|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Topspin/ Aufschlag Training
Hallo,
ich suche für den Schulunterricht geeignete Übungen um Topspin und Aufschlag mit seitlichen Schnitt zu üben. Das Ganze soll dann so eine Art Übungsreihe für Anfänger sein, also von der Grundtechnik anfangend bis hin zu verfeinernden Übungen. Dabei bitte beachten, dass wir in der Schule nicht so viele Möglichkeiten haben wie im Verein. Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen :-) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Topspin/ Aufschlag Training
omg ... du willst mit kindern die möglicherweise noch nie tischtennis gespielt haben direkt anfangen topspins und sidespin angaben zu spielen ? währe es nicht villeicht besser den leiten erstmal zu zeigen
1. Wie halte ich den Schläger richtig ? (machen seltsamerweise sehr viele falsch) 2. Grundregeln (z.b. ball hochwerfen beim aufschlagen) 3, vllt erstmal ein klein wenig "sicherheit" trainieren ... ( auf meiner alten schule konnte die hälfte der leute den ball nichtmal treffen ... ) Ansonsten wen du wirklich TS usw mit solchen anfängern machen willst kann ich eigentlich nur empfehlen ... machs ihnen vor lass sie es nachmachen und korrigier die leute ... |
|
|
||||
|
||||
|
Um den Bewegungsablauf des TS mit ihnen zu lernen, gibt es eine schöne Trockenübung, welche wir bei der Einführung des TS mit unsren Kids geübt haben..
Man nehme zwei Bänke, und stelle sie in einem ~45°-Winkel auf, ziwschen beide so 4-5cm Platz. Die Kids stellen sich dann neben den Bänken auf. Dem ersten in der Schlange ziehst ne Base-Cap auf und gibst ihm einen Tennisball, den er in den Spalt zwischen den Bänken legt. Dann noch ein Schlägerholz (ohne Beläge) in die Hand und erklärst die Schlägerbewegung. Tennisball sollte sich auf Hüfthöhe befinden, und er soll dann den Tennisball soweit wie möglich die Bänke hinaufspielen - natürlich nicht schlagen sondern wie beim TS tangential treffen (Holzkante berührt die Bank, Holz liegt dann tangential auf dem T-Ball, somit schlagen die Kids erst garnicht), die Mütze dient hierbei als grober Ansatz, bis wie weit sie den Arm hochziehen "sollten". Dann ist der nächste in der Schlange dran - immer so weiter. Somit bekommen sie ein grobes Gefühl dafür, wie sie beim TS schlagen sollten. Natürlich kannst du auch mit den Kids Balleimertraining machen, und ihnen dort den Bewegungsablauf beibringen, was aber um einiges schwieriger und zeitintensiver sein dürfte ![]() Für den Aufschlag mit Sidespin (der aber für Anfänger recht schwierig ist) gibt es auch eine kleine Übung. Man nehme zwei Banden und stelle sie im 90° Winkel auf. Nun stellen sich die Kids neben die Bande und versuchen den Ball um die 270°-Ecke (also hinter den Banden entlang) zu spielen - was aber wie gesagt recht schwierig sein, aber dennoch die Schlagbewegung verinnerlichen sollte. Gruß Geändert von ulerius (28.01.2007 um 13:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Übung mit den Bänken mit der Basecap zu ergänzen......Top Idee
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.