|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schnelligkeit
Hallo!
Leider mache ich erst von Feb-Mai meine C-Trainerausbildung, bin aber jetzt schon als Trainer und Betreuer aktiv. Bei unseren B-Schülerinnen fällt mir auf das sie neben fehlender Beinarbeit auch sehr langsam schlagen oder auch gern mal in der Endphase des Schlages verharren. Gibt es eine gute Möglichkeit dies zu trainieren? Für Beinarbeit kenne ich einige Übungen aber für schnelleres schlagen nicht. Reicht es wenn man die Frequenz beim Balleimertraining einfach nur erhöht oder gibt es da schöne Übungen? Ach und was mir noch auffällt ist das sie im Spiel ganz anders spielen als im Training. Also kein Topspin oder so sondern eher kontern oder wenn der Gegner schwach ist fast schon Ping Pong... Wie kriegt man das hin? |
|
||||
|
||||
AW: Schnelligkeit
Für die schnelligkeit , wenn der Verin diese Möglichkeit bietet sollte auf jeden Fall eine TT-Roboter eingesetzt werden...möglichst mit variabelen Drehkopf
|
|
|||
|
|||
ja den haben wir! und dann erstmal mit kontern anfangen oder gleich topspins? gleich vor und rückhand mit beinarbeit oder erstmal nur auf eine stelle mit höherer frequenz?
|
|
||||
|
||||
Ich würde empfehlen ( kommt natürlich auf das spielverständnis und die Leistungen deiner Jungs an) dass du sie erst mal VH Topspins machen lässt , und den Roboter so einstellst , das er die Bälle mal nach außen mal in die mitte und mal fast auf die Mittellinie spielt ( alles i.d. VH-Seite) Dann danach das gleiche mit RH.
Außerdem könnte man mit Trainingspartner noch "VH-RH Variieren" aus der VH/RH d.h. dass der eine ganz normal VH-kontern/TS spielt und der andere stellt sich um und spielt abwechselnd einen VH-Konter/TS und einen RH-Konter/TS beides allerdings diagonal in die RH/VH des Gegners..ich hoffe du verstehst.... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.