Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2001, 07:40
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Punktevergabe in Ranglisten

Bei uns in Bayern werden Punkte in der Rangliste nach folgendem Schema vergeben. Bei Freistellungen die volle Punktzahl, das ist meiner Meinung nach in Ordnung. Bei Nichtteilnahme an Turnieren wegen Krankheit oder bei Aufgabe wegen Verletzung auch die volle Punktzahl. Das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Ein Beispiel: 2. VRTL Jugend, Timo Arendt gibt verletzt auf, bekommt dafür 40 Punkte (Höchstzahl) in der Rangliste gutgeschrieben und steht somit mit Ball und Plattner an 1. Stelle. Benjamin Rösner, der dieses Turnier mitspielte, den 2. Platz belegte, erhält 35 Punkte und damit den 4. Ranglistenplatz. Wenn ich das logisch zu Ende denke, stuft der bayerische Jugendausschuss das sportliche Können von Arendt höher ein als das von Rösner. Welch Wunder, das der DTTB Rösner und nicht Arendt für die Ju-Euros nominiert hat. Oder spielen da andere Kriterien, die ich nicht kenne, eine Rolle? Dann bitte ich um Aufklärung.
Noch eine Frage: Wie werden die Punkte in anderen Verbänden vergeben?

Grüße aus Bayern
Günter
Alt 28.10.2001, 10:06
Vater Vater ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vater ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Günter

im Südd. Verband gibt es bei Aufgabe keine Ranglistenpunkte, was auch durchwegs Sinn macht. Das heißt für den Spieler, wenn er bei einem Südd. Turnier startet und sich verletzt, die Zähne zusammenbeißen und, wenn möglich, durchspielen. Wenn er auf bayerischer Ebene spielt, aufgeben. Anders ausgedrückt, beim südd. Verband wird die sportliche Leistung bewertet, beim BTTV auch, aber höher die „Aufgabe wegen Verletzung“.
Alt 30.10.2001, 15:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beim Umschauen in anderen Verbänden (Ba-Wü Verbandsliga Jungen Nord) musste ich lesen, dass manche Schreiber nicht besonders glücklich sind über die Jugend-Nominierungen. Da wird zum Teil von „Frechheit“ und „riecht faulig“ gesprochen. Ähnlich wie in Bayern, nur die Bayern haben sich noch kräftiger ausgedrückt. Wie wird denn in Ba-Wü nominiert? Gibt es da Ähnlichkeiten zu Bayern?
Alt 30.10.2001, 19:29
Chrissy Chrissy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrissy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@günter + @vater
Das süddeutsche Ranglistenturnier in Altenkunstadt vom letzten Wochenende zeigt, dass wohl bei Spitzenspielern/innen andere Massstäbe angelegt werden.
Beispiel: Nach der Teilnehmerliste (nun auch auf der BTTV-Homepage veröffentlicht) war bei den Damen Böttcher nominiert, die auf dem bayerischen RLT wegen Verletzung fehlte und durch Nöth ersetzt wurde. Böttcher war offensichtlich nicht am Start. Sie wurde durch Schneider ersetzt, die beim bayer. RLT wegen Verletzung nach dem 8. Spiel aufgab.
Ich selbst sehe darin keine Probleme, dass im Jugendbereich talentierte Nachwuchsspieler/innen besonders gefördert werden. Ob dies die Richtlinien zulassen, kann ich nicht beurteilen. Ob dies auch die beim bayer. RLT nächstplatzierten Spielerinnen Peter (5.), Merkle (6.) oder Gürz (7.) so sehen, ist natürlich eine andere Frage.
Alt 31.10.2001, 10:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Chrissy

zu Deinem Kommentar
„Ich selbst sehe darin keine Probleme, dass im Jugendbereich talentierte Nachwuchsspieler/innen besonders gefördert werden. Ob dies die Richtlinien zulassen, kann ich nicht beurteilen.“
folgende Antwort:
Auch ich sehe kein Problem, dass im Jugendbereich talentierte Spieler/innen besonders gefördert werden. Es ist sogar ein Muss. Ich sehe ein Problem bei den unterschiedlichen Bewertungen. Es ist bedenklich, wenn in Bayern ein „wegen Verletzung Aufgebender“ mehr Punkte erhält als ein „Zuendespielender“. Das kann doch zu Spekulationen Anlass geben. Ich sehe auch Probleme bei den unterschiedlichen Bewertungen der Verbände. Der südd. TTV macht es meiner Meinung nach richtig, bei Aufgabe keine Punkte. Die Punktevergabe beim bayer. TTV kann ich nicht nachvollziehen. Warum können die einzelnen Verbände sich nicht auf eine einheitliche, nachvollziehbare Linie einigen? Jeder bewertet nach seinen eigenen Richtlinien. Im Bezirk Oberbayern bekommt der Verletzte die Punkte nach dem Letzten. Nicht immer, aber meistens. Beim BTTV bekommt er die volle Punktzahl. Nicht immer, aber meistens. Beim Südd. TTV bekommt er keine Punkte. Wie es beim DTTB läuft weiß ich nicht, aber ich vermute es gibt noch mal eine andere Variante. Einheitliche Richtlinien würden das Thema durchschaubarer machen und zu weniger Spekulationen Anlass geben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »