Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2021, 17:29
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
RH-Topspin, wann und wo?

Hallöchen in die Runde.

Bei all dem Olympiawahnsinn packt mich auf jeden Fall auch der zusätzliche Trainingseifer.

Folgendes, ich habe enorme Probleme die RH über dem Tisch als lupenreinen TS zu ziehen. Das führt dazu, dass ich beim Einspielen immer nur der passive Blockpart bin bei VH-RH (ich bin Linkshänder). Soll heißen ich bekomme keine Topi mit der RH gebacken wenn der Ball noch im Steigen ist. Gehe ich jedoch einen Schritt zurück hört man beim Schlägerkontakt fast nix mehr und die Bälle fliegen saftig und in schöner Mondbahn rüber.
Nun spiele ich knapp unter Bezirk und überlege, ob der Zeitnachteil weiter hinten überhaupt eine Rolle spielt oder ich aus meiner Komfortzone rausgehe, mich da reinquäle für ein paar Augenblicke mehr Zeit.

Wem geht es ähnlich, wer hat Erfahrungen damit?

Dankefein!
Alt 29.07.2021, 20:54
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: RH-Topspin, wann und wo?

Was passiert denn beim Versuch, den TS über dem Tisch zu spielen?
Hier wäre natürlich ein Video hilfreich*

Spinnige Grüße
Alt 30.07.2021, 07:15
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau, rein anhand solcher Beschreibungen ist es unmöglich, eine genaue Analyse zu machen und damit mehr Kristallkugel lesen.
Wenn du mir den 10er in die Hand drücken würdest, würde ich vermuten, dass deine Bewegung zu lang und/oder von zu weit unten kommt und du dann zu weit nach oben reißt.

Was ist dein Material?
Alt 30.07.2021, 08:11
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Genau, rein anhand solcher Beschreibungen ist es unmöglich, eine genaue Analyse zu machen und damit mehr Kristallkugel lesen.
Wenn du mir den 10er in die Hand drücken würdest, würde ich vermuten, dass deine Bewegung zu lang und/oder von zu weit unten kommt und du dann zu weit nach oben reißt.

Was ist dein Material?
Beidseitig ELS 2,0 mm auf nem BTY Primorac (Japan).

Mir geht es ja in erster Linie um meine Spielweise, von weiter hinten --> Gegner hat mehr Zeit, ich aber sicherer. Oder tischnah die Leute ausspielen, dafür aber evtl. 1-2 Saisons auffen Sack bekommen bis das sitzt.

Technisch denke ich auch, dass ich den Schläger mehr schließen muss und mehr Handgelenkszug einsetze.

Aber im Endeffekt wird mir hier niemand sagen, spiel so oder so, das will ich ja auch garnicht. Sollte einfach ein Austausch sein mit Spielern, die ähnliches kennen.
Alt 30.07.2021, 09:20
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

"knapp unter Bezirk" machst Du Dir Gedanken, ob ein sicherer Topspin aus der Halbdistanz dem Gegner vielleicht zu viel Zeit läßt?
Magst Du mal Deinen QTTR und die Deiner Gegner nennen?
Alt 30.07.2021, 09:26
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer Beitrag anzeigen
"knapp unter Bezirk" machst Du Dir Gedanken, ob ein sicherer Topspin aus der Halbdistanz dem Gegner vielleicht zu viel Zeit läßt?
Magst Du mal Deinen QTTR und die Deiner Gegner nennen?
Ich aktuell 1520 und die neue Liga so zwischen 1550 und 1600.

Aber recht haste, im Prinzip kommt da auch wenig bis nix zurück. Mich hatte nur mein Coach dahingehend auch etwas verunsichert.
Alt 30.07.2021, 09:36
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du beidseitig aus der Halbdistanz genug Druck erzeugt kriegst,, sodass der Gegner bei ordentlicher Länge schon gut Probleme haben wird.

Finde aber weil du jetzt explizit auf Rückhand eingehst, die Rückhand aus der Halbdistanz deutlich schwieriger als näher am Tisch. Die Bewegung wird zwangsläufig länger werden, wodurch sich viele Fehlerquellen einschleichen.

Ich muss zu geben bin ein Vorhand lastiger Spieler aber ich versuche die Rückhand eher vorne am Tisch zu spielen wobei ich bei der Vorhand gerne mal einen Schritt zurück geh um schön mit Spin anzuziehen.
Aber auch hier musst du natürlich differenzieren, wenn jemand deine spinnigen Topspins (egal ob RH oder VH) aus der Halbdistanz gut blocken kann und dich ausplatziert, würde ich versuchen generell näher am Tisch zu bleiben um den Gegner mehr unter Druck zu setzen und zu direkten Blockfehlern zu zwingen. Wenn der Gegner natürlich auf deine Eröffnungen von weiter hinten schlecht blockt, dann kriegst du viel Zeit und kannst gut nachziehen.
Aber das ist doch das Schöne an unserem Sport, kein Spieler ist gleich!
Alt 30.07.2021, 09:58
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Wenn du mir den 10er in die Hand drücken würdest...
Sehr preiswert im Vergleich zu Astro-TV!

Geändert von Planetenbrecher (30.07.2021 um 10:00 Uhr)
Alt 30.07.2021, 10:14
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von fussballer010 Beitrag anzeigen
Aber auch hier musst du natürlich differenzieren, wenn jemand deine spinnigen Topspins (egal ob RH oder VH) aus der Halbdistanz gut blocken kann und dich ausplatziert, würde ich versuchen generell näher am Tisch zu bleiben um den Gegner mehr unter Druck zu setzen und zu direkten Blockfehlern zu zwingen. Wenn der Gegner natürlich auf deine Eröffnungen von weiter hinten schlecht blockt, dann kriegst du viel Zeit und kannst gut nachziehen.
Aber das ist doch das Schöne an unserem Sport, kein Spieler ist gleich!

Ja, klar. Leider bin ich oft nur damit beschäftigt, dass die Bälle sauber auf den Tisch kommen und habe keine Kapazitäten mehr das gegnerische Spiel zu lesen. Kommt vor, ist dann aber eher intuitiv und nicht taktisch aufgezogen. Seis drum, ich werde wohl demnächst ein paar Dates mit dem Balleimer haben und den Wechsel von Halbdistanz zum Tisch hin und umgekehrt trainieren.

Bis hierher schonmal danke in die Runde.
Alt 30.07.2021, 12:52
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Man könnte in die Entscheidung auch seine eigene Beinarbeit einbeziehen. Je weiter hinten man ist, umso länger werden die Wege.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »