Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2007, 13:05
Glenzi26 Glenzi26 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 115
Glenzi26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnelligkeit

Hallo!

Leider mache ich erst von Feb-Mai meine C-Trainerausbildung, bin aber jetzt schon als Trainer und Betreuer aktiv. Bei unseren B-Schülerinnen fällt mir auf das sie neben fehlender Beinarbeit auch sehr langsam schlagen oder auch gern mal in der Endphase des Schlages verharren. Gibt es eine gute Möglichkeit dies zu trainieren? Für Beinarbeit kenne ich einige Übungen aber für schnelleres schlagen nicht. Reicht es wenn man die Frequenz beim Balleimertraining einfach nur erhöht oder gibt es da schöne Übungen? Ach und was mir noch auffällt ist das sie im Spiel ganz anders spielen als im Training. Also kein Topspin oder so sondern eher kontern oder wenn der Gegner schwach ist fast schon Ping Pong... Wie kriegt man das hin?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2007, 13:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelligkeit

Für die schnelligkeit , wenn der Verin diese Möglichkeit bietet sollte auf jeden Fall eine TT-Roboter eingesetzt werden...möglichst mit variabelen Drehkopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2007, 13:15
Glenzi26 Glenzi26 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 115
Glenzi26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelligkeit

ja den haben wir! und dann erstmal mit kontern anfangen oder gleich topspins? gleich vor und rückhand mit beinarbeit oder erstmal nur auf eine stelle mit höherer frequenz?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2007, 13:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelligkeit

Ich würde empfehlen ( kommt natürlich auf das spielverständnis und die Leistungen deiner Jungs an) dass du sie erst mal VH Topspins machen lässt , und den Roboter so einstellst , das er die Bälle mal nach außen mal in die mitte und mal fast auf die Mittellinie spielt ( alles i.d. VH-Seite) Dann danach das gleiche mit RH.

Außerdem könnte man mit Trainingspartner noch "VH-RH Variieren" aus der VH/RH
d.h. dass der eine ganz normal VH-kontern/TS spielt und der andere stellt sich um und spielt abwechselnd einen VH-Konter/TS und einen RH-Konter/TS beides allerdings diagonal in die RH/VH des Gegners..ich hoffe du verstehst....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77