Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2007, 13:29
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand Schwäche bei Linkshändern?

Ich hab mittlerweile von vielen Leuten gehört, darunter einem Linkshänder der Regionalliga spielt, das viele Linkshänder eine Schwäche in der Rückhand haben. Deshalb meinten sie grundsätzlich Taktik gegen Linkshänder: Bei Aufschlag von Linkshänder in die Vorhand, da der Ufschläger ja noch in der Rückhand steht, doch danach viel in die Rückhand spielen.
Was haltet ihr davon ?
Habt ihr da schon eigene Erfahrungen gemacht?
Alt 27.01.2007, 13:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand Schwäche bei Linkshändern?

Also ich kenne nur linkshänder die eine Hammer RH haben , denn sie wissen ja schon dass der Gegner ( z.B. beim VH-TS [diagonal] meistens in die RH zieht , bzw. spielt .....)

Deswegen trainieren bei uns die LHs auch immer speziell RH
Alt 27.01.2007, 13:44
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele Spieler sind vorhanddominant und haben damit eine schwächere Rückhand, bei Linkshändern ist dies genauso. Die Aussage "Linkshänder = schwache RH" stimmt so aber nicht.

Zitat:
Zitat von Topspin07 Beitrag anzeigen
Deshalb meinten sie grundsätzlich Taktik gegen Linkshänder: Bei Aufschlag von Linkshänder in die Vorhand, da der Ufschläger ja noch in der Rückhand steht, doch danach viel in die Rückhand spielen.
Ball in weite VH -> Ball in RH ist grundsätzlich gegen einen VH-dominanten Spieler eine geeignete Taktik (ist aber auch nicht allgemeingültig).
Meiner Meinung nach sind für eine Taktik eher das Spielsystem und individuelle Stärken und Schwächen entscheidend, als die Händigkeit.
Alt 27.01.2007, 15:54
justforfun justforfun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

justforfun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin07 Beitrag anzeigen
Ich hab mittlerweile von vielen Leuten gehört, darunter einem Linkshänder der Regionalliga spielt, das viele Linkshänder eine Schwäche in der Rückhand haben. Deshalb meinten sie grundsätzlich Taktik gegen Linkshänder: Bei Aufschlag von Linkshänder in die Vorhand, da der Ufschläger ja noch in der Rückhand steht, doch danach viel in die Rückhand spielen.
Was haltet ihr davon ?
Habt ihr da schon eigene Erfahrungen gemacht?
Also ich bin auch Linkshänder - meine Rückhand ist mindestens um 2 Klassen stärker als meine (Schrott-) Vorhand. Du bekommst einfach im Laufe deines TT-Lebens einige 100.000 mehr hart gezogene Bälle von Rechtshändern auf die Rückhand und mußt demzufolge die Rückhand stärker entwickeln als die Vorhand . . .
JUSTFORFUN
Alt 27.01.2007, 16:40
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab noch nie gesehen das ein Linkshänder probleme mit der RH hatte ...

letztens auf nem turnier wahren seltsamerweise fast nur Linkshänder (einer meinte schon "voll schlimm immer nur gegen linkshänder spielen zu müssen" obwohl der halt selbst linkshänder is) und da waren 2 bei die ALLES NUR mit der RH gespielt haben und die anderen haben auch möglichst versucht immer die VH zu umlaufen ...

Bei uns im verein die 3 Linkshänder können was ich so gesehen hab auch mit der RH besser spielen, aber der TS is mit der VH bei allen besser ... (aber TS macht nicht das ganze spiel aus)
Alt 27.01.2007, 17:31
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch doch, stimmt schon, Wosik, Boll und vor allem Rosskopf, die vollen Rückhandluschen.
Alt 27.01.2007, 17:42
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Strike ! Beitrag anzeigen
Doch doch, stimmt schon, Wosik, Boll und vor allem Rosskopf, die vollen Rückhandluschen.
Ich nehme mal an das es ab einem bestimmten spielnivou kaum noch möglich ist mit der RH so start zu spielen wie mit der VH allein schon weil da im normalfall nicht so viel kraft ist ..

aber wen man mal nicht umbedingt auf die profies schaut kenn ich es halt nicht das linkshänder ne RH schwäche haben
Alt 28.01.2007, 11:02
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke beim modernen VH-orientierten Angriffsspiel ist es normal, dass die RH bei den meisten Spielern, schlechter ausgeprägt ist (Ausnahmen bestätigen die Regel ! )

Bei uns im Verein gibt es inklusive mir 3 Linkshänder. Der ein Block/Konter-Spieler ist recht ausgeglichen. Es is eigentlich egal wo man hinspielt, höchstes der Endschlag is auf VH stärker, was aber denk ich normal is, denn nich jeder kann ja den berühmten Backhand-SWAT-Kill a la Jörgen Persson .
Der der Zweite im Bunde spielt gar keine Rückhand , is halt n klassischer Penholderspieler, der halt viel laufen muss (müsste) durch seine Länge hat er aber eine enorme Reichweite.
So und der letzte im Bunde bin dann wohl ich. Bin der Topspin-Spieler unter uns 3 genannten, sowohl VH als auch RH. Allerdings is die Rh schon Tagesformabhängig und ich umlauf schon öfters die RH...allerdings wenn sie kommt, kommt sie recht gut .

Also ich denke man kann nich pauschal behaupten das Linkshänder immer eine schwächere RH haben. Bei Rechtshändern is das meist genauso.

Also immer fleißig VH UND RH trainieren, dann klappts auch mit den Toppis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »