|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergleich: Xiom Vega Europe (nicht df) vs. Palio CJ8000 SPIN
Hallo,
kenn jemand beide Beläge und kann mir einen kleinen Vergleich ziehen? Welcher ist besser zum "lernen" Vielen dank!!! |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Vega Europe (nicht df) vs. Palio cj8000 spin
Recht gegensätzliche Beläge
Der Vega Euro ist ein relativ weicher, ESN Belag mit FKE. Sehr gefühlvoll, guter Spin und guter Katapulteffekt. Der CJ 8000 Spin ist, ein chinesischer Belag ohne FKE, zwar kein klassischer Chinabeton, sondern recht elastisch und von einem europ./jap. nicht so weit weg, jedoch hat der mit dem Vega relativ wenig gemein. Er ist sehr spinnig und sehr kontrolliert. Sehr gut für das Schupfspiel, spinnige TS oder auch die Abwehr. Zum "Lernen" würde ich also eher zum CJ tendieren, kommt aber immer auf das Level des Lernenden an und der Vega wäre auch kein kompletter Fehlgriff. Aber für Anfänger eher der CJ
|
|||
|
|||
Um in Tensor reinzuschnuppern/lernen hat Xiom da eigentlich den Intro im Programm, nicht dem Vega.
Daher würde ich wenns um Lernen geht. einen Intro oder nen CJ8000 bevorzugen(keinen Vega Europe). Für EU nen Intro und bei China Strategie/Technik einen CJ8000. Wer sich den Streß des boostern nicht antun möchte, sollte von China Belägen eh Grundsätzlich die Pfoten weg lassen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (31.07.2021 um 14:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also meiner Meinung nach ist der Vega Europe der in allen Belangen bessere Belag und zwar auch "zum Lernen". Ich würde ihn dann jedoch nicht in max spielen. Der Palio macht weniger Spin und hat weniger Katapult (was voraussetzt, dass jede Schlagbewegung komplett ausgeführt werden sollte, d.h. Notschläge und einfaches Hinhalten sind schwieriger, weil der Belag halt ziemlich pappig/tot ist...). Der Vega Intro ist durchaus auch eine Alternative aber nach meiner Ansicht schwieriger zu spielen als der Europe weil halt deutlich härter.
|
|
|||
|
|||
Ich klebe meinen Anfänger im Kinder-/Jugendbereich immer den Palio CJ8000 Spin drauf, da er sich wie ein normaler Klassiker spielt und sich somit zum Technikerwerb hervorragend eignet. Der Vega ist meiner Meinung nach zu weich und katapultig, sodass Anfänger zu vorsichtig spielen müssen und so eine falsche Technik erlernen könnten.
Ansonsten sind für Anfänger die klassischen Beläge wie Donic Vario oder Coppa, Tibhar Rapid oder so immer am besten. Wenn die Technik bei allen Schlägen in Grobform sitzt, dann würde ich einen Tensor wie Vega Europe draufpacken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
WENN die Plastikbälle das Spiel auf allen Ebenen so verändert haben, dass auch die Spieler aus unteren Klassen jetzt schnelleres und härteres Material, Hybrid-Beläge und sonst was brauchen - wäre es dann nicht unverantwortlich, Anfänger noch mit Belägen auf dem Entwicklungsstand von 1980 spielen zu lassen? Bräuchten die dann nicht wenigstens zum Einstieg einen gemäßigten Tensor? Ich bin übrigens der Meinung, dass beides ok ist, ob jetzt ein Klassiker (nicht zu dünn) oder ein Vega Intro etc. (nicht gleich zu dick). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht klebrige aus China gibt's dann auch noch: Palio AK47, 729 Presto, 729 Visnatura (der ist Made in Japan). Was besser zum Lernen ist (hart, klebrig und linear, Einstiegstensor, Japan-FKE oder sowas wie Vega Europe oder Hexer Duro), darüber ließe sich trefflich streiten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|