sriver extrem schlecht einschätzen... . Das mag aber auch an dem Holz liegen welches ich spiele. Alle haben mir immer wieder gesagt wie toll der Sriver ist (Allrounder usw.), aber sobald ich den draufmache, habe ich einfach ein Gefühl der Unsicherheit.
Ich finde, dass der Belag ziehmlich arg auf die Rotation vom Gegner anspricht und je nachdem beim Rückspiel immer etwas anders zu fliegen scheint - mal kürzer dann wieder länger. Und ich weiß das das "normal" ist, da die Rotation natürlich variiert, jedoch sollte man "dann" eben durch den Belag etc die entsprechende Rückmeldung bekommen, wie man daggeen anzugehen hat. Wenn du mit ihm umgehen kannst, dann ist ja alles perfekt . Ich für meinen Teil bekomme überhaupt keine Rückmeldung von dem Belag und kann für mich absolut nicht sagen weshalb er beim einen Mal hinten rauslfiegt und beim anderen Mal im Netz hängen bleibt. Auf der einen Seite fand ich den Belag wirklich gut, aber dass er dann mal wieder was völlig unerwartetes macht hat mich zu sehr genervt. Und wenn mir jetzt welche sagen, dass sie damit umgehen können und ich was falsch mache, aber ich mit vielen anderne Belägen verblüffender Weise deutlich besser spielen kann, bringt mich das herzlich wenig weiter... . Es soll dann eben etwas anderes sein als der Sriver... . Den Sriver FX empfinde ich auf dem clipper als deutlich angenhemer als den Sriver L, wobei er mir bei anderen Hölzern auch eher schlecht vor kam. Und ich finde Beläge variieren eben stark in abhängikeit vom Holz.
|
||||
|
||||
klebst du frisch? wenn nein dann wirst du keine alternative zum Nimbus finden.
Wenn ja, dann würde ich mal den SSP auspobieren. Das ist einer der leichtesten Medium-Beläge die ich kenne. Geklebt spielt der sich ganz ordentlich ungeklebt ist er schon deutlich langsamer als der Nimbus. Der Hp@ bringt auch nur 1-2 gramm Gewichtsersparnis gegenüber dem Nimubs.
|
|||
|
|||
Ah danke für die Antwort,
ist der SSP eher für die Vorhand gedacht oder auch auf der Rückhand gut zu spielen? Ich habe mir auch schon überlegt den Belag zu kaufen, wusste aber natürlich nicht wie es da mit dem Gewicht aussieht. Also ich will es möglichst vermeiden frischzukleben und hatte bisher eiegntlich auch nicht das Bedürfnis, da ich den Unterschied nicht als gravierend empfand. Natürlich ist direkt nach dem kleben viel mehr dynamik festzustellen, aber die verschwindet ja auch wieder im Laufe des abends. Mir gefällt da mehr etwas konstanteres . Was könnte man vom Nimbus auf der Vorhand und einem extrem leichten Belag auf der Rückhand halten - z.B einem Innova ultra light. Ich stell mir das aber recht unausgewogen vor . @Weltklasse: Was würdest du mir für eine Stärke bei dem SSP empfehlen, so dass er am ehesten an den Nimbus rankommt? Wobei ich sagen muss, dass ich den Nimbus auf dem Clipper schon fast en bisschen zu schnell fand, aber nur einen "Tick"! Auf der Rückhand suche ich einen Belag der sich relativ weich spielen lässt, aber dennoch direkt sein sollte. Gibts da was?Sollte natürlich auch recht leicht sein.
|
|||
|
|||
Wie groß ist eiegntlich der Gewichtsunterschied bei einem , ich sag mal, 2,0er und 1,8er Nimbus? Ist das spürbar? Das könnte auf dem eh etwas shcnellen clipper ne alternative sein...
|
||||
|
||||
Wenn der SSP dem Nimbus nahe kommen soll, dann musst du ihn in Max wählen. Wie gesagt der SSP ist ungeklebt nicht besonders schnell. Der Gewichtsunterschied zwischen 1,8 und 2,0 beim Nimbus dürfe höchstens 2 Gramm ausmachen. Einen größere Gewichtersparnis lässt sich durch die Selektion von Belägen erziehlen.
|
|||
|
|||
Habe den SSP ungeklebt in 1,8 auf eine R-I LLA3 eine Saison lang gespielt. Er spielte sich sehr verträglich, eher leicht dämpfend und kontrolliert, bei mehr Druck katapultig und explosiv (das Holz hatte sicherlich auch seine Anteil daran...), kann ich für kontrolliertes ALL+ spiel auf der RH uneingeschränkt empfehlen. Ich halte ihn nicht für extrem spinnig, aber konnte dies aufgrund der Guten Block- und Schupfeigenschaften leicht verschmerzen, da ich den RH TS eigentlich recht effektiv einsetze (meine Gegner hatten zumindest immer extreme Probleme damit...).
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.