|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückhand Schwäche bei Linkshändern?
Ich hab mittlerweile von vielen Leuten gehört, darunter einem Linkshänder der Regionalliga spielt, das viele Linkshänder eine Schwäche in der Rückhand haben. Deshalb meinten sie grundsätzlich Taktik gegen Linkshänder: Bei Aufschlag von Linkshänder in die Vorhand, da der Ufschläger ja noch in der Rückhand steht, doch danach viel in die Rückhand spielen.
Was haltet ihr davon ? Habt ihr da schon eigene Erfahrungen gemacht? |
|
||||
|
||||
AW: Rückhand Schwäche bei Linkshändern?
Also ich kenne nur linkshänder die eine Hammer RH haben , denn sie wissen ja schon dass der Gegner ( z.B. beim VH-TS [diagonal] meistens in die RH zieht , bzw. spielt .....)
Deswegen trainieren bei uns die LHs auch immer speziell RH |
|
|||
|
|||
Viele Spieler sind vorhanddominant und haben damit eine schwächere Rückhand, bei Linkshändern ist dies genauso. Die Aussage "Linkshänder = schwache RH" stimmt so aber nicht.
Zitat:
Meiner Meinung nach sind für eine Taktik eher das Spielsystem und individuelle Stärken und Schwächen entscheidend, als die Händigkeit.
|
|||
|
|||
Zitat:
JUSTFORFUN
|
||||
|
||||
ich hab noch nie gesehen das ein Linkshänder probleme mit der RH hatte ...
letztens auf nem turnier wahren seltsamerweise fast nur Linkshänder (einer meinte schon "voll schlimm immer nur gegen linkshänder spielen zu müssen" obwohl der halt selbst linkshänder is) und da waren 2 bei die ALLES NUR mit der RH gespielt haben und die anderen haben auch möglichst versucht immer die VH zu umlaufen ... Bei uns im verein die 3 Linkshänder können was ich so gesehen hab auch mit der RH besser spielen, aber der TS is mit der VH bei allen besser ... (aber TS macht nicht das ganze spiel aus) |
|
|||
|
|||
Doch doch, stimmt schon, Wosik, Boll und vor allem Rosskopf, die vollen Rückhandluschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber wen man mal nicht umbedingt auf die profies schaut kenn ich es halt nicht das linkshänder ne RH schwäche haben |
|
||||
|
||||
Also ich denke beim modernen VH-orientierten Angriffsspiel ist es normal, dass die RH bei den meisten Spielern, schlechter ausgeprägt ist (Ausnahmen bestätigen die Regel ! )
Bei uns im Verein gibt es inklusive mir 3 Linkshänder. Der ein Block/Konter-Spieler ist recht ausgeglichen. Es is eigentlich egal wo man hinspielt, höchstes der Endschlag is auf VH stärker, was aber denk ich normal is, denn nich jeder kann ja den berühmten Backhand-SWAT-Kill a la Jörgen Persson . Der der Zweite im Bunde spielt gar keine Rückhand , is halt n klassischer Penholderspieler, der halt viel laufen muss (müsste) durch seine Länge hat er aber eine enorme Reichweite. So und der letzte im Bunde bin dann wohl ich. Bin der Topspin-Spieler unter uns 3 genannten, sowohl VH als auch RH. Allerdings is die Rh schon Tagesformabhängig und ich umlauf schon öfters die RH...allerdings wenn sie kommt, kommt sie recht gut . Also ich denke man kann nich pauschal behaupten das Linkshänder immer eine schwächere RH haben. Bei Rechtshändern is das meist genauso. Also immer fleißig VH UND RH trainieren, dann klappts auch mit den Toppis |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.