Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2007, 17:46
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Politik-Referat

Hallo,
ich bitte euch um Hilfe. Am Freitag muss ich ein Referat / Vortrag im Fach Politik halten. Das Thema kann selber gewählt werden, muss aber aktuell sein - also höchstens ein paar Tage.

Doch da beginnt schon mein erstes Problem: Welches Thema soll ich wählen?

Zweitens: Der Vortrag soll max. 5 Minuten dauern. In dieser kurzen Zeit wird es schwer, ausführlich über das Thema zu informieren.

Drittens: Wenn ich ein Thema habe, stellt sich mir die Frage: Was will ich beim Zuschauer erreichen? Soll ich sein Interesse wecken oder Informationen rüber bringen?

Könnt ihr mir bitte helfen?!
Alt 31.01.2007, 21:25
The Masked Avenger The Masked Avenger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

The Masked Avenger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Politik-Referat

ich hoffe, du hast bei deinem alter gelogen und bist in wirklichkeit erst 11 jahre alt.
erwartest du jetzt, dass wir dir hier dein referat machen? guck doch einfach mal auf irgendeine internetseite, da stehen die neuesten nachrichten kurz zusammengefasst. wenn du schon mit 5 minuten solche probleme hast, was machst du dann erst, wenn du ein 90 minütiges referat halten musst!?
leute gibts ...
dann doch lieber anonym bei tt-news über poweruser rumstänkern, aber dafür im richtigen leben was drauf haben.

gruß, R"Z"TH
Alt 31.01.2007, 22:30
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@spinPX: Schreib über das Hin und Her in der Öffentlichkeitsarbeit der Bundesregierung, der Sachverständigen und der Meinungsforschungsinstitute zum Thema Mehrwertsteuererhöhung.

Oder über die koalitionsinternen Kontroversen zum Auslaufen der Kohlesubventionen oder zur Gesundheitsreform.

Oder schreib über Schalke, Gazprom und die Verstrickungen des "Alt-Bundeskanzlers" in derlei Verknüpfungen (vorher - nachher...).

Das wären Themen mit reichlichem Potenzial für Interesse. Das Problem bei jedem dieser Themen liegt in der profunden Herleitung einer Darlegung von Fakten, da viele dieser Eier gerade erst gelegt werden. Ausgebrütet ist da noch gar nichts! Aber gerade DAS wäre ein höchst interessanter Ansatz für eine Gesamtbetrachtung der Manövrierfähigkeit unserer derzeitigen Regierung oder deren Situation als Spielball in verschiedenen Spielen, wovon sie nichts versteht.

Getragen von zunächst vehement geschönten Arbeitslosenzahlen, die sich über weiter praktiziertes Schönreden tatsächlich verbesserten, wird momentan auf die Wirtschaft gesetzt. Der soziale Aspekt geht dabei nach Außen ebenso wenig unter, wie der gesundheitspolitische oder der umweltpolitische. Schließlich haben die Sozies ja auch noch ein Mitspracherecht, das CDU-Größen - wie ein Rüttgers - zwar unterminieren, indem sie noch sozialer auftreten als das Fundament der Ur-SPD, aber "Wichtig ist, was am Ende hinten rauskommt.", wie unser Nochälter-Bundeskanzler Helmut Kohl mal knapp überlegt in den Raum hustete.

Hey! Es gibt reichlich Themen! Man sollte sich aber auch damit auseinandersetzen, wenn man schon ein paar Points im Fach Politik sammeln möchte.

Wie der Avenger schon richtig sagte: Schau Dich im Internet um! Und Du wirst fündig werden! Trage es zusammen und bilde eine Betrachtung daraus. Das muss nicht Deine Betrachtung sein, sollte aber im Fazit aus Deinen Augen zusammengefasst werden...im Sinne von:

1. Situation
2. Positionen der politischen Kräfte
3. Lösungsansätze
4. Tatsächliche Umsetzung
5. Wie kommt die Umsetzung bei der Bevölkerung an?
6. Wie wirkt sich das auf die regierenden Stellen aus?
7. Fazit (z.B.: Derzeit noch in der Diskussion, aber die Bevölkerung hofft/befürchtet/muss sich damit abfinden, dass...) - aber in Deinen Worten.

So, jetzt sollte doch was gehen, oder...?

Gruß

Olaf
Alt 01.02.2007, 07:15
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kompletten Thread bitte löschen.

Entschuldigung das war mein kleiner Bruder.
Alt 01.02.2007, 16:35
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von The Masked Avenger Beitrag anzeigen
ich hoffe, du hast bei deinem alter gelogen und bist in wirklichkeit erst 11 jahre alt.
...
Zunächst: Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand einen Kurzvortrag im Fach Politik halten soll und sich deshalb hier im Forum informieren möchte.

Ich gehe im Gegensatz zu "The Masked Avenger" nicht davon aus, dass hier ein "11-Jähriger" geposted hat. Allerdings erhärtet

Zitat:
Zitat von spinPX Beitrag anzeigen
...Welches Thema soll ich wählen (...)

Wenn ich ein Thema habe, stellt sich mir die Frage: Was will ich beim Zuschauer erreichen? Soll ich sein Interesse wecken oder Informationen rüber bringen?

Könnt ihr mir bitte helfen?!
den Verdacht, dass doch eine große Unsicherheit bezüglich des Vortrags herrscht.

spinPX, ich hätte es besser gefunden, du hättest hier kurzfristig eine Umfrage erstellt, etwa:

Welche aktuelle politische Debatte interessiert euch am meisten? Warum?
- Gefolgt von einer Liste mit Beispielen.

Ich bin sicher, es hätten einige abgestimmt und dir somit die Themenauswahl erleichtert

Aber so hat immerhin "Carstens_Brüderchen" dir eine nette Möglichkeit aufgezeigt, ein Kurz-Referat zu gestalten. Ich wünsche dir morgen viel Erfolg!

Schreib uns doch mal, wie dein Vortrag (beim Lehrer/ bei der Lehrerin und bei den Mitschülern) so "angekommen" ist (und für welches Thema du dich entschieden hast)!

Gruß

Lousy Defence
Alt 01.02.2007, 17:02
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX Beitrag anzeigen
Kompletten Thread bitte löschen.

Entschuldigung das war mein kleiner Bruder.
In diesem Fall würde ich ein Thema rund um die Sicherheit von Privatrechnern vorschlagen, z.B. sowas
Alt 02.02.2007, 12:36
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fünf Minuten, meine Herrn, da frag ich mich doch sofort wie ernst der Lehrer sein eigenes Fach nimmt. Mein Sohn hat auch grad in Bio ein Referat über das Thema Klonen gehalten. Hat sich da richtig reingehängt, im Internet recherchiert, Folien erstellt und, und... Kam dann statt 'ner halben Stunde auch nur 20 Minuten zu Wort, was ihn derart unter Zeitdruck setzte, dass er alles so ziemlich runtergeleiert hat, um einigermaßen durchzukommen. Zeitmanagement ist bei Le(e)hrkräften, so scheint es, kein großer Teil ihrer Ausbildung.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 02.02.2007, 15:31
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000

TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Fünf Minuten, meine Herrn, da frag ich mich doch sofort wie ernst der Lehrer sein eigenes Fach nimmt. Mein Sohn hat auch grad in Bio ein Referat über das Thema Klonen gehalten. Hat sich da richtig reingehängt, im Internet recherchiert, Folien erstellt und, und... Kam dann statt 'ner halben Stunde auch nur 20 Minuten zu Wort, was ihn derart unter Zeitdruck setzte, dass er alles so ziemlich runtergeleiert hat, um einigermaßen durchzukommen. Zeitmanagement ist bei Le(e)hrkräften, so scheint es, kein großer Teil ihrer Ausbildung.
Ausnahmsweise mal jemand mit Vorurteilen gegen Lehrer bzw. angehende Lehrer ...

Hab heute wieder 90 Minuten gehalten (natürlich nicht nur Vortrag) und hätte noch ne Stunde machen können. In 5 Minuten kann man gerade mal Hallo sagen und den Titel und die Gliederung des Referates nennen...

Geändert von TT-Noob (02.02.2007 um 15:33 Uhr)
Alt 02.02.2007, 16:46
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

??? Kapier ich jetzt nicht. Sollte da Kritik an meinem Beitrag enthalten gewesen sein, um dann in die gleiche Kerbe zu schlagen.
Darf übrigens nebenbei bemerken, dass ich in den Genuss eines Lehramtstudiums an der Uni und eines selbigen an der PH (Pädagogische Hochschule -für alle, die das aus ihrem Bundesland nicht kennen sollten) gekommen bin also nicht ganz so
außenstehend wie hier teils vermutet.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »